Annahme zum Materialfehler - Vorwurf Eigenverschulden

  • 08 Sep 2023
  • #539147
  • 137
Anzeige

Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich habe zum ersten Mal ein Leasing Fahrzeug, Audi Q2, bei Ihnen erworben mit ca. 10.000 KM . Allerdings über unseren bereits langjährigen (ca. 25 Jahre) Gebrauchtwagenverkäufer in Magdeburg, weshalb ich sogar die Automarke extra gewechselt habe.
Ich habe alle Vorgaben wie Durchsichten, Reifenwechsel und ähnliches ordnungsgemäß durchführen lassen.
Die letzte Durchsicht war vor knapp 4 Wochen - wo keinerlei Mängel festgestellt wurden. Nun stellte ich ein "komisches " eingeschränktes Fahren fest, wobei das Schalten nicht reibungslos funktioniert und auch die Stufe der Gangschaltung nicht mehr ordnungsgemäß im Bordcomputer angezeigt wird. Außerdem ruckt es so ab und an. Kurzum bin ich sofort damit zur Vertragswerkstatt Audi Feser in Magdeburg gefahren. Wo dies durch eine Probefahrt bestätigt wurde und der Wagen in der Werkstatt zur Untersuchung verblieb.
Dabei wurde festgestellt es gibt ein Kupplungsschaden, es müsse jetzt überprüft werden ob dies durch Eigenverschulden verursacht wurde. das ganze Prozedere dauerte jetzt knapp 1 Woche.
Ich bekam direkt den Hinweis, dass wenn sich dies so rausstellen sollte, dann muss ich dieses aufgrund, dass die Kupplungsscheibe ein Verschleißteil sei auch vollumfänglich selbst tragen wie auch die kompletten Kosten eines Leihwagens - welches ich ablehnte aufgrund der ungeklärten Kosten, obwohl ich durch mein 3 Schichtsystem sehr darauf angewiesen bin.
Ich habe nun vor 2 Tagen den Anruf der Werkstatt erhalten, es wurde ein Abrieb und eine Verfärbung an der Kupplungsscheibe festgestellt was definitiv nur auf Eigenverschulden hindeutet und ich nun eine Gesamtsumme von um ca 3300€ zahlen soll. Ich habe um Bedenkzeit gebeten, da ich unter Schock stand aufgrund der hohen Summe und des unerklärlichen Schadens und wurde trotzdem mehrfach angerufen ich solle nun endlich die Freigabe für die Reparatur geben, schließlich würden noch andere Autos in die Werkstatt müssen. Ich hatte mir für heute einen Anwaltstermin gemacht, welchen ich nun aufgrund der erneut aufgeforderten Bitte um Freigabe aufgrund von Platzmangel in der Werkstatt, vorerst wieder absagen musste, da ich mir dieses finanziell absolut nicht erlauben kann, wenn ich nun nach Reparatur diese horrende Summe zahlen soll.

Meine Feststellungen / meine Meinung mit der Bitte um dringende Prüfung:

1. Das Auto hat aktuell ca. 22.000 km gefahren, was bedeutet das also ich selbst nur knapp 12.000 Km damit bisher gefahren bin.
2. Ich besitze seit knapp 30 Jahren und meine Frau seit knapp 25 Jahren einen Führerschein
3. habe ich nun nach Recherchen mehrfach von diesem "Problem / Materialschaden in mehreren Fällen gehört und gelesen.
4. Musste ich gestern meine privaten Ersparnisse, welche mein Rentenersatz sein sollten auflösen um schnellstmöglich an so viel Geld zu gelangen um dieses Auto wieder zu bekommen
5. läuft das Auto in knapp 6 Monaten aus dem Leasingvertrag aus und ich muss es wieder abgeben, weshalb ich von der Schadenregulierung gar nicht mehr viel nutzen habe und ich nicht mal weiß ob der Schaden überhaupt so stimmt wie mir angegeben wird.

Ich bitte Sie inständig sich diesen Fall anzunehmen und zu überprüfen.
Ich kann Ihnen mitteilen, und auch Ihr Audi Mitarbeiter könnte es durch die Jahrelange Kundenbetreuung bestätigen, das wir so einen Schaden noch nie verursacht haben.
Wir sind keine Kupplungsfahrer und auch noch nie gewesen.
Diese Art von Schaden nach nur insgesamt 22.000 Km und von uns nur knapp 12.000 Km ist einfach nicht nachvollziehbar oder gar zu verstehen.
Ich vermute, es liegt ein Materialfehler vor, weshalb sowas nach so wenig Gebrauch des Wagens überhaupt passieren kann, was es erst gar nicht darf.
Ich werde für etwas verantwortlich gemacht, was ich nicht selbst verursacht habe, mir jedoch jegliche Chance genommen wird dies in irgendeiner Art und Weise beweisen zu können
Ich möchte diese Plattform nutzen eine dringende Beschwerde einzureichen mit der Bitte um korrekte Überprüfung und zur Lösungsfindung meines Falles.
Ich bitte Sie inständig uns zu helfen und somit möglicherweise mit Ihrer Hilfe uns auf ein Entgegenkommen zu einigen.
Sollten Sie noch einige Angaben benötigen, lassen Sie mich dies wissen.

mit freundlichen Grüßen
****** ******
Beatrix Gagelmann

Teilen

08-09-2023 um 09:56 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Audi weitergeleitet. Mehr erfahren.

08-09-2023 um 10:38 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Audi weitergeleitet. Mehr erfahren.

2
Audi
Zufriedenheitsindex: 28.5/100

Problem mit Audi?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.