Doppelbuchung - Stornokosten

  • Ungelöst
  • 24 Nov 2022
  • #441892
  • 323
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Guten Tag,
am 4. 8. 2022 habe ich über das Portal 'Ab-in-den-Urlaub' online eine TUI-Pauschalreise nach Cancajos (La Palma) gebucht. Während des Buchungsvorgangs gab es ein technisches Problem, die Seite hatte sich während des Buchungsabschlusses aufgehängt. Ich habe nach dieser Panne die gewünschte Buchung sofort noch einmal eingegeben mit genau den gleichen Daten (Zielort, Zeitraum und Hotel) und dafür auch eine Bestätigung erhalten mit der Buchungsnummer 50829841. Man hat mir später mitgeteilt, dass diese Buchung 9 Minuten nach der von mir nicht wahrgenommenen ersten erfolgt sei.
Ich habe für diese Buchung der Reise Nr. A entgegen den Behauptungen von AidU keine Bestätigung erhalten. (Ich habe mir sogar die Mühe gemacht, alle Spams zu kontrollieren.) Als ich am 18.10. während eines Telefonats eine Kopie dieser angeblich versendeten Buchungsbestätigung vom 4.8. anforderte, bekam ich nach einiger Wartezeit (!) tatsächlich eine, datiert vom 18.10.! Merkwürdig ist außerdem, dass auf dieser ‚Kopie‘ mein Vorname nicht zu Ende geschrieben erscheint. Ich habe noch nie meinen Vornamen mit ‚Hans-J‘ abgekürzt.
Ich erhielt noch im August eine Zahlungsaufforderung für die Anzahlung dieser Buchung, die ich ignorierte, da ich gerade die Anzahlung für die Reise B getätigt hatte und im Glauben war, dass sich die Mahnung darauf bezog. Dass eventuell eine Doppelbuchung vorliegen könnte, habe ich nicht in Betracht gezogen. Ich ging davon aus, dass ich nur eine Buchung vorgenommen hätte.
Am Tag nach meiner Buchung (5.8.'22) kam mir beim Durchlesen der Reisebestätigung (B) die Idee, lieber die Seeseite des gewählten Hotels zu buchen, also sprach ich wieder mit einem Mitarbeiter von AidU (*), der die von mir gewünschte Umbuchung vornahm, mich aber nicht in Kenntnis setzte wegen einer dort festgestellten Doppelbuchung.
Eine neuerliche Mahnung erhielt ich am 30.08.'22 zur Zahlung der Anzahlung (Buchung A). Da ich bereits 792,00 € Anzahlung geleistet hatte, habe ich diese Mahnung ignoriert.
Erst am 16. Oktober 2022 erhielt ich von AidU eine E-Mail, in der man mich darauf aufmerksam machte, dass bei mir wohl eine Doppelbuchung vorläge, ich solle sie telefonisch kontaktieren. Ich tat das, rief bei AidU an und fragte, was vorläge. Ein Herr (**) erklärte mir lapidar, dass ich stornieren könnte, bei Zahlung von 1.160,- €. Ich konnte das kaum glauben, da ich davon ausging, dass eine versehentliche Doppelbuchung von AidU bemerkt werden müsste, eigentlich wohl automatisiert. Im Gespräch am nächsten Tag erklärte mir der Gesprächspartner (****), dass Doppelbuchungen tatsächlich automatisch gefunden werden. Er könnte sich das auch nicht erklären, ich rechnete mit einem Einlenken. Das gab es seitens AidU nicht. Im Gegenteil: Der Preis für die Stornierung war binnen 24 Stunden noch einmal gestiegen: der Mitarbeiter von AidU nannte nun den neuen Preis: 1268,00 €. *)
Ich wandte mich nun am nächsten Tag (19.10.) direkt an TUI und sprach mit Frau (***). Die konnte mir erklären, dass AidU wohl erst durch die Lufthansa (Fluggesellschaft der Reise) auf die Doppelbuchung aufmerksam geworden sei und erst dann die Mail am 16.10. an mich abschickte. Frau Liebers hatte Verständnis für meine Position, sie sah sich aber nicht in Lage, Einfluss auf die Stornoforderungen von AidU zu nehmen. Sie verwies mich zurück an AidU. Ich habe daraufhin Briefe mit Darstellungen des Sachverhalts an die TUI und an AidU geschickt, die aber auf mein Anliegen hin nicht antworteten.
Am 19.10. habe ich dann die Firma 'Reiseritter' beauftragt, meine Interessen in dieser Sache wahrzunehmen. Das klappte erstaunlich schnell, TUI /AidU reduzierten die Stornierungskosten von 1268,00 auf 50,00 € innerhalb weniger Tage.
Es verwundert schon, dass AidU und auch TUI meine Argumente noch Tage vorher rundheraus ablehnten, dann aber nach Einschalten der ‚Reiseritter‘ sehr schnell zum Einlenken bereit waren. Ihre Vorgehensweise (insbesondere die von AidU) ist nicht akzeptabel. Eine Doppelbuchung: gleiche Personen, gleiche Reiseziele, gleiche Reisezeiträume, gleiche Hotels, und das wird über zwei Monate lang nicht bemerkt? Da werden doppelt Geldforderungen erhoben für eine Reise, die längst anbezahlt ist? Und AidU ist dann nicht in der Lage, den Fehler einzugestehen und die doppelt gebuchte Reise einfach und kostenfrei zu stornieren? Das ist schon mehr als kleinkariert.

Mich hat der Vorgang nun 434,83 € (für ‚Reiseritter‘) plus 50,00 € (Stornokosten an TUI) gekostet. Ich denke, dass das nicht nötig gewesen wäre. Es ist nicht zu viel verlangt, wenn TUI mir die für mich entstandenen Aufwendungen ersetzt.

Natürlich werde ich der Firma Ab-in-den-Urlaub den Rücken kehren, auch eine entsprechende Kritik der Beurteilungsseite (im Netz) hinzufügen. Eine Weltfirma wie TUI sollte nicht mit Reise-Verkäufern wie Ab-in-den-Urlaub zusammenarbeiten.

Natürlich erwarte ich eine Stellungnahme der TUI zu dem dargestellten Vorgang.

****** ******

Berlin, 18.11.2022


*) Ganz abgesehen von dem hier skizzierten Vorgang erscheinen die erhobenen Stornierungskosten von AidU sehr hoch, drei Monate vor Antritt einer Reise etwas mehr als 40 % zu verlangen, allerhand. Bei anderen Veranstaltern sind 20 – 25 % eher üblich.

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19-12-2022 um 12:57 Uhr


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Zur Punkte-Bewertung gibt es nicht viel hinzuzufügen. Man hat mir eine so genannte Doppelbuchung reingewürgt. Mich nicht rechtzeitig (sofort!) kontaktiert. Dann - ca. 8 Wochen später - die Stornokosten erhoben, zunächst 1160,00 €, am nächsten Tag 1268,00 € bei einem Reisepreis von 3168,00 € und das 3 Monate vor Antritt der Reise. Mein Rechtsschutz war sich nicht sicher, also habe ich eine Internetfirma beauftragt. Diese konnten die Kosten auf 50,00 € senken, sogar sehr schnell. Meine mündlichen Einwendungen zuvor wurden schroff abgewiesen. Die entstandenen Kosten für diese Internetfirma blieben bei mir hängen, immerhin ca. 365,00 €. Also nie wieder 'Ab-in-den-Urlaub'.

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