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Stadtwerke Kusel Stadtwerke Kusel weigert sich die Rückerstattung zu zahlen & Abschlussrechnung zu stellen

Ich war über viele Jahre hinweg in zwei verschiedenen Haushalten Gas-Kunde bei den Stadtwerken Kusel. Während den allgemeinen Gaspreiserhöhungen 2022 durch die Ukraine Krise blieben wir auch weiterhin Kunde bei den Stadtwerken, da die Preise bei diesem Anbieter noch auf einem halbwegs erträglichen Niveau waren und ein Wechsel ohnehin kein Sinn ergab. Der Weltmarktpreis für Gas fiel in Q1/2023 wieder deutlich und andere Anbieter passten ihre Preise dementsprechend an. Die Gaspreise bei den Stadtwerken Kusel blieben jedoch unverhältnismäßig teuer und in einer nicht mehr nachvollziehbaren Höhe. Das gab uns Anlass nach langer Zeit den Anbieter im Juli/ August über ein bekanntes Portal zu wechseln. Das verlief auch alles reibungslos. Wir bekamen die Aufforderung, den Zählerstand von unserem Gaszähler am Stichtag (23.08.2023) zu übermitteln, was wir dann auch getan hatten. Die Stadtwerke Kusel bestätigten uns die Übermittlung. Durch längere Abwesenheit im Winter (Urlaub und Beruf) und allgemeinen Einsparungen, haben wir im Winter 22/23 auch deutlich weniger an Gas verbraucht, was letztendlich dazu führt, dass wir im Vergleich zu unseren horrenden monatlichen Abschlägen einen tatsächlich geringeren Preis/ Monat bezahlen müssten. In der Abschlussrechnung sollte daher klar sein, dass wir von den Stadtwerken eine Rückerstattung bekommen werden. Und genau da liegt das Problem: Auch nach mehrmaligen Nachfragen und Auffordern via E-mail und Telefon, hat uns bis zum heutigen Tag keine Abschlussrechnung erreicht. Die erste Nachfrage hatten wir am 19.09. per E-Mail gestellt. Zwei Tage später erfolgte die Antwort, in der geschrieben wurde, dass die Gaspreisbremse noch nicht in ihrem System hinterlegt ist und deshalb noch keine korrekte Rechnung gestellt werden kann. Man beachte: Die Gaspreisbremse wurde im Dezember 2022 beschlossen! Bei einem Telefonat Anfang November sagte man mir, die Rechnung könne gestellt werden, ich solle bis zu 5 Werktage abwarten, dann erhalte ich sie per Post. Leider immer noch nichts. Am 28.11. habe ich meine bisher letzte E-Mail an die Stadtwerke verfasst, in denen ich ihnen noch 14 Tage Zeit gebe um mir die Sachlage zu schildern und sie höflichst aufgefordert, mir endlich die Schlussrechnung zukommen zu lassen. Seitdem habe ich nichts mehr von ihnen gehört. Keine Antwort auf meine E-Mail, keine Rechnung. Am Telefon sagte mir die Dame zuletzt, dass sie mir dazu keine Angaben machen darf. Wie hier mit Kunden umgegangen wird, ist eine absolute Frechheit und an Dreistigkeit nicht mehr zu überbieten. Wir warten bereits seit knapp 4 Monaten auf unser Geld und die Stadtwerke stellt sich mittlerweile nur noch stumm und taub. Sollte sich hier nicht sofort etwas tun, werde ich nicht zurückschrecken und rechtliche Schritte einleiten. Ich verlange umgehend die Rechnung.

n.d.

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