Egger liefert Laminat mit verschiedener Oberfläche, Auslaufmodell, nicht mehr lieferbar an Kunden!

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  • 14 Dez 2021
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Ich habe über den Baur Versand im Juni 2021 das Laminat Bermuda Eiche geräuchert von der Firma Egger bestellt. Es waren 6 Pakete. Nach dem Verlegen von fast 4 Reihen stellte sich plötzlich heraus, dass in einem Paket das Laminat eine andere Oberfläche besitzt, diese sieht nicht wie vorher gänzlich matt aus, sondern wie mit einer Art seidenglänzenden Beschichtung übersehen. Ich ging davon aus, dass dies die UV-Schutzschichtfolie ist, die in der Beschreibung offeriert wurde. Ich meldete diesen Fehler dem Baur-Versand und sendete Fotos anbei. Dabei kann man deutlich erkennen, dass beide Dielen nicht miteinander vermischt werden können, da es einen zu starken Unterschied ergibt. Baur regelte mit Egger, dass die anderen Dielen nicht abgeholt würden, sondern mir stattdessen 5 neue Pakete geliefert werden würden. Das passierte auch. Ich benötigte aber dann noch 2 weitere Pakete, da 6 für den Raum mit Verschnitt nicht ausreichend waren. Es wurden wieder die mit der seidenmatten Beschichtung geliefert. Ich hatte also insgesamt 8 Packungen verwendet. Anfang September war dann der Boden fertig verlegt. Anfang November wurde eine Couch für den Raum geliefert. Leider wurde die Couch beim Aufstellen auf dem Boden verschoben und die angebrachten Gummifüße waren kontraproduktiv, sie hakten sich fest und deswegen kam es zu Schäden in 5 Dielen: Es entstanden 5 eingebuchtete lange Streifen und 1 Loch im Boden. In der Anleitung des Laminats steht geschrieben, dass Möbel nur getragen, niemals geschoben werden dürfen! Leider wurde das bei mir missachtet, weswegen der Schaden entstand. Es wurde klar, dass man diesen Schaden so nicht ausbügeln kann, sondern 5 Dielen neu verlegt werden müssen. Leider waren nur noch 2 vorhanden, deswegen wollte ich eine Packung neu bestellen. Ich bestellte dann bei einem anderen Versand, da Baur das Laminat nicht mehr auf Lager hatte. Doch leider kam dann eine Packung mit der matten Oberfläche, die ich zu anfangs bekommen hatte! Ich dachte, das wäre Restlagerware, daher bestellte ich noch bei einem anderen Versand. Wieder kam das matte Laminat, was ich für meinen Boden absolut nicht verwenden kann! Außerdem hatte ich diese Reste von der ersten Verlegung an jemanden verschenkt. Ich wollte nicht glauben, was die Firma Egger mir da eigentlich angetan hat! Die haben mir tatsächlich 8 Packungen mit einer seidenglänzenden Oberfläche geliefert und danach wurde diese Art von Oberflächenbeschichtung so nicht mehr hergestellt! Alle Packungen danach sind nur noch gänzlich matt! Um tatsächlich sicherzugehen, bestellte ich eine weitere Packung und ließ diese in einen Baumarkt liefern, siehe da, es war wiederum der matte Boden!

Warum das so ist, konnte mir bisher keiner sagen. Auch über Baur forderte ich Ersatz an, aber es kam als Antwort: Diese Charge ist nicht mehr lieferbar! Wie kann es sein, dass die Fa. Egger mir aber diese Charge geliefert hat, wobei ich davon ausging, dass mir zuvor eine alte Charge (matt) geliefert wurde und das anscheinend nur eine Sonderanfertigung (glänzend) war, die es danach nie mehr zu kaufen geben wird!

So etwas kann man doch mit einem Kunden nicht machen! Das wäre so, als wenn ich mir irgendwo ein Topfset kaufen würde, dann geht ein Deckel kaputt oder bricht der Henkel ab, was immer und dann will ich etwas nachbestellen und dann heißt es, nein wir haben die blauen Töpfe nicht mehr, es gibt nur noch die roten! So etwas geht gar nicht! Ein ganzes Topfset könnte ich aber noch ersetzen, einen Laminatboden nämlich leider nicht mehr! Der Boden muss wegen dem Schaden nämlich bis zur 4. Reihe wieder heraus und neu verlegt werden! Es kann nicht sein, dass die Firma Egger dazu keine Stellung bezieht! Wieso wurde mir überhaupt diese glänzende Oberfläche geliefert, wenn das anscheinend nur eine Sonderanfertigung war? Wie kam es dazu? Warum wird diese Oberfläche nun nicht mehr produziert? Es gab keine Stellungnahme an mich, obwohl ich die Firma mehrfach per Telefon kontaktiert habe und Emails geschrieben habe!

Ich verlange Schadensersatz, denn mich hat dieser Boden soviel Zeit und Nerven gekostet, dafür muss jetzt jemand gerade stehen! Ich hatte vermehrten Zeitaufwand, da ich bei der 4. Reihe feststellen musste, dass in der nächsten Packung nur noch glänzende Oberflächen drin sind. Die Einrichtung des Raumes und damit weiterer Räumlichkeiten verzögert sich deswegen, da der Raum dafür gebraucht wird!

Wenn Egger mir damals mitgeteilt hätte, dass das ein Versehen ist und das die glänzende Oberfläche die Falschen seien, dann hätte ich das Problem heute gar nicht! Die Arbeit musste an diesem Tag abgebrochen werden und alle bisherig verlegten Reihen mussten entfernt werden. Dann wurde das neue Laminat erst Wochen später geliefert. Bei der Anlieferung gab es auch immer wieder Probleme, da UPS, mit denen Egger liefert, nämlich einfach unangekündigt kommt und ich normalerweise auf der Arbeit bin. Daher kam es zu zusätzlichen Verzögerungen. Dann wurde wieder neu verlegt mit der glänzenden Oberfläche. Wochen später entsteht der Schaden durch die Couch und es stellt sich heraus, dass Egger die glänzende Oberfläche nicht mehr herstellt! Es ist schon entsetzlich genug, dass der Boden auch noch so empfindlich ist. Auf diesem Korkboden kann man keinen spitzen oder schwereren Gegenstand fallenlassen, denn dann hat man sofort eine Macke drin. Beim Verlegen gingen auch mal vom Anschlagen mit dem Laminatverleger 2 Kanten kaputt. Ich muss nun befürchten, dass in diesem Korklaminat irgendwann wieder ein Schaden entstehen wird!

Es ärgert mich insgesamt, dass ich diesen zwar äußerlich schönen Boden, der auch noch schalldämmend sein soll, überhaupt bei dieser Firma gekauft habe! Ich hätte nun lieber einen anderen, der zwar auch ökologisch gesund ist, aber ansonsten nicht so empfindlich. Der finanzielle Aufwand und die Mühe der Verlegungsarbeiten wäre aber viel zu hoch

Ich würde es begrüßen und fände es nur noch in Ordnung, wenn Egger selber mir einen Fachmann mit neuem Laminat in der Tasche senden würde, der das für mich erledigt! Das wäre einfach nur fair, nachdem mir diese Firma soviel Ärger bereitet hat.

Ich muss auch noch anmerken, dass die ersten Packungen des Laminats mehrere Schäden an den Nuten und Rändern der Dielen aufwiesen. Es waren auch mindestens 2 Dielen gar nicht verwendbar, da diese eine bunte Strichellinie am Rand aufgedruckt hatten! Ich sortierte die schadhaften Dielen aus und versuchte nur die zu verwenden, die in Ordnung waren. Da blieb dann auch nicht soviel übrig. Aber das überhaupt solche schadhaften Dielen versendet werden, ist mir schon ein Rätsel. Das lässt nicht gerade auf Seriosität der Firma Egger schließen.

Ich verlange Schadensersatz in Höhe des Preises von 8 Packungen des Laminats sowie der Kosten für die Verlegung bis spätestens zum 28.12.21

Mit frdl. Grüßen,

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14-12-2021 um 22:06 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Egger weitergeleitet. Mehr erfahren.

14-12-2021 um 22:06 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Egger weitergeleitet. Mehr erfahren.

12-01-2022 um 00:08 Uhr


Vor ca. 1 Woche kontaktierte mich ein Mitarbeiter von Egger und bot mir 2 Optionen an, zuerst erklärte er mir, dass tatsächlich ein Mitarbeiter von ihnen meinem Wunsch entsprechend zu mir fahren würde, um das Laminat mit mir gemeinsam neu zu verlegen, als 2. Option gab er an, dass mir ein Teil des Laminats zurückerstattet würde. Dies müsse allerdings noch in Absprache mit Baur geklärt werden, bei denen ich das Laminat bestellt hatte. Bis jetzt habe ich aber von keiner Seite noch irgendwas wieder gehört. Ich habe mir die Optionen des Mitarbeiter erst alle angehört, bis ich ihm mitteilte, dass ich das Laminat inzwischen doch selber wieder verlegt hatte, da ich inzwischen eine Lösung für mein Problem gefunden hatte:

Ich hatte bereits nach dem Schaden Kontakt zu dem Mann hergestellt, dem ich im September die gesamten Laminatrester verschenkt hatte (es handelt sich um die matte Version, die mir in 5 Paketen zuerst geliefert worden war plus minimal Verschnittrester von meinem). Ich hatte gehofft, dass er noch etwas von den glänzenden dabei hat, er hatte den Boden zum Glück noch nicht verlegt. Ich selber hatte noch 2 Restdielen und bei ihm fand ich noch eine weitere, zudem noch eine zu kurze, es waren es leider alle mit dem gleichen Muster. Da es nicht gut aussehen würde, 3 vom gleichen Muster nebeneinander zu verlegen, beließ ich 2 von den weniger kaputten im Boden, ich füllte diese mit Holzmasse etc., man sieht den Schaden an der einen Diele, wenn man genau hinschaut und bestimmtes Licht darauf scheint. Ich muss dazu noch sagen, dass mich bei den Paketen von Egger noch geärgert hat, dass in einem Paket meistens nur 6 verschiedene Dielen enthalten waren und 3 gleichartige Muster. Ich hatte in 8 Paketen z. B. ein Muster, das nur 1x vorhanden war! Ich hätte gern das gesamte Laminat nebeneinander und untereinander immer mit verschiedenem Muster verlegt, es war deswegen nicht immer möglich. Bei einem kleinen Raum, wie bei mir, 11 qm, fällt das nämlich sehr schnell auf und man kann auch nicht wild verlegen, sondern muss immer genau auf ein bestimmtes Maß schneiden, so dass man sehr viel Abfall hat und keinen kurzen Rest noch in der nächsten Reihe nicht wieder verwenden kann. Darum habe ich statt 6 Paketen (Anzahl Dielen der Verlegung) insgesamt 8 Pakete kaufen müssen, zudem gab es noch Verschnitt, da nicht alles auf Anhieb geklappt hatte. Beim Anschlagen der Dielen gab es auch 2x Brüche, da man mit dem Schlageisen sehr behutsam umgehen muss, da die Diele an der Kante leicht brechen kann. Das Laminat ist ansonsten leicht zu verlegen, ich benötigte auch keine Unterlagsfolie, da ich auf Parkett verlegt habe. Ich hatte mir allerdings ein Laminatschneidgerät sowie Verlegehilfsmittel im Wert von über 200 Euro vor dem Verlegen noch gekauft, nur für die Verlegung wegen diesem Boden, das Gerät wird die nächste Zeit nicht wieder gebraucht. Ich muss sagen, es war eine sehr teure und nervenraubende Angelegenheit und ich muss jedem, der das Zimmer als Gast benutzen wird, nun erst einmal eine Bedienungsanleitung an die Hand geben, damit mit dem Boden ja nichts wieder passieren wird!

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

22-01-2022 um 14:02 Uhr


Problem behoben

8 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Die Firma Egger hat sich tatsächlich mit Baur geeinigt und mir 4 Pakete des Laminats erstattet, damit bin ich soweit einverstanden.

4
Egger
Zufriedenheitsindex: n.d.

„n.d.“ (nicht definiert) bedeutet dass das Unternehmen nicht genügend Bewertungen erhalten hat, damit ein Zufriedenheitsindex errechnet werden kann.

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