Als Kunde im Stich gelassen

  • Ungelöst
  • 02 Mär 2023
  • #470653
  • 202
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Guten Tag. Ich habe im Oktober 2022 bei Porta (Filiale Frechen) eine Küche zusammenstellen lassen und bestellt. Die Probleme fingen schon mit der Bestellung an. Die Beraterin hat nicht ausführlich beraten können, hat Sachen zugesprochen gehabt, die dann doch nicht umgesetzt werden konnten und aber auch nicht mehr verändert werden konnten. Das Bestätigungsschreiben kam an, mit der Bitte alle Angaben zu prüfen. Da ich Unstimmigkeiten festgestellt habe, wollte ich die Verkäuferin kontaktieren, was nicht möglich war. Eine Woche wurde jeden Tag telefoniert und Porta versprach sich zurück zu melden. Da es nicht erfolgt ist, musste ich wieder zum Laden fahren (mal eben 100km hin und 100km zurück für nichts), dort angekommen, wurde gesagt die Verkäuferin wäre krank und dann wurde man einfach im Gang stehen gelassen, bis ich deutlich wurde, dass ich als Kunde Fragen habe und einen Berater bräuchte. Dann wurde ich von einem sehr unfreundliche Verkäufer bedient, der sehr deutlich zeigte, dass er auf Kunden kein Bock hat, der mir gesagt hatte, meine Einwände könnten nicht mehr bearbeitet werden, da die Küche schon in Produktion ist. Schon sehr seltsam, ohne Unterschrift des Kunden wird schon produziert und der Kunde hat keine Möglichkeit mehr etwas zu verändern. Ohne Klärung musste ich wieder abreisen. Woche später einen Anruf von der Verkäuferin bekommen, wo versichert wurde, dass alle Änderungen doch jetzt vorgenommen und umgesetzt werden. Nach mehreren Wochen Warten auf die Küche, wurde diese geliefert und sieh da, vieles passt vorne und hinten nicht. Falsche Schränke, Leisten passen nicht, Abzugshaube passt nicht und das Wasser aus dem Wasserhahn läuft nicht. Das Geld (Restbetrag von der Anzahlung) wurde natürlich aber verlangt. Ohne Fertigstellung sind die Monteure gefahren, weil ja Feierabend war. Und da steht man als Kunde. Telefonisch niemand aus dem Möbelhaus erreichbar, Geld kassiert, Küche nicht fertig usw. Nach mehreren Tagen des Telefonierens und Wartens kamen die Techniker für Sanitär, um sich das Wasserproblem anzuschauen. Sie kamen ohne Werkzeug an, fragten blöd, ob ich tatsächlich die Wasseranschlüsse alle offen habe, haben am Wasserhahn geklopft und sind gefahren, ohne den Fehler behoben zu haben. Seit dem sind zwei Monate vergangen. Keiner von Porta zu erreichen, keiner wird zur Reparatur geschickt. Ich habe es dann dank YouTube selber reparieren können. Der Versicherungsschutz ist natürlich durch das eigene Eingreifen hin. Vielen Dank Porta für Nichts! Super Service. Auf die richtigen Schränke und das Ausrichten der anderen Teile warte ich immer noch. Den dritten Monat bereits. Erreiche ich irgendwann mal die Verkäuferin, werde ich nur an den Kundendienst verwiesen, der sich wieder nicht meldet. Mittlerweile reagiert die Verkäuferin auch nicht auf die Anrufe und meine Mails. Nun steht man als Kunde da. Fast 10.000€ bezahlt und nichts dafür bekommen. Im Haus bei der Bestellung wurden hochwertige Elektrogeräte versprochen, geliefert wurden aber billig verarbeitete Geräte, bei denen alles klappert und quietscht. Darauf wird seitens Porta auch nicht eingegangen. Auf die Bitte die Geräte durch andere zu ersetzen wurde mal einfach gesagt, dass es nicht gehen würde.
Fazit: Nie wieder Porta!

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Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

16-03-2023 um 23:17 Uhr


Problem ungelöst

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Kundenservice Note

NEIN

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Sehr unfreundlich und unkompetent. Auf die Belangen der Kundin wurde nicht eingegangen.

1
porta
Zufriedenheitsindex: 57.9/100

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