Rückzahlung an den Käufer trotz ordnungsgemäßer DHL-Sendungsnummer

  • Ungelöst
  • 08 Jun 2023
  • #500133
  • 152
Anzeige

Hallo,
Anfang Mai verkaufte ich einen Artikel über Ebay. Sofort nach Zahlungseingang versendete ich selbigen ordungsgemäß mit DHL und lud die Trackingnummer auch bei Ebay hoch. Leider "verschwand" das Paket auf dem Postweg, der Käufer eröffnete einen Fall wegen eines nicht erhaltenen Artikels. Ich wähnte mich in Sicherheit, da laut Bürgerlichem Gesetzbuch das Versandrisiko auf den Käufer übergeht und ich eine ordnungsgemäße Sendungsnummer vorweisen konnte. Sicherheitshalber rief ich nocheinmal beim Ebay Kundendienst an, die Mitarbeiterin am Telefon versicherte mir, alles richtig gemacht zu haben, der Fall würde für mich entschieden werden.
Um so größer war mein Erstaunen, als der Fall für den Käufer entschieden wurde -, Ebay legte fest, dass ich zur Rückzahlung verpflichtet wäre - verlor also Artikel und Geld!
Also entgegen der gesetzlichen Regelungen in Deutschland werden eigene Regeln erstellt, welche immer zu Lasten den privaten Verkäufers gehen. Da sich Ebay mit der neuen Zahlungsregelung Zugriff auf das Bankkonto verschafft hat, wird praktischerweise gleich vom Bankkonto eingezogen; sogar die Versandkosten werden dem Käufer zu Lasten des Verkäufers zurückerstattet.
Also, jeder der sich mit einer Sendungsnummer in Sicherheit wähnt - weit gefehlt und Vorsicht! Auch sind die Aussagen des Kundendienstes mit Vorsicht zu genießen.

Teilen

08-06-2023 um 08:57 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an eBay weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

23-06-2023 um 08:43 Uhr


Problem ungelöst

0 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Ebay hat nicht auf meine Beschwerde reagiert.

2
eBay
Zufriedenheitsindex: 37.3/100

Problem mit eBay?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.