Arbeitsplatte defekt

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  • 05 Jul 2021
  • #260422
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Beratung und Planung haben noch gut geklappt. Die Lieferung der Küche zeitlich etwas später als versprochen, aber wegen Corona noch verzeihbar.
Dann ging es aber los. Am 18.5 wurde die Küche eingebaut, am 19.5 dann der zweite Versuch sie fertig zu stellen. Leider wurde ich nicht im Vorfeld über zwei geplante Aufbautage informiert und musste nochmal Urlaub nehmen. Als Krankenschwester nicht gerade einfach.
Und dann haben sie leider die Arbeitsplatte falsch zugeschnitten. Angeblich ab Werk falsch geliefert... Zugute halten will ich, dass die Geräte installiert wurden. Aber jetzt stehen seit Monaten die Kartons im Weg, keine Steckdosen in der Küche, Keine Hängeschränke oder Abzugshaube installiert. Steckdosen liegen offen weil die Wandverkleidungen fehlen, Silikonfugen sind nicht gezogen und eine Schranktür hat Kratzer. Bei Anrufen im Kundenservice erfindet man immer wieder neue kreative Ausreden und meldet sich dann wochenlang nicht. Erst die Holzknappheit, dann ist die Arbeitsplatte nicht bestellt, weil keiner weiß, was eigentlich nicht stimmt, Monteur ist schuld, Handwerkerferien (im Juni?). Es kommt auch niemand und schaut sich an, was eigentlich nicht stimmt. Dafür bekommt man gleich die Abschlussrechnung. Die haben wir natürlich nicht bezahlt und mitgeteilt, dass wir dies nicht tun werden, solange die Küche nicht steht.
Es wird wohl letztendlich über einen Anwalt laufen.
So geht man nicht mit Kunden um!

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09-07-2021 um 10:00 Uhr


Sehr geehrte Frau B.,

mit großem Bedauern haben wir Ihre Beschwerde hier auf Reklamation24 zur Kenntnis genommen.
Die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten und Beanstandungen bedauern wir sehr und möchten uns aufrichtig bei Ihnen für die erlebte Wartezeit entschuldigen.

Nach Rücksprache mit Ihrer Verkaufsberaterin, wird diese in Kürze einen Begutachtungstermin mit Ihnen wahrnehmen und alle Beanstandungen aufnehmen und erfassen. Wir bestellen die reklamierten Teile dann selbstverständlich unverzüglich kostenfrei für Sie nach.

Wir setzen alles daran, dass Ihre Küche schnellstmöglich und zu Ihrer vollsten Zufriedenheit fertiggestellt wird. Ihre Zufriedenheit hat für uns die oberste Priorität. Ihr Kundenkonto haben wir natürlich bereits für Sie aus der Fälligkeit genommen, bis alle Beanstandungen behoben wurden und wir Sie mit Ihrer neuen Küche rundum glücklich wissen.

Für Ihre Geduld möchten wir uns aufrichtig bedanken.
Trotz der noch nicht optimalen Umstände wünschen wir Ihnen ein umso schöneres Wochenende.
Wir senden herzliche Grüße, Ihr Team von küchenquelle

03-08-2021 um 08:07 Uhr


Update: inzwischen war unsere Beraterin da (am 11.07.) und hat die Schäden aufgenommen. Laut E-Mail von Küchenquelle wurden daraufhin die defekten Teile nachbestellt. Leider wurde noch mehr verschnitten als ursprünglich gedacht.
Fünf Wochen müssen wir ca. warten, bis die nachbestellen Platten usw. da sind. Wir hoffen sehr, dass es dann reibungslos läuft und durch Spritzwasser und fehlende Abdichtung kein allzu großer Schäden entstanden ist.

04-08-2021 um 09:40 Uhr


Sehr geehrte Frau B.,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung an dieser Stelle. Für Ihre Geduld möchten wir uns noch einmal aufrichtig bedanken.
Laut aktueller Auskunft unseres Holzherstellers erwarten wir die Anlieferung der Waren in der Kalenderwoche 34 am Lager unseres Montagepartners, welcher Sie dann zeitnah zur Terminabsprache für die Fertigstellung kontaktieren wird.

Für alle weiteren Rückfragen stehen wir Ihnen sehr gerne auch jederzeit im Kundenservice zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen eine angenehme Restwoche und senden herzliche Grüße,
Ihr Team von küchenquelle

26-08-2021 um 09:17 Uhr


Guten Tag,
ist die Ware inzwischen eingetroffen? Wir erwarten noch diese Woche einen Anruf Ihres Montagepartners.
Für weitere Verzögerungen dürfte es ja wohl keinen Grund geben.
Leider gestaltet sich die Kontaktaufnahme mit Ihrem Kundendienst als nahezu unmöglich und auf den Rückrufservice kann man lange warten.

MfG,
L. ******

26-08-2021 um 17:39 Uhr


Sehr geehrte Frau B.

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Sie erreichen unseren Kundenservice natürlich auch immer via E-Mail, sollte es telefonisch einmal zu längeren Wartezeiten kommen.

Alle nachbestellten Waren sind nun am Lager eingetroffen.
Unser Montagepartner erarbeitet nun die Tourenpläne für die kommenden Wochen und wird sich dann zeitnah bei Ihnen melden, um einen Termin für die Nachbesserung abzustimmen.

Wir sind zuversichtlich, dass Sie Ihre neue Küche somit in Bälde voll und ganz genießen werden.
Für Ihre Geduld und Ihr Verständnis bedanken wir uns.
Trotz der noch nicht optimalen Umstände, wünschen wir Ihnen ein umso schöneres Wochenende.

Herzliche Grüße, Ihr küchenquelle Team

09-09-2021 um 09:22 Uhr


Sehr geehrtes Quelleteam,

gestern war der Termin für die Fertigstellung unserer Küche, und es ist wieder gründlichst schiefgegangen.

Zunächst, was alles geklappt hat:
- Blende und Schrank um Kühlschrank (außer Bodenblende) sind angebaut bzw. korrigiert
- Spülmaschine steht jetzt gerade (in Waage)
- vordere Arbeitsplatte (links direkt bei der Tür) ist jetzt richtig zugesägt und bündig mit den Unterschrankseiten verbaut
- Wandpaneele außer bei Herd neu und korrekt angebracht (keine großen Lücken mehr zur Arbeitsplatte hin)
- falsch angebrachte/zugesägte zweite Arbeitsplatte von der Tür aus gesehen (Arbeitsplatte bei Durchreiche) entfernt

Nicht geklappt:
- Zweite Arbeitsplatte (bei Durchreiche) fehlt jetzt ganz, d.h. keine Arbeitsfläche vorhanden, Schrank ist dadurch von oben her offen
- Wandpaneele herdseitig fehlen noch,
- Schränke über Spüle und Herd sowie Abzugshaube fehlen ebenfalls
- Blenden am Boden fehlen überall
- Silikonfugen, vor allem an den Wandpaneele im Bereich der Spüle

Im Endeffekt haben wir also eine zwar nicht korrekt angebrachte, aber immerhin benutzbare Arbeitsfläche eingetauscht gegen Blenden am Kühlschrank und eine korrekt aufgestellte Spülmaschine; die Küche ist jetzt (durch die fehlende Arbeitsplatte) weniger benutzbar als zuvor. Die unaufgebauten Schrankteile und die Abzugshaube stehen nach wie vor in unserem Flur, Steckdosen in der Küche sind zum Teil nicht nutzbar.

Die Monteure haben ja an sich gute Arbeit geleistet, haben aber offensichtlich von ihrer Disponentin nicht alle oder die richtigen Anweisungen und Arbeitsmaterialien bekommen: Die Monteure waren bei Ankunft der Ansicht, sie müssten nur kurz etwas reparieren und würden dann zu zwei weiteren Reklamationen fahren. Dadurch gingen die ersten beiden Stunden des Einsatzes dafür verloren, dass die beiden Monteure abklären mussten, was alles gemacht werden muss und welche Materialien überhaupt dafür vorhanden sind.
Um genau diese Situation zu vermeiden, hatten wir Sie ja nach dem Telefonat mit der Disponentin am 27.8. per Email gebeten, nochmal alles abzuklären, denn das Telefonat hat genau dieses jetzt eingetroffene Ergebnis erwarten lassen.

Der Elektriker war wie besprochen anwesend, konnte aber seinen Auftrag dank fehlender Paneele nicht beenden und wird nochmal wieder kommen müssen.
Die dafür anfallenden Kosten wird Küchenquelle übernehmen, wie Sie bereits zugesagt haben; wir werden Ihnen die Rechnung bei Eintreffen weiterreichen.

Wir setzen Ihnen hiermit eine Frist von zwei Wochen, die oben aufgeführten Mängel zu beseitigen und den Kaufvertrag zu erfüllen. Rechtliche Schritte gegen Küchenquelle behalten wir uns vor.

Mit freundlichen Grüße,

****** und Simon ******

09-09-2021 um 12:54 Uhr


Sehr geehrte Frau B.

vielen Dank, dass Sie uns auch an dieser Stelle nochmal informiert haben.
Sie stehen ja bereits mit unserem Kundenservice im Austausch.
Wir setzen auch weiterhin alles daran, Ihre neue Küche schnellstmöglich fertigzustellen.

Auch hier entschuldigen wir uns noch einmal - auch im Namen der Spedition - dafür, dass nicht alle Arbeiten - auch entgegen unserer Erwartungen - abgeschlossen werden konnten.
Dies tut uns sehr leid und liegt sicherlich auch nicht in unserem Interesse. Wir stehen bereits mit der Spedition in engem Kontakt und bestellen die neu benötigte Arbeitsplatte umgehend und kostenfrei für Sie nach.

Wir bleiben weiterhin via E-Mail mit ihnen im Austausch.
Bitte tragen Sie uns nichts nach, unser oberstes Ziel ist und bleibt, Sie mit Ihrer neuen Küche schlussendlich rundum glücklich zu wissen.
Herzliche Grüße, Ihr Team von küchenquelle

21-10-2021 um 16:46 Uhr


Da per E-Mail nicht reagiert wird, wieder auf diesem Wege.
Uns wurde zugesichert, dass die fehlende Arbeitsplatte diese Woche bei der Spedition eintrifft und wir den Termin zur Beendigung aller Arbeiten erfahren.
Bisher hat sich niemand gemeldet. Seit 18. 5.2021 zieht es sich jetzt hin. Erfüllen Sie endlich den Vertrag!

L. ******

23-10-2021 um 22:49 Uhr


Sehr geehrte Frau B.,

Sie haben eine E-Mail Antwort erhalten.
Bitte entschuldigen Sie die kleine Verzögerung hinsichtlich der Beantwortung Ihrer Anfrage.
Die Ware ist - mit etwas Verzug, nun aber - am Lager angekommen und die Spedition wird sich zeitnah zur Terminabsprache bei Ihnen melden. Für Ihre Geduld möchten wir uns erneut ganz herzlich bedanken.

Alles Gute für Sie und noch einen schönen Sonntag wünscht
Ihr Team von küchenquelle

15-11-2021 um 13:24 Uhr


Hallo, nachdem wir wieder erst nach erneuter Fristsetzung einen Termin erhalten haben, sind heute die Monteure wieder da. Und natürlich ist die Arbeitsplatte wieder falsch bestellt. Zum dritten Mal jetzt! Die Hängeschränke und Wandpaneele werden wieder nicht montiert.
Es reicht. Müssen wir erst vor Gericht? Ich verlange Entschädigung für Nichteinhaltung des Vertrages. Ich will eine ander Firma zur Montage. Ich erwarte Ihre Vorschläge, wie wir endlich zu unserer Küche kommen
L. ******

23-11-2021 um 08:43 Uhr


Sehr geehrte Frau B.,

wir bedauern es zutiefst, dass die Arbeitsplatte erneut nicht gepasst hast.
Sie dürfen versichert sein, dass dies selbstverständlich auch nicht in unserer Absicht lag, wir verstehen Ihren Unmut sehr gut. Wiederholte Termine liegen auch nicht in unserem Interesse.

Selbstredend werden wir nach der Fertigstellung einen Preisnachlass für Sie prüfen und berechnen wie zugesagt.

Die Arbeitsplatte wurde bereits nach vorheriger Prüfung erneut bestellt und für die Kalenderwoche 50 zur Anlieferung am Lager avisiert.

Für Ihre Geduld bedanken wir uns nochmal auf das Höchste und nehmen natürlich auch Ihr Kundenkonto weiterhin für Sie aus der Fälligkeit, bis alle Arbeiten zu Ihrer vollsten Zufriedenheit erledigt sind.

Mit herzlichen Grüßen und den besten Wünschen verbleiben wir, Ihr Team von küchenquelle

20-12-2021 um 21:18 Uhr


Die Montagefirma hat uns den 3.01 als Termin zur Fertigstellung der Küche mitgeteilt. Wieder mussten wir erläutern, dass noch wesentlich mehr zu tun ist, als nur die Arbeitsplatte zu ersetzten. Alle Hängeschränke fehlen noch. Die Silikonfugen, die Wandpaneele und Bodenblenden. Zudem die Abzugshaube. Hoffentlich werden diesmal passende Hohlraumdübel mitgebracht und die Küche endlich fertig gestellt.
MfG

21-12-2021 um 13:59 Uhr


Sehr geehrte Frau B.,

danke für Ihre Rückmeldung an dieser Stelle.
Wir freuen uns, dass die Spedition bereits einen neuen Termin mit Ihnen vereinbaren konnte.
Wir sind zuversichtlich, dass Ihre Küche somit dann in Bälde zu Ihrer vollsten Zufriedenheit fertiggestellt sein wird.

Wir bedanken uns erneut für Ihre Geduld und wünschen Ihnen schöne Feiertage sowie einen sorglosen Jahresausklang. Bitte bleiben Sie gesund.

Mit herzlichen Grüßen, Ihr Team von küchenquelle

03-01-2022 um 08:57 Uhr


Gerade eben kam der Anruf der Spedition. Termin heute ist praktisch umsonst. Arbeitsplatte wurde falsch bestellt oder gar nicht bestellt. Aussagen waren da mal so mal so. Wann die neue Platte da ist, kann auch keiner sagen. Ehrlich gesagt, kotzt es an. Urlaub wieder umsonst genommen. Nichts ändert sich. Wir überlegen, ob wir die Küche wieder abbauen lassen und woanders bestellen. Dann aber mit Anwalt und Entschädigung von Küchenquelle. So unfähig muss man erst mal sein. Schämen Sie sich!

05-01-2022 um 13:07 Uhr


Sehr geehrte Frau B.,

den beschriebenen Ablauf bedauern wir sehr.
Die Arbeitsplatte wurde zwischenzeitlich am Lager gefunden und die Spedition angehalten einen neuen Termin mit Ihnen abzustimmen. Die Spedition wird sich schnellstmöglich bei Ihnen melden.

Wir wünschen Ihnen für das neue Jahr anhaltende beste Gesundheit und alles erdenklich Gute.
Ihr Team von küchenquelle

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

19-01-2022 um 08:48 Uhr


Problem behoben

3 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Die Qualität der Küche wird wohl so sein, wie bei anderen Anbietern auch. Damit und mit der Planung sind wir durchaus zufrieden. Der Einbau war leider eine Katastrophe. Es hat ca. rund 8 Monate gedauert, bis wir endlich eine vollständige Küche hatten. Es fehlen jetzt nur noch Kleinigkeiten.
Kommunikation mit dem Kunden ebenfalls unterirdisch. Man muss sich um alles selber kümmern, ständig am Ball bleiben und erst mit rechtlichen Schritten drohen. Wenn Vertragspartner gewechselt werden und dadurch Probleme bei Lieferung und Montage entstehen, dann muss der Kunde das auch wissen.
Wir hoffen, dass keine weiteren Reklamationen auf uns zukommen und sind froh, dass unser Küchendrama beendet ist.

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Küchenquelle
Zufriedenheitsindex: 14.3/100

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