Nachfrage über mögliche Gebühren für einen Geldeingang in Auslandswährung

  • Behoben
  • 11 Okt 2022
  • #427019
  • 144
Anzeige

Ich wollte mich im Kundendialogzentrum der Stuttgarter Volksbank darüber informieren, wie ungefähr die Gebühren für einen Zahlungseingang in Fremdwährung für einen bestimmten Betrag sind. Beim ersten Anruf wurde mich gesagt, dass die Dame nur in der Telefonzentrale wäre, und meine Kundenberaterin sehr beschäftigt sei. Man könne mir aber die Gebührenordung zusenden. Es ging dann weitere drei Telefonate bis ich diese hatte. Insgesamt habe ich jedoch ca. 10 mal angerufen, denn die Standardansage lautet, dass das Kundendialogzentrum durch ein erhöhtes Anfrageaufkommen sehr beschäftigt sei, und dass man sich über einen Anruf zu einem späteren Zeitpunkt freuen würde. Schlussendlich habe ich mit meiner Bankberaterin gesprochen, die mir sagte, sie kenne sich da auch nicht aus, würde sich aber schlau machen, und mir das noch gestern in mein Postfach den Betrag (und wohlgemerkt nicht mehr die Gebührenordnung) schreiben. Was ich dann gefunden habe, war wieder die Gebührenordnung mit der Bitte, mir das doch selbst auszurechnen oder mich gegebenfalls im Internet schlau zu machen. Bis heute habe ich keine Antwort, denn weitere Anrufe habe nur die oben bereits geschilderte Schleife in Prozess gebracht. Einmal hatte ich wohl einen Experten, der sonst keinen Kundenkontakt hat, am Telefon, der hatte aber keinen Taschenrechner zu Hand. Die gleiche Auskunft habe ich bei der Sparkasse und der Spardabank innerhalb von einer halben Stunde erhalten. Ich finde das für eine Bank ein unprofessionelles und peinliches Verhalten. Und Kundendienst gleich null. Auch mit einer Reklamationsabteilung kann man nicht verbunden werden (Zitat einer MA - Name bekannt - da finde ich keinen Menschen, der dafür in Frage kommt). Das ganze war mit höhnischem Gelächter und Gekicher verbunden. Generell besteht seit einigen Jahren bei meiner 'Bankberaterin' die Tendenz, mir die Informationen zum Selbstudium per PDF zukommen zu lassen (egal um welches Thema es geht), damit ich Sie dann informieren kann, für welche Lösung ich mich entschieden habe.

Teilen

11-10-2022 um 20:15 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Volksbank Stuttgart weitergeleitet. Mehr erfahren.

11-10-2022 um 20:15 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Volksbank Stuttgart weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

17-11-2022 um 19:57 Uhr


Problem behoben

7 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Ich bin schon sehr lange Kunde bei der Volksbank und mich hat ein sehr netter Filialleiter angerufen, den zumindest meine Themen interessiert haben, deshalb bleibe ich auch. Der Brief vom 'Beschwerdemanagement' - naja, den hätten sie sich auch sparen können aus meiner Sicht. Der Stil ist eher von oben herab. Ich würde keinem Kunden solch einen Brief schreiben. Aber vielleicht fängt der kulante Umgang bei der Volksbank ja bei höheren Einlagen an als den meinen :-) Schließlich will die Bank ja an mir ver-dienen und ich nicht be-dienen. Es sind kein einziges Mal die Worte 'es tut uns leid' aufgetaucht. Es ist eigentlich nur eine Erklärung, dass die Bank alles richtig gemacht hat. Was man so über die Alternativen liest, kommt man vielleicht eher vom Regen in Traufe. Ich gebe dennoch eine 7 bei der Bewertung des Kundenservice, denn unter 5 finde ich schon diffamierend, und eine Weiterempfehlung von 8, weil die Technik (Onlineportal, Kassenautomaten, also sprich die technische Infrastruktur, und auch die Portalinhalte schon gut gemacht sind). Also eigentlich für mich eine gute Onlinebank. Außerdem hat die Welt andere Sorgen, die ich auch wesentlich wichtiger finde. Und wer weiß schon, warum die MAs so sind, wie sie sind, und es gibt überall solche und solche. Namaste!

3
Volksbank Stuttgart
Zufriedenheitsindex: n.d.

„n.d.“ (nicht definiert) bedeutet dass das Unternehmen nicht genügend Bewertungen erhalten hat, damit ein Zufriedenheitsindex errechnet werden kann.

Problem mit Volksbank Stuttgart?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.