Jalousiereparatur - obwohl nachweislich falsch eingebaut wird Garantiefall abgelehnt bzw.aufgelegt

  • Ungelöst
  • 29 Jul 2022
  • #403014
  • 116
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Ende Dezember 2021 wurde für die Jalousie an der Balkontür ein neuer Gurtwickler eingebaut von der Firma Figura für 150 €.
Der Gurt sprang plötzlich am 25.6.2022 also ein halbes Jahr später , beim normalen hochziehen der Jalousie vollkommen aus dem Gurtwickler.
Die Balkontür war durch von die runter geknallten Jalousie vollkommen versperrt und der Balkon dadurch nicht mehr benutzbar.
Ich machte ein Foto und rief bei Figura an und schilderte den Vorfall und verwies auf den Garantiefall, man sagte mir dass ein Monteur zurück rufen würde.
Dieser rief sage und schreibe erst am Mittwoch den 27.7.22 ,also 4 Wochen später an und wollte dann in 15 Minuten vorbeikommen .
Ich sagte, dass dies ein Garantiefall wäre, was der Monteur vorab aber nicht entscheiden wollte sondern erstmal kommen wollte .
Daher rief ich gleich bei Fa. Figura an , schildete den Vorfall und sagte , dass der Monteur es sich ja vorher angucken könne bzw. ich Fotos zusenden könne
Doch auf tel. Nachfrage bei Figura sagte man man würde dies erst nach der Reparatur entscheiden , womit ich nicht einverstanden war , worauf man mir antwortete ,dass ich also keine Reparatur wolle , was ich natürlich verneinte .
Darauf hin legte die Dame, als ich es erklären wollte, einfach auf .
Bei dem Vorgehen bin ich der Annahme dass ich einfach eine Rechnung bekommen hätte und der Garantiefall so nicht mehr nachweisbar gewesen wäre.
Ich schaute mir Anleitungen zur Reparatur von Gurtwicklern an und sah, dass dies einfach und schnell zu bewerkstelligen ist und wollte dies nun selber machen , als ich sah,dass die Spule des Gurtwicklers (von der Firma Selve -Art-nr:002361 weiss) falsch herum eingebaut war , so dass die Sicherung und Arretierung auf der Rückseite sind und sich der Gurt daher von selber abwickeln kann da der kleine Befestigungshaken auf der falschen Seite ist und man ihn jetzt auch so nicht mehr reparieren kann.
Ich rief die Herstellerfirma Salve an und schilderte das Problem und sandte auch Fotos . Man war sehr freundlich und hilfsbereit und schickte Fotos wie die Spule im original eingebauten Zustand richtig eingebaut sein muss .
Man bestätigte mir den falschen Einbau der Spule in den Gurtwickler durch Firma Figura und sagte, dass der Monteur die Spule im Inneren ausgebaut und falsch wieder eingesetzt hat. ( s. Mail + Foto der Fa. Selve :schwarzer Gurtwickler Art-nr:002361)
Ob Unwissenheit oder Absicht dahinter steckt , kann nicht geklärt werden. Als ich heute telefonisch Herrn Figura persönlich den Vorfall schildern wollte , jedenfalls gab er sich als dieser aus , unterbrach er mich gleich mitten im ersten Satz barsch und sagte, dass ich ja den Monteur nicht reinlassen wollte und legte einfach auf . Ich weiß mir daher keinen anderen Rat als über dieses Beschwerdeportal zu meinem Recht zu kommen .
Wobei die Firma Selve die den Gurtwickler für unter 7 € verkauft , meinte dass die Reparatur von 150 ,- stark überhöht ist . Es hat auch nur 20 Minuten gedauert , wurde aber trotzdem mit 1 Stunde plus An -und Abfahrt berechnet .
und der 7€ Gurtwickler wurde mit 29,50 € plus MWST berechnet zzgl. Gurt +Mwst.

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29-07-2022 um 22:04 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Figura Jalousien weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

23-08-2022 um 13:27 Uhr


Problem ungelöst

0 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Schlechter unfreundlicher Kundenservice, überteuert . Keine Garantie für schlechte Arbeit
Bei Reparatur wurde das Gurtband mit gurtwickler laut Hersteller -dem Fotos des Einbaus gezeigt wurden- ,falsch eingebaut, was zu der erneuten Reparatur 5 Monate später führte.
Dazu musste man bei dem fertigen Gurtwickler die Spule zunächst ausbuen um sie dann verkehrt wieder einzusetzten , ob mit Absicht oder fahrlässig bleibt offen.
Die Reparatur als Garantiefall einzustufen wurde von der Firma nicht vorab bewilligt.
auf die o.g. Reklamation wurde nicht rteagiert.

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Figura Jalousien
Zufriedenheitsindex: n.d.

„n.d.“ (nicht definiert) bedeutet dass das Unternehmen nicht genügend Bewertungen erhalten hat, damit ein Zufriedenheitsindex errechnet werden kann.

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