Umstellung auf Funkablesung nach neun Monaten noch nicht abgeschlossen

  • 16 Okt 2023
  • #551992
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Sehr geehrte Damen und Herren,
am 18.01.2023 erfolgte in unserem Haus die Umstellung der Wärmezähler und Warmwasserzähler auf Funksystem. Dabei konnte einiges nicht erledigt werden.
1. Zwei Warmwasserzähler konnten nicht getauscht werden da die notwendigen Zähler fehlten.
2. Ein gewechselter Warmwasserzähler war defekt.
3. Eine Warmwasserverbrauchsstelle hatte keinen Zähler
Zwischenzeitlich sind weitere Mängel festgestellt worden
4. Wärmezähler an Heizkörper in Küche berührt Geschirrspülmaschine und zählt auch bei kaltem Heizkörper.
5. Im Technischen Grunddatenblatt vom 06.09.2023 kommt ein eingebauter Warmwasserzähler gar nicht vor, ein anderer hat eine falsche Nummer und ein Heizkörper hat falsche Maße.
Seit 9 Monaten versucht die Fa. Minol in unserem Haus die Umstellung auf Funksystem erfolglos zum Abschluss zu bringen. Ich mahne hiermit die Erledigung der vorliegenden Mängel an.

Historie:
Auftrag an Firma Minol zur Umstellung auf Funkzähler erfolgte Anfang Januar 2022, Montage dann am 18.01.2023. Wegen falscher Teile konnten die Warmwasserzähler in Dusche UG, WC 1.Stock und Bad im DG nicht gewechselt werden. Vor diesen Zählern wurden Aufnahmen gemacht und es wurde versprochen, dass der Tausch demnächst erfolgen wird.
Nach Anmahnung mit mehreren E-Mails und telefonisch nach gefühlt stundenlangen hängen in der Warteschlange am 22.06.2023 endlich - aus heutiger Sicht - der 1. Nachbesserungsversuch. Der defekte Warmwasserzähler im Bad EG und der alte Warmwasserzähler im WC 1.St. wurden gewechselt. Leider waren für die Warmwasserzähler im UG und im DG wieder keine passenden Teile dabei. Wieder wurden Aufnahmen der Zähler gemacht und versprochen diese bald zu tauschen.

Nach weiten Anmahnungen kam es am 06.09.2023 zum 2. Nachbesserungsversuch. Leider waren wieder falsche Teile dabei, so dass die Warmwasserzähler im UG und OG abermals nicht gewechselt werden konnten. Wieder wurden Aufnahmen der Zähler gemacht, auch die Stelle mit dem fehlenden Zähler wurde aufgenommen und das Problem mit dem Wärmezähler an dem Geschirrspüler in Augenschein genommen. Es wurde versprochen die notwendigen Arbeiten demnächst durchzuführen, aber bis heute ist bis auf meine diversen E-Mails nichts geschehen
In der Zwischenzeit habe ich das aktualisierte Technische Grunddatenblatt bekommen und festgestellt, dass Differenzen zum Zustand im Hause bestehen die ich Minol per E-Mail mitteilte und um Korrektur bat.
Was mir aufgefallen ist, dass ich im Gegensatz zu früher keine Eingangsbestätigung für meine E-Mails mehr bekomme. Ich bin daher unsicher ob die E-Mails eingegangen sind oder ob die Firma Minol überhaupt noch existiert, da keinerlei Rückmeldung oder Reaktion erfolgte.
Mit freundlichen Grüßen H.F.

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