Unverschämt hohe Parkgebühren

  • Ungelöst
  • 02 Jun 2023
  • #497860
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Wir sind am Donnerstag 01.06.2023 zum Flughafen BER mit dem Auto um unsere Tochter abzuholen. Ihr Flieger sollte gegen 22.00 Uhr am Terminal 1 landen. Die Ankunftszeit wurde dann auf 21.33Uhr online korrigiert.

Also machten wir uns auf den Weg, weil wir auch nicht wussten, was uns am BER erwartet und wie weit der Weg vom Parkplatz bis zum Terminal 1 „Ankunft des Fliegers“ sein wird.

Auf dem Weg dorthin sind wir dann den Ausschilderungen auf der Autobahn gefolgt und so gegen 21.40 Uhr am Flughafen BER angekommen. Wir haben uns dann an der Beschilderung für die Zufahrt zum Terminal 1 orientiert und hatten uns gefreut, dass alles so gut geklappt hat.

Als wir dann in die Parkzone eingefahren sind, hatten wir uns zunächst gewundert, dass die Schranke oben war und wir keinen Parkschein ziehen mussten und um diese Zeit vor dem Terminal 1 auch viele Parkplätze vorhanden waren. Wir haben uns gefreut einen freien Parkplatz gefunden haben.

Beim Aussteigen haben wir dann zur Sicherheit jemanden gefragt, ob die Schranke kaputt sei und wir dann ohne Parkticket auch wieder rausfahren können. Dabei haben wir erfahren, dass unser Kennzeichen bei der Einfahrt automatisch gescannt wird und wir dieses später nur am Kassenautomaten eingeben müssen für die Bezahlung der Parkgebühren.

Es gab dort weder bei der Einfahrt zum Terminal 1 noch an den Parkplätzen selbst eine erkennbare Beschilderung, dass dort das Parken nur für kurze Zeit kostenlos und danach nur noch mit hohen Parkgebühren möglich ist. Über die Parkgebühren hatten wir uns keine Gedanken gemacht, weil wir zu diesem Zeitpunkt von normalen Parkgebühren ausgegangen sind. Also sind wir voller Vorfreude dann ins das Flughafengebäude vom BER Terminal 1. Der Flieger unserer Tochter landete wie online angekündigt pünktlich gegen 21.33 Uhr. Nur auf den Anzeigetafeln war zu lesen das der Flug Verspätung hätte. Dem zur Folge musste meine Tochter 1 Stunde auf Ihr Gepäck warten (was ja generell auch gar nicht geht). Laut der Ankunftszeit der Maschine und unseres Ankommens hätten wir es durchaus in kürzerer Zeit geschafft den Flughafen wieder zu verlassen.

Nach all der Freude kam dann der große Schock am Kassenautomaten auf dem Parkplatz vor dem Terminal 1. Als ich dann das Autokennzeichen eingegeben habe und mir ein Betrag von 46,00 € für 1 Std. und 05 Minuten Parkzeit angezeigt wurde war ich geschockt. Die gute Stimmung war dahin und voller Entsetzen und Unverständnis habe ich dann den völlig überzogenen Betrag von 46,00 € für das Parken am BER mit meiner EC-Karte am Kassenautomaten bezahlt, damit wir das Flughafengelände verlassen und um nach Hause fahren zu können.

Für eine Parkdauer von gerade einmal 1 Std. und 05 Minuten eine Parkgebühr von 46,00 € zu verlangen ist einfach Wucher. Und das ohne irgendeinen Hinweis, dass derart hohe Parkgebühren erhoben werden. Diese Parkgebühren sind einfach absolut überzogen. Für diesen Preis bekomme ich schon 1 Monatsticket für die BVG/S-Bahn in Berlin bzw. einen Monatsstellplatz zur Miete oder eine Taxifahrt nach Hause wäre da auch noch wesentlich günstiger gewesen.

Es wäre mehr als hilfreich, Schilder mit Hinweis auf diese hohen Parkgebühren am BER anzubringen, damit unwissende Parkplatznutzer wie wir, die das erste Mal am BER parken, nicht in diese Kostenfalle mit derart überhöhten Parkplatzgebühren tappen.

Also woher soll es jemand wie ich wissen, der zum ersten Mal am BER ist und sich auch nicht ständig am BER aufhält, um Passagiere zum BER zu bringen oder dort abzuholen, wenn es keine vernünftige und ausreichende Beschilderung zu der Parkplatznutzung und den damit verbundenen Gebühren am BER gibt? Aber vielleicht ist das ja auch so gewollt!

In der Hoffnung auf Ihr Verständnis und dass Sie meine Verärgerung nachvollziehen können, bitte ich Sie, mir einen Teil der überzogenen Parkgebühren von 46,00 € wieder zu erstatten und die bereits bezahlten Gebühren auf ein normales Maß sonstiger üblicher Parkgebühren zu reduzieren. Selbst wenn ich von 10,00 € pro Stunde ausgehen würde, dann wären es 15 Euro bei jeder angefangenen halben Stunde. Aber 46,00 € sind einfach nur Wucher und das ohne jegliche Hinweise an den Parkplätzen.

Aus diesem Grunde bitte ich um eine entsprechende Rückmeldung und Gutschrift.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Ein verärgerte Parkplatz-Nutzerin am Flughafen BER Terminal 1

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02-06-2023 um 10:18 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Apcoa Parking weitergeleitet. Mehr erfahren.

02-06-2023 um 11:01 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Apcoa Parking weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

16-06-2023 um 22:47 Uhr


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3
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