"Sofortzahlung" soll 5 Tage dauern bis die Zahlung bestätigt wird. Verkäufer wird nicht über Kauf benachrichtigt.

  • 19 Dez 2023
  • #570387
  • 134
Anzeige

Ich wollte einen Camcorder über das Portal "kleinanzeigen.de" bei einem Privaten Verkäufer kaufen und habe dafür den "Sofortkauf" Button genutzt der als sichere Bezahlmethoder vom Portal beworben wird.
Nach dem Auswahl der Bezahlmethode, dem einloggen beim Onlinebanking über https://onlinepaymentplatform.com wurde der Betrag auch unmittelbar vom Konto abgebucht, die Zahlung wurde jedoch nicht bestätigt, sondern stattdessen wurde "In Bearbeitung" angezeigt. Dieser Status änderte sich danach auch nicht mehr. Auf Nachfrage beim Verkäufer teilte mir dieser mit das er nicht benachrichtigt wurde. Über die Hilfe Funktion bei Kleinanzeigen kommt man nur sehr umständlich über Umwege zur Seite des Bezahldienstleisters, dort wird einem dann direkt angezeigt das die sogenannte "Sofortüberweisung" bis zu 5 Tagen Bearbeitungsdauer beansprucht. (siehe unten)

5 Tage Bearbeitungszeit ist bei einer Direktkauf Funktion und Sofortüberweisung nicht angebracht.
Eine Sofortüberweisung hatt unmittelbar zu geschehen, sowie heutzutage bei anderen Bezahldienstleistern üblich. Alles andere ist Täuschung des Verbrauchers

Ich sehe das als Betrug an. Das Geld ist erstmal weg, der Verkäufer erhält keine Nachricht und verkauft den Artikel unter Umständen zwischenzeitlich anderweitig und ich habe keinerlei Funktion die Bezahlung zu stornieren, lediglich kann ich ein Support Ticket per Chat Bot bei dem Bezahldienstleister erstellen.
Daraufhin erhält man zunächst nur eine automatisch generierte Antwort.
Telefonisch bekommt man auch nur die Ansage das es 5 Tage dauern kann und man sich bitte schriftlich
an sie wenden soll.

Ich möchte auf diesem Weg andere Verbraucher vor der Nutzung der "Sicher Bezahlen" Variante und der "Direkt Kauf" Funktion bei Kleinanzeigen.de warnen und verlange eine unmittelbare Erstattung der Kaufsumme einschliesslich Gebühren und Entschädigung für den Aufwand der mir entstanden ist.
Weiterhin behalte ich mir vor Anzeige zu stellen.


Hier der Text des Bezahldienstleisters:

(https://onlinepaymentplatform.com/de/support/kleinanzeigen) =
"Hilfe & Information

Dies ist eine Hilfeseite für Käufer und Verkäufer, die den Online Payment Platform (OPP) Zahlungsdienst auf Kleinanzeigen nutzen. Für die Spielregeln von Sicher bezahlen klicke hier.

Wichtige Mitteilung zur Sofortüberweisung

Durch eine temporäre technische Änderung dauern Sofort-Zahlungen etwas länger als gewöhnlich. Nach Bezahlung wird der Vorgang vorerst überprüft und innerhalb von 5 Werktagen automatisch aktualisiert. Dies wird dem Käufer und Verkäufer im Kleinanzeigen Chat angezeigt. Eine Rückerstattung bei Sofort-Zahlungen kann bis zu 5 Werktagen in Anspruch nehmen.

Wir bitten um Ihre Geduld und Ihr Verständnis."

Teilen

19-12-2023 um 10:21 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an kleinanzeigen.de weitergeleitet. Mehr erfahren.

1
kleinanzeigen.de
Zufriedenheitsindex: 24.8/100

Problem mit kleinanzeigen.de?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.