MacBook Tastatur defekt - Reparatur unmöglich

  • 25 Feb 2024
  • #586550
  • 49
Anzeige

Es geht um meinen MacBook Pro (15-inch, 2017), Seriennummer: CO2VCB5CHTD6

Seit einigen Tagen funktionieren 2 Tasten nicht mehr. Buchstaben werden nicht oder doppelt geschrieben. Nach meiner Google-Recherche habe ich erfahren, dass es wegen diesen problembehafteten MacBook Tastaturen ein Reparatur/Serviceprogramm von Apple gab und diese dann ausgetauscht werden mussten. Bei meinem Termin im Gravis-Shop Stuttgart habe ich nun die Auskunft erhalten, dass diese Möglichkeit nur bis 4 Jahre nach Kaufdatum bestand. Und noch schlimmer, es gibt inzwischen wohl keine Ersatzteile mehr für mein Modell. Was für mich bedeuten würde, dass ich zum Kauf eines neuen Laptops gezwungen bin. Ich hab meinen MacBook pro im Dezember 2017 gekauft und ihn immer sehr pfleglich behandelt, er hat sonst keinerlei Mängel oder Gebrauchsspuren. Ich kann nicht akzeptieren, meinen Mac jetzt nur wegen einem Tastaturproblem zu entsorgen. Mit dem Tausch dieser Tastatur könnte ich ihn sicher noch 2-3 Jahre problemlos nutzen. Ich habe auch nicht die finanzielle Möglichkeit mir jetzt ein gleichwertiges Modell für über 3.000,- Euro anzuschaffen. Ich bin seit vielen Jahren sehr zufrieden mit meinen Apple-Produkten (mehrere iPhones, iPad und inzwischen das 3. MacBook) aber in diesem Fall kann ich das Vorgehen von Apple nicht nachvollziehen und finde es auch sehr Kundenunfreundlich.
Es ist ja ganz offensichtlich, dass es sich hier um einen Produktionsfehler von Apple handelt, der auch so kommuniziert wurde und für den es deshalb ein Reparaturprogramm gab. Das kann man doch nicht einfach nach 4 Jahren beenden. Was machen die vielen Nutzer, bei denen dieses Problem erst später auftritt? Sie müssen doch zumindest weiterhin eine passende Ausstausch-Tastatur zur Verfügung stellen. Wenn diese dann nach paar Jahren wieder defekt ist, dann könnte ich das akzeptieren. Dann konnte ich das Gerät aber mindestens 8-10 Jahre nutzen. Ich hab mich damals für die Pro-Variante entschieden, in den Glauben damit beste und wertigste Gerät zu haben. Es kann immer etwas kaputt gehen aber hier handelt es sich um einen Fehler des Herstellers, so wie bei einer Fahrzeug-Rückrufaktion. Aber niemand hat mich innerhalb der 4 Jahre informiert, dass ich die Tastatur besser tauschen sollte, da sie irgendwann nicht mehr funktionieren wird.
Ich hoffe, Sie haben Verständnis für meinen Ärger oder besser gesagt, für meine Verzweiflung.
Meine Frage an Sie, was kann ich jetzt tun? Oder richtiger, was können Sie für mich tun? Ich hoffe sehr auf irgendeine Möglichkeit meinen Laptop zu retten.
Für eine baldige Rückmeldung wäre ich Ihnen sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen
****** ******

Teilen

25-02-2024 um 15:04 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Apple weitergeleitet. Mehr erfahren.

27-02-2024 um 15:06 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Apple weitergeleitet. Mehr erfahren.

2
Apple
Zufriedenheitsindex: 6.8/100

Problem mit Apple?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.