Unzufriedene Verbraucher teilen Ihre Reklamationen und Beschwerden mit Minol. Lese echte Kundenerfahrungen und schaue wie das Unternehmen auf öffentliche Kritik reagiert und die Probleme seiner Kunden löst.
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin an den von Ihnen genannten Terminen zu Hause nicht eingetroffen. Ich bin oft wochenlang unterwegs, ich wurde auf keinerlei Art und Weise benachrichtigt wegen den Terminen von der Jahresablesung. Ich habe durch meinen Vermierter einen Brief von Ihnen bekommen, in dem es steht, dass der Nachablesungstermin für mich kostenpflichtig wäre. Nach der heutigen telefonischen Absprache mit Ihnen, haben Sie mir einen Kostenfreien Termin zugesagt, das das Versäumnis der alten Terminen situationsbedingt war und nicht in meinen Verschulden war. Mein Vermieter hat Ihnen heute auch eine REKLAMATION geschickt. Auf eine positive Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Mit freundlichen Grüßen ****** ******
Bei Schätzungen verwendet Minol die Vorjahresergebnisse und unterlässt es grob fahrlässig, die sich daraus ergebende Abrechnungsmenge mit der Gesamtmenge lt. Hauptzählerablesung zu vergleichen und die Schätzwerte anzupassen. Konkreter Fall: Hauptzähler: 288 cbm mit 2,97 €/cbm, Minol: 173,97 cbm mit 5,00 €/cbm. Die Messtechnik verweist immer nur auf die Verwaltung.
Sehr geehrte Damen und Herren, die Online Registrierung nach Eingabe des Initialpasswortes funktioniert nicht. Obwohl ich die richtige E-Mail Adresse zwei mal eingegeben habe sowie das Passwort lt. Anweisung mind.8 Zeichen,1 Großbuchtstabe,1 Kleinbuchstabe, mind.1 Zahl, funktioniert die Registrierung nicht, da Passwort fehlen soll und die E-Mail Adresse nicht identisch sein soll, was nicht zutrifft.
Nachdem ich monatelang bei Minol auf die Montage eines Funk-Gateways zur Übersendung der Zählerdaten gedrängt habe, wurde die „Montage“ Ende Juni 2024 durch einen von Minol beauftragten Subdienstleister durchgeführt. Eine unverzüglich am 24.06.2024 beim Minol Kundenservice eingereichte Reklamation blieb trotz Fristsetzung zur Nachbesserung bis heute völlig unbeantwortet. Das ist nicht der erste Vorgang dieser Art, der Kundenservice dieses Unternehmens ist dauerhaft einfach nur inakzeptabel und unbeschreiblich schlecht. Auf den beigefügten Bildern ist zu sehen, wie schlecht das Gateway am extra dafür vorbereiteten Platz (Stahlträger am Carport der Wohnanlage, Elektroanschluss wurde durch die Eigentümergemeinschschaft bereitgestellt) angebracht wurde. Auf den Bildern ist leider nur schlecht erkennbar, dass das Gerät nur oben mit einer kleinen Schraube angeschraubt wurde. Dabei wurde der Stahlträger nicht mal vernünftig durchbohrt. Die Monteure waren nicht mal mit einer vernünftigen Bohrmaschine ausgestattet und sind mit einem kleinen Akkuschrauber beim Durchbohren des Trägers gescheitert.
Sehr geehrte Damen und Herren, trotz mehrmaligen telefonischen als auch schriftlichen Reklamationen bekam ich nun die dritte falsche Nebenkostenabrechnung 2023 Ich bin ca 40 Jahre im Immobiliengeschäft tätig und annährend 15 Kunde bei Ihrer Firma. Seit dieser Zeit hatte ich nie einen solchen Aufwand bei der Erstellung der Abrechnung gehabt. Die Arbeitsweise und das Verhalten Ihrer Abrechnungstelle ist nicht mehr hinnehmbar ! Ich habe Ihnen per Einschreiben einen ausführlichen Bericht mit entsprechenden Anlagen heute per Einschreiben zugesandt. Nit freundlichen Grüßen
Ich bin Verwalter einer kleinen Wohnanlage mit 5 Wohneinheiten. Minol hat mich zunächst ewig genötigt, das Gateway für die Funkübertragung montieren zu lassen. Der dafür notwendige Elektroanschluss sollte von irgendeinem angelernten Dienstleister quer durch unseren Keller verlegt, das Gateway in einem Kellerlichtschacht angebracht werden! Gegen diesen Pfusch habe ich mich als Verwalter gewehrt und sogar auf eigene Kosten der Eigentümergemeinschaft einen Elektroanschluss für das Gateway im Außenbereich bereitstellen lassen. Dieser Elektroanschluss wurde durch den Elektrofachbetrieb ausgeführt, der unsere gesamte Elektroinstallation beim Bau der Wohnanlage in 2017 eingebaut hat. Das Gateway könnte nun seit Februar 2024 im Außenbereich - überdacht, wettergeschützt und mit gutem Mobilfunkempfang - in einem Carport angebracht werden. Ich habe Minol bereits zwei Mal aufgefordert, das Gateway nun anzubringen. Beide Mitteilungen (Mail vom 11.02.2024 und 07.04.2024) blieben unbeantwortet. Das Gateway wurde nicht montiert. Gleichzeitig hat Minol aufgrund des noch fehlenden Gateways bis heute die Jahresablesung für 2023 nicht durchgeführt. Ich kann daher als Hausverwalter die Betriebskostenabrechnung 2023 nicht erstellen und an unsere Hausparteien verteilen! Am 13.05.2024 erhielt ich auf unsere Mail-Adresse der Hausverwaltung eine Terminmitteilung (leider nicht mehr im Minol-Portal abrufbar), dass die Jahresablesung am 07.06.2024 stattfinden würde. Der Mitteilung war allerdings nicht zu entnehmen, dass die Ablesung in den Wohnungen an den jeweiligen Wärme- und Wasserzählern durchgeführt werden sollte. Das war auch für die Jahre 2017 (Bezug der Wohnanlage) bis 2022 nie der Fall. Die Ablesung wurde immer von außerhalb des Hauses per Funk durchgeführt. Alle im Haus verbauten Zähler sind seit Erstellung des Hauses funktauglich! Daher habe ich die Haushalte nicht über diesen Ablesetermin informiert. Wozu auch? Wie oben beschrieben fand 6 Jahre lang eine Funk-Ablesung von außerhalb statt. Dennoch habe ich am 07.06.2024 zum Ablesetermin einen sehr gut sichtbaren Aushang für den Mitarbeiter des von Minol beauftragten Subdienstleisters angebracht. Auf diesem Aushang hatte ich gebeten, falls der Mitarbeiter wider Erwarten das Haus betreten müsste, unbedingt an unserer Wohnung zu klingeln oder unter einer unserer Mobilfunknummern anzurufen. Tatsächlich verschaffte sich der Mitarbeiter des Dienstleisters aber Zutritt durch Klingeln an einer anderen Wohnung, in der er dann manuell (weshalb, wenn zuvor 6 Jahre per Funk abgelesen wurde?) die Zähler abgelesen hat. Alle weiteren vier Haushalte waren logischerweise nicht erreichbar. Bereits am nächsten Tag, also Samstag, 08.06.2024 erreichte mich dann über das Minol-Portal eine Ablesebestätigung für eine unserer 5 Wohnungen. NUR EBEN NICHT FÜR DIE WOHNUNG, DIE AM VORTAG ABGELESEN WURDE, SONDERN FÜR EINEN DER NICHT ANWESENDEN HAUSHALTE. Ich kann nun wieder keine Betriebskostenabrechnung 2023 erstellen. Das von uns gebuchte Dienstleistungs-Portfolio von Minol wird - mit Ausnahme der Rauchmelder-Prüfung - mittlerweile einfach völlig ungenügend ausgeführt. Es ist schlichtweg untragbar, dass Ablesungen nicht durchgeführt werden, sich dadurch Abrechnungen ewig verzögern und dann auch noch abgelesene Werte den falschen Haushalten zugeordnet werden. Wie soll hier nach Ansicht von Minol eine vernünftige und verlässliche Betriebskostenabrechnung durchgeführt werden und somit eine buchhalterisch korrekte Hausverwaltung erfolgen? Zudem ist es einfach unverschämt und unzumutbar, dass das nun für die Ablesung offensichtlich benötigte Gateway seit exakt 4 Monaten trotz zweifacher Aufforderung nicht angebracht wird. Vielmehr hält es noch nicht mal irgendein Sachbearbeiter für nötig auf E-Mails zu antworten. Für diesen mehr als unterirdischen Service verlangt das Unternehmen astronomische Preise. Hier wird einfach nur eine annähernde Monopol-Stellung in weit mehr als unzumutbarer Weise ausgenützt. Ich fordere Sie daher auf, nun unverzüglich (ich hoffe irgendjemand in Ihrem Hause versteht diesen im deutschen Zivilrecht klar definierten Rechtsbegriff) folgende Punkte auszuführen: - Anbringung des oben beschriebenen Gateways (Bild des bereitsgestellten Elektroanschlusses anbei) - Durchführung der offenen Ablesungen für 2023 - Erstellung und zur Verfügungstellung der Abrechnung für 2023 (ich habe längst alle Dokumente in das Portal hochgeladen) Beste Grüße ****** ****** Hausverwaltung (Liegenschaftnummer ist in den vertraulichen Daten hinterlegt)
Leider habe ich bei Erstellung der Energieausweise festgestellt Auftraggeber und Rechnungsempfänger nicht gleich sind. Dies führt zu erheblichen Problemen, da so auch die Rechnungen nicht gezahlt werden können. Die Zianis GmbH ist wie gesagt nur der Verwalter und die Fr. Vogelbach GmbH& Co. KG ist weiterhin der Rechnungsempfänger. Des Weiteren gibt es eine Liegenschaft dort ist der Rechnungsempfänger Regio Real GmbH. Wir bitten Sie das zu ändern. Zianis GmbH ist kein Geschäftspartner. Nenne Ihnen unten die Liegenschaftsnummern die es betrifft.
Sehr geehrte Damen und Herren! Leider gibt es schon wieder einen Grund Ihren Service zu bemängeln! 1) Nicht durchgeführte Service – hier: Wartung der Rauchgaswarnmelder Es wurde ein Servicetermin vereinbart! Leider war kein Servicemitarbeiter vor Ort und hat die Arbeiten erledigt! Lt. Auskunft Ihrer Hotline, wäre der Mieter nicht anzutreffen, da kein Name am Klingelschild stehen würde! Hiermit stellen wir fest: - Die Aussage ist falsch und gelogen! - Mobilfunknummern sind bekannt und es wird nichts unternommen, dass die Arbeiten durchgeführt werden können! - Die Arbeiten könnten vorab genauer terminiert werden! Ich bin nicht länger bereit für Arbeiten zu bezahlten, welche nicht durchgeführt wurden. Ich gebe Ihnen nun letztmalig die Chance die Arbeiten ordentlich und koordiniert zu verrichten, ansonsten werde ich die Sache zur Anzeige bringen und eine Betrugsanzeige stellen! Es reicht! 2) Für die Nebenkostenabrechnung 2023 konnte ich keine Verbrauchswerte (Zählerstände) eintragen. Auch hier habe ich bereits schriftlich darum gebeten die Missstand festzuhalten und die Sache mit mir zu klären. Leider wurde dann eine Abrechnung anhand „Grad-Zahlen“ erstellt. Sorry – das geht nicht! Ich habe dann telefonisch darum gebeten mir die berechneten Zählerstände zuzusenden! Leider bis heute habe ich nichts erhalten! Ich bitte darum sich der Sache umgehend anzunehmen und ordnungsgemäß zu erledigen! Insgesamt ist Ihr Verhalten und Arbeitsweise nicht mehr hinnehmbar! Es ist ungeheuerlich, wie Sie mit Ihren Kunden umgehen und diese Vorführen! Die Sachbearbeiter in der Telefonzentrale sind nicht kompetent und hilfsbereit! Auch hier sollten Sie dringende Maßnahmen ableiten! Ich bitte um schriftliche Stellungnahme! Mit freundlichen Grüßen ****** ****** Im Holde 25 D-48499 SALZBERGEN Tel. +49 5976 / 94 89 69-0 FAX +49 5976 / 94 89 69-1 Mobil +49 160 / 903 12 553 mailto:******-******@t-online.de mailto:******@gmx.de Von: noreply@minol.com <noreply@minol.com> Gesendet: Mittwoch, 8. Mai 2024 06:03 An: ******@gmx.de Betreff: Informationsdienst ________________________________________ Minol Services: Neuigkeiten zu den Vorgängen in Ihren Liegenschaften: ________________________________________ Sehr geehrte Damen und Herren, es wurden neue Nachrichten aus den Informationsdiensten zu Ihren Liegenschaften gemeldet, welche im Folgenden aufgelistet werden. Kundennummer Liegenschaftsnummer Objektnummer Adresse Dienst Datum 0600164036 2115830 Schnepfenweg 14, 48499 Salzbergen Erinnerung Montagebehinderung 07.05.2024 Link
Sehr geehrte Damen und Herren, Beim Zählertausch wurde beim Abstellen des Wassers in der Küche die Spindel des Innenoberteils beschädigt. Ich musste im Nachgang kurzfristig einen Flaschner beauftragen, da kein kaltes Wasser in der Küche mehr kam. Dies ist jetzt bereits das 2. Mal, dass dies geschehen ist und so nicht akzeptabel! In der Anlage übersende ich Ihnen dieses Mal die Rechnung mit der Bitte um Kostenübernahme. Bitte überweisen Sie direkt an mich, die Bankverbindung finden Sie in den vertraulichen Informationen
Sehr geehrte Damen und Herren Ich habe ein Problem mit eine Firma Das funktioniert unter Ihrer Marke. Ich habe keine Adresse , weil es nicht auf der Karte steht. Ich habe nur eine Telefonnummer, aber leider nimmt niemand Anrufe entgegen. Heute ist der 4. Januar 2024, ich finde an der Tür einen Zettel, dass sie am 8. Januar 2024 zum Zählerabbau kommen und von 8 bis 12:30 Uhr. Sie informieren Sie nicht nur so spät, sondern kommen auch immer morgens. Warum es keine Auswahl an Nachmittagsstunden gibt, bezahle ich dafür und werde in letzter Minute informiert. WIR arbeiten, wir können nicht einfach nicht zur Arbeit gehen. Ich habe Tiere zu Hause und kann den Hausschlüssel nicht an einen Fremden weitergeben!!! Im Mai 2023 wurde der Wasserzähler ausgetauscht, leider haben mir zwei Männer, die kein Deutsch sprechen, das Ventil abgerissen. Ich musste das Ventil auf eigene Kosten austauschen. Sie sollten kommen, um den Zähler auszutauschen, ich rief viele Male an und niemand antwortete. Im Jahr 2022 wurde mir die Anwesenheit in Rechnung gestellt, aber sie fanden mich nicht, weil ich leider morgens arbeite. Ich habe versucht, sie zu kontaktieren, aber leider meldet sich niemand.
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