Unzufriedene Verbraucher reklamieren über Figura Jalousien und teilen ihre Erfahrungen. Möchtest du dein Problem mit Figura Jalousien lösen? Dann schreib sofort eine Beschwerde an Figura Jalousien
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Ende Dezember 2021 wurde für die Jalousie an der Balkontür ein neuer Gurtwickler eingebaut von der Firma Figura für 150 €. Der Gurt sprang plötzlich am 25.6.2022 also ein halbes Jahr später , beim normalen hochziehen der Jalousie vollkommen aus dem Gurtwickler. Die Balkontür war durch von die runter geknallten Jalousie vollkommen versperrt und der Balkon dadurch nicht mehr benutzbar. Ich machte ein Foto und rief bei Figura an und schilderte den Vorfall und verwies auf den Garantiefall, man sagte mir dass ein Monteur zurück rufen würde. Dieser rief sage und schreibe erst am Mittwoch den 27.7.22 ,also 4 Wochen später an und wollte dann in 15 Minuten vorbeikommen . Ich sagte, dass dies ein Garantiefall wäre, was der Monteur vorab aber nicht entscheiden wollte sondern erstmal kommen wollte . Daher rief ich gleich bei Fa. Figura an , schildete den Vorfall und sagte , dass der Monteur es sich ja vorher angucken könne bzw. ich Fotos zusenden könne Doch auf tel. Nachfrage bei Figura sagte man man würde dies erst nach der Reparatur entscheiden , womit ich nicht einverstanden war , worauf man mir antwortete ,dass ich also keine Reparatur wolle , was ich natürlich verneinte . Darauf hin legte die Dame, als ich es erklären wollte, einfach auf . Bei dem Vorgehen bin ich der Annahme dass ich einfach eine Rechnung bekommen hätte und der Garantiefall so nicht mehr nachweisbar gewesen wäre. Ich schaute mir Anleitungen zur Reparatur von Gurtwicklern an und sah, dass dies einfach und schnell zu bewerkstelligen ist und wollte dies nun selber machen , als ich sah,dass die Spule des Gurtwicklers (von der Firma Selve -Art-nr:002361 weiss) falsch herum eingebaut war , so dass die Sicherung und Arretierung auf der Rückseite sind und sich der Gurt daher von selber abwickeln kann da der kleine Befestigungshaken auf der falschen Seite ist und man ihn jetzt auch so nicht mehr reparieren kann. Ich rief die Herstellerfirma Salve an und schilderte das Problem und sandte auch Fotos . Man war sehr freundlich und hilfsbereit und schickte Fotos wie die Spule im original eingebauten Zustand richtig eingebaut sein muss . Man bestätigte mir den falschen Einbau der Spule in den Gurtwickler durch Firma Figura und sagte, dass der Monteur die Spule im Inneren ausgebaut und falsch wieder eingesetzt hat. ( s. Mail + Foto der Fa. Selve :schwarzer Gurtwickler Art-nr:002361) Ob Unwissenheit oder Absicht dahinter steckt , kann nicht geklärt werden. Als ich heute telefonisch Herrn Figura persönlich den Vorfall schildern wollte , jedenfalls gab er sich als dieser aus , unterbrach er mich gleich mitten im ersten Satz barsch und sagte, dass ich ja den Monteur nicht reinlassen wollte und legte einfach auf . Ich weiß mir daher keinen anderen Rat als über dieses Beschwerdeportal zu meinem Recht zu kommen . Wobei die Firma Selve die den Gurtwickler für unter 7 € verkauft , meinte dass die Reparatur von 150 ,- stark überhöht ist . Es hat auch nur 20 Minuten gedauert , wurde aber trotzdem mit 1 Stunde plus An -und Abfahrt berechnet . und der 7€ Gurtwickler wurde mit 29,50 € plus MWST berechnet zzgl. Gurt +Mwst.
Heute kannst du über das Web ganz einfach, zu jeder Zeit und auf der ganzen Welt einkaufen, oder Dienstleistungen in Anspruch nehmen bzw. buchen. Leider gehen mit den immensen Möglichkeiten rund um exklusive Sonderangebote, Expresslieferungen, nachträglichem Support und Co. nicht selten auch diverse unerfreuliche Ereignisse einher. Wird beispielsweise ein Produkt falsch, gar nicht oder erst viel zu spät geliefert und reagiert der Kundendienst obendrein unangemessen, fühlen sich Verbraucher schnell im Stich gelassen.
Eine effektive Beschwerde zu schreiben, scheint in vielen Fällen aussichtslos. E-Mails werden nur mit Standard Sätzen oder überhaupt nicht beantwortet und beim Telefon-Support wirst du am laufenden Band weitergeleitet und rutschst von einer Warteschleife in die nächste - nur um dann schlussendlich doch vertröstet zu werden. Ein Ladengeschäft um die Ecke, in dem du deine Reklamation persönlich vorbringen und mit Nachdruck eine Lösung forcieren kannst, gibt es selten. Finde dich damit jedoch keinesfalls ab!
Reklamation24 ist das öffentliche Forum, das du für eine maximal wirkungsvolle Beschwerde benötigst. Jede Woche gehen bei uns hunderte Erfahrungen ein, die einer monatlichen Nutzerschaft von mehr als 300.000 Verbrauchern aus ganz Deutschland als Entscheidungsbasis für die Inanspruchnahme von Onlineshops, Vergleichsportalen und anderen Webdiensten dienen. Da sich derart viele (potenzielle) Kunden bei uns informieren, können auch die größten Unternehmen dem öffentlichen Druck einer hier vorgebrachten Reklamation nicht widerstehen und reagieren in der Regel binnen kürzester Zeit mit einer probaten Rückmeldung bzw. Entschädigung.
"Alle Unternehmen haben Reklamationen, gut sind die, die das Problem fair und kulant im Sinne der Verbraucher lösen, sodass keine Fragen offenbleiben"
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