ebay - Trotz Falschaussagen wurde dem Käufer der Kaufpreis zurück überwiesen

  • 07 Nov 2023
  • #558134
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Ein bei ebay eingestellter Artikel wurde während ich in Urlaub (Kurzurlaub) war verkauft. 4 Tage nach dem Kauf bekam ich die 1. Anfrage, ob der Versand bereits erfolgt ist.
Habe am darauffolgenden Tag darauf hingewiesen, daß ich in Urlaub war und der Versand am nächsten Tag - ein Sonnabend - erfolgt . Zeugen vorhanden s. Bestätigung-. Es wurde vom Käufer akzeptiert.
Lt. Käufer habe ich bis dahin mehrere Mails erhalten und nicht geantwortet. Ich habe nur eine Mail bis dahin erhalten und diese wurde beantwortet.
Ein versicherter Versand wurde vom Käufer abgelehnt. Eigentlich im Nachhinein ganz klar.
Da es sich um ein Wochenende handelte, könnte es sein, daß der Versand erst am darauffolgenden Montag erfolgt ist. 4 Tage (durch das Wochenende nur 2 Tage) nach dem Versand wurde bereits ein Fall geöffnet und die umgehende Rücküberweisung gefordert. Da war also schon ganz klar, daß der Artikel nicht ankommt. Schon merkwürdig. Eine negativ Bewertung erfolgte umgehend.
Es kamen eine Vielzahl von Mails, indem meine Antworten verdreht wurden, Unterstellungen und Beschimpfungen erfolgten. Ebay interessierten diese Mails ebenfalls nicht.
Die Angelegenheit in Ruhe zu klären war nicht möglich. Leider haben die Mitarbeiter diese Mails erst gar nicht gelesen. Ein Mitarbeiter hatte mich darauf hingewiesen, daß ich auf Mails des Käufers (lt. Käufer) nicht geantwortet habe und das wäre schon ein Fehler meinerseits.

Meines Erachtens wurde hier ein Artikel kostenlos erstanden. Im Vorwege wurden mehrere Versuche gestartet den Artikel möglichst günstig zu ersteigern. Der Preis des Artikels lag um die Euro 100. Das Angebot vom Käufer lag bei € 20 und wurde abgelehnt.
Aufgrund einiger Mails wurde dann die negative Bewertung von ebay, da Richtlinien verletzt wurden, gelöscht aber nicht der Punkt. Die Bewertung bestand aus falschen Angaben. Die Löschung der negativen Bewertung wurde scheinbar vom Käufer mehrfach beanstandet. Ich mußte 3-4 darauf hinweisen, daß der Text der Bewertung wieder Online ist.
Für mich ist das nicht nachvollziehbar, daß trotz mehrfacher Falschaussagen dem Käufer recht gegeben wird.

Es wurde sehr hartnäckig daran gearbeitet einen Artikel als nicht erhalten zu deklarieren bzw. für wenig Geld zu erstehen. Wer solche Aktionen betreibt klingt in meinen Augen sehr unglaubwürdig.
Der Einspruch gegen die Auszahlung des Kaufpreises an den Käufer wurde von ebay abgelehnt, da angeblich kein Nachweis des Versands nachgereicht wurde. Obwohl mehrere Zeugen den Versand bestätigt haben. S. anl. Bestätigung.
Zudem steht in meinen Auktionen für unversicherten Versand bzw. verloren gegangene Artikel wird keine Haftung übernommen.

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07-11-2023 um 22:03 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an eBay weitergeleitet. Mehr erfahren.

08-11-2023 um 13:22 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an eBay weitergeleitet. Mehr erfahren.

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