Reklamation einer Weste

  • 08 Nov 2023
  • #558410
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Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben uns vor einiger Zeit an Sie gewandt, da es einen Defekt an einer Weste Ihrer Marke gab.
Da wir mit der Kommunikation und der Art Ihrer Vorgehensweise sehr unzufrieden waren, möchte wir Sie bitten, unser Anliegen zu prüfen.
Zunächst hatten wir den Eindruck, dass Sie sich der Sache annehmen und diese kooperativ in Ordnung bringen wollen.
Jedoch haben Sie, für uns nicht nachvollziehbar, permanent einen Kaufbeleg, den wir nicht beibringen konnten, gefordert.
Wir haben Ihnen in unseren E-Mails dargelegt, dass es sich nicht um einen Umtausch, sondern um eine Reklamation handelt.
Wie bereits erläutert, ist das Material der Weste nicht einwandfrei.
Soweit ein Defekt vorliegt, ergibt sich ein gesetzliches Recht auf Nacherfüllung.
Das bedeutet, dass der Kunde ein Anrecht auf funktionsfähige Ware hat, ohne einen Kaufbeleg vorweisen zu müssen.
In diesem Fall ist das BGB die einschlägige gesetzliche Vorschrift.
Im Paragraf § 434 BGB wird der Sachmangel geregelt und was darunter zu verstehen ist.

Dazu heißt es:
* Die Ware lässt sich nicht so nutzen, wie es laut der Produktbeschreibung vorgesehen ist.

Laut Produktionsbeschreibung ist die Weste mit einem Punkt auf dem Bügeleisen zu bügeln. Diese Hitze hält der Stoff jedoch nicht aus. In solchen Fällen greift also das Gesetz und in diesem Fall ist weder ein Kaufbeleg noch eine Originalverpackung notwendig.
 
Als Verkäufer sind Sie gesetzlich verpflichtet, die mangelhafte Ware auszutauschen oder zu reparieren. Und dies ohne jeglichen Kaufnachweis. Wir sind eigentlich von der Qualität von Tommy Hilfiger überzeugt und wurden bisher nicht enttäuscht.
Wir sind treue Kunden und insbesondere unser Sohn kauft gerne bei Ihnen ein.
Auch aus diesem Grund ist für uns Ihre Reaktion unverständlich.

Wir hoffen auf Ihr Einlenken. Die Rechtslage ist eindeutig.
Wir wären auch bereit, statt einer Kaufpreiserstattung, einen Warengutschein zu akzeptieren.
Wir hoffen auf Ihr Entgegenkommen und verbleiben mit freundlichen Grüßen
Susanne Deserno & ****** ******

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08-11-2023 um 18:00 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Tommy Hilfiger weitergeleitet. Mehr erfahren.

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