Erfahrungsbericht mit Ihren Wanderschuhen

  • Ungelöst
  • 11 Jun 2023
  • #501260
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Sehr geehrte Damen und Herren,

vor 5 oder 6 Jahren habe ich mir die Wanderschuhe bei Ihnen gekauft, die sie in dem Dokument "Wanderschuhe alt" sehen können. Diese Schuhe werden häufig genutzt, sind kaum abgetragen, bequem und immer noch intakt.

Im Oktober habe ich mir die Wanderschuhe bei Ihnen gekauft, die sie in dem Dokument "Wanderschuhe 2022" sehen können. Kassenbon hängt in der Datei "Kassenbon" an.

Diese Schuhe habe ich im Oktober gewählt, da sie versprachen auch wasserdicht zu sein. Da die nasse Jahreszeit bevor stand und ich sehr gute Erfahrungen mit den anderen Wanderschuhen gemacht habe, hielt ich das für eine gute Wahl.

Die Schuhe hielten ihr Versprechen, neben der Bequemlichkeit waren sie wasserdicht und somit gern genutzt bei nassem Wetter.

Wie ich feststellen musste, sind die Schuhe nicht nur völlig aus der Form geraten (recht zerknautscht, wenn man überlegt, dass die anderen kaum verbeult sind, was mir aber egal gewesen wäre), sie wiesen auch Schäden auf, die man auf den Bilder erkennen kann.

Ich bin also damit zum Schuster gegangen und wollte die Schuhe reparieren lassen. Dieser hat meinen Reparationsauftrag nicht entgegen genommen, da er sagte, dass Schuhe, die noch kein Jahr alt sind, solche Schäden nicht aufweisen dürften.

Daraufhin bin ich vor zwei Wochen zu Ihrer Filliale in Herne gefahren.

Nach dem freundlichen Empfang an der Information und der freudlichen Weiterleitung an eine Kollegin, wurde ich wiederum von der Kollegin freundlich an eine andere Kollegin weitergeleitet, die die Lage einschätzen könne...

Die Dame war bereits morgens um 10:30 Uhr völlig gestresst und durchgenervt... ok, mein Fehler es war ein Samstag.

Ich schilderte ihr also die Situation (Schuhe im Oktober 2022 gekauft, jetzt kaputt, Schuster will nicht reparieren, Vorzeigen des Kassenbons). Die einzige Reaktion die kam war: " wie oft haben sie diese Schuhe getragen?"
Ich sagte ihr, dass ich das nicht nachgezählt hätte. Darauf wurde ich nur angeranzt. " WIE OFT?"
Meine Antwort war: Auf Grund der Tatsache, dass Winter war und ich einen wasserfesten Schuh benötigte, bestimmt 3x die Woche.

Darauf wurde mir mitgeteilt, dass ich die Schuhe zu häufig genutzt hätte... diese Schuhe dürften im Jahr nur 6 bis 8 mal genutzt werden. Für mehr wären sie nicht ausgerichtet.

Ich fragte, wie sie das meinen würde, ob man die Schuhe tatsächlich nur 6 bis 8 mal im Jahr tragen dürfte, ob ich das richtig verstanden hätte.

Ja, das hätte ich und somit hätte ich die Schuhe zu oft getragen und somit hätte ich jetzt Pech gehabt.

Da ich kein Interesse an einem Gespräch auf diesem Niveau hatte, habe ich meine Schuhe wieder eingepackt und bin gegangen.

Schade. Ich habe ich den letzten Jahren nicht nur hin und wieder Wanderschuhe gekauft sonder war regelmäßig Kundin in Ihrem Haus. Das hat sich wohl erledigt. Da ich es nicht einsehe, einen Zähler an Schuhe und Kleidung anzubringen, um zu wissen, wann die maximale Nutzung für das aktuelle Jahr um ist.

Die Fragen, ob sie die Nutzungs-Maximale-Tragezeit am 31.12 eines jeden Jahres resetet erspare ich mir hier.
Heiß "getragen" von der Haustür zum Briefkasten, oder eine Wanderung auf dem Jakobsweg?
Wieso Trageanzahl? Tragedauer oder Kilometer, würde für mich mehr Sinn machen.
Heißt ja auch, dass man diese Schuhe, nach einem 1wöchigen Wanderurlaub für ein Jahr in den Schrank stellen müsste, weil sie ihre max. Belastung für das aktuelle Jahr erreicht hätten.

Ich möchte mich nicht beschweren, oder Geld zurück fordern.

Ich möchte lediglich einen Erfahrungsbericht mitteilen. Diese Gespräch fand ich so unmöglich, weil ich mich wirklich, gelinde gesagt, mit der Aussage veräppelt gefühlt habe.

Vielleicht schreiben Sie zukünftig in die Beschreibung eines jeden Schuhs, Kleidungsstück, Ball etc., wie oft man ihn benutzen kann/darf. Dann kann man sich Kosten/Nutzen ausrechnen und für sich entscheiden, ob man bereit ist für einen Schuh, den man nur 6 - 8 mal im Jahr tragen darf /kann /soll knapp 60€ ausgeben möchte.

Vielleicht fällt Ihnen ja was zu der getroffenen Aussage ein... mich hat sie sprachlos gemacht.

Mit sportlichen Grüßen

****** ******

P.S. Ich gehe davon aus, dass E-Mails in Ihrem Haus bearbeitet werden. Sicherlich werde ich nicht zusätzlich die Post mit 3,99€ unterstützen, denn auch hier hätte ich keine Gewähr, dass der Brief tatsächlich gelesen, bzw. beantwortet wird.
Danke für Ihr Verständnis.

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05-07-2023 um 19:59 Uhr


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