Üble Nachrede einer Mitarbeiterin der Metro Gastro Oranienburg

  • 26 Feb 2024
  • #586600
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Sehr geehrte Damen und Herren,
am 23.02.2024 war meine Frau in meinem Auftrag in o.g. Metro-Filiale einkaufen. Sie bezahlte beim Verlassen der Filiale mit einer Maestro-Karte. Einen Tag später erreichte mich der anhängende Brief einer Mitarbeiterin des Checkout der Filiale.
Die Formulierung "Sie... verließen uns ohne zu bezahlen" suggeriert, dass meine Frau (selber Rechtsanwältin) sich der Ware bereichert und Ladendiebstahl begangen hat.
Meine Frau erinnerte sich, dass die Kassiererin mit dem Kassensystem Probleme hatte. Wie auf der Rechnung angegeben, habe ich den offenen Betrag auf das genannte Commerzbank-Konto zum 01.03.2024 angewiesen.

Bitte stellen Sie die Formulierung Ihrer Mitarbeiterin richtig! Wenn die Dame das Kassensystem nicht beherrscht, wäre ein adäquat formuliertes Entschuldigungsschreiben mit Bitte um Überweisung angemessen.

Der Aufforderung "schnellstmöglich ... in den Markt zu kommen und die Rechnung auszugleichen" ist unangemessen. Die Aufwendungen (Zeit, Fahrkosten) müssten der Dame aus erzieherischen Gründen in Rechnung gestellt werden.

Freundliche Grüße
Dr. ****** Ploch

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