Beschwerde über Motorschaden und erneute Kühlmittelprobleme

  • Ungelöst
  • 12 Mai 2023
  • #491023
  • 203
Anzeige

> Anbei sende ich Ihnen das Schreiben an die Kundenbetreuung Audi, Audi Zentrum Augsburg, Audi Notdienst Ausland.
>
> Ich bitte um Bewertung des Falles und Rückmeldung und Rücknahme des Fahrzeuges mit Auszahlung meines bisher eingezahlten Geldes.
>
> Im Verlauf sende ich Ihnen die Geschichte des Motorschadens meines Audi Q 2 A-AJ 800.
>
> Ich erwarte schnellste Bearbeitung und Rückmeldung ihrerseits.
>
> Am Sonntag den 19.03.2023 fuhr ich mit meinem PKW los, von meinem Wohnsitz in Estepona, Spanien, in Richtung Deutschland, um den TÜV erneuern zu lassen. Vor der Abfahrt, hatte das Auto noch einen Termin im Audi Zentrum vor Ort zur Kontrolle, Ölwechsel und Bremsscheibentausch .
>
> Wir kamen am 20.03. bis nach Frankreich. Auf der Autobahn in der Nähe von Chambéry leuchtete die Kühlmittelleuchte auf und das Display zeigte an, den Motor sofort abzustellen. Es qualmte Weiß aus dem Motorraum und wir kamen gerade noch in einer Tankstelle zum stehen. Wir meldeten den Schaden an den ADAC und es kam ein Abschleppwagen.
> Das Fahrzeug wurde durch den ADAC in eine Werkstatt nach Albertville geschleppt, wo eine Überprüfung stattfand.
> Zylinderkopfdichtung defekt. Danach Transport durch ADAC nach Deutschland Augsburg Audi Zentrum Eichleitnerstraße.
> Dort erneute Kontrolle und Feststellung Motorschaden.
> Bei Gewährleistung durch Audi wurde ein neuer Motor eingebaut. Der neue Motor wurde am 21.4.2023 geliefert und eingebaut.
>
> Wir flogen am 24.4 von Málaga nach Deutschland um den Audi abzuholen. Wir kamen am 25.4 in das Audi Zentrum Augsburg Eichleitnerstraße es sei alles in Ordnung.
> Eine Probefahrt durchgeführt, Motor eingebaut TÜV ebenfalls.
> Am Mittwoch den 26.4 fuhren wir innerhalb Augsburgs ca 30 km. Es roch komisch durch die Lüftung und qualmte aus dem Motorraum.
> Erneute Kontrolle im Audi Zentrum Augsburg Eichleitnerstraße Mechanikerkontrolle , es sei alles in Ordnung.
>
> Am Freitag, den 28.04.2023 fuhren wir los in Richtung Spanien und kamen 600 km weit, bis erneut die Kühlmittelleuchte anging und das Display sagte, Motor sofort abstellen.
>
> Ich fuhr nach einer Abkühlung in das Audizentrum Annecy, dort waren am Samstag keine Mechaniker vor Ort.
>
> Info Audi Notdienst Ausland. Übernachtung in Annecy. Am 29.04.2023 kam ein Abschleppdienst und brachte den Wagen am 2.5.2023 in in die Werkstatt Audi Zentrum Annecy.
>
> Am 29.04.2023 bekamen wir ein Leihwagen über den Audi Notdienst Ausland um die Fahrt nach Estepona fortzuführen.
>
> Das Auto steht nun immer noch bei Audi Annecy in der Werkstatt und wurde zwischenzeitlich überprüft. Dort wurde festgestellt, daß
> die Heizung nicht funktioniert, daß eine Luftblase im Kühlsystem war oder ist und der Kühlmittelbehälter nicht ordnungsgemäß zu verschließen ist. In Audi Annecy ist eine Rechnung von 430 € offen und mein Audi steht dort immer noch.
> Keiner will die Verantwortung übernehmen, ich befinde mich zwischen Audi Auslandsnotdienst
> und dem Audi Zentrum Augsburg Eichleitnerstraße . Jeder schiebt das Problem hin und her und es gibt keine Lösung für uns, wie wir unser Fahrzeug wieder bekommen.
> Wir haben hier in Spanien unseren Lebensmittelpunkt und unser Urlaubskontingent ist nach der Deutschlandreise zu Audi aufgebraucht.
> Ein Mitarbeiter Audi Notdienst Ausland sagte, das Auto ist fertig und kann wieder abgeholt werden. Das sind 2000 km einfach nach Annecy und zurück.
> Dieses Zeitkontingent haben wir nicht, abgesehen von den Reisekosten.
> Die Transportkosten für unseren Wagen nach Spanien würden sich auf 3500 € belaufen, wobei noch 1800 € für uns im Kontingent offen wären bei Audi Notdienst Ausland.
> Also wie sollen wir nun an unser Fahrzeug kommen?
> Ich habe keinerlei Vertrauen mehr in mein Fahrzeug und das Audi Zentrum Augsburg.
> Keiner übernimmt die Verantwortung.
> Jeder schiebt nur die Schuld hin und her und es passiert absolut nichts. Wir haben noch einen Leihwagen bis zum 19.05.2023 10 Uhr.
> Bis dahin benötige ich mein repariertes Fahrzeug zurück oder eine weitere Verlängerung des Leihwagens, wobei das nicht die Lösung meines Problems ist.
> Es ist nicht meine Schuld, daß dies passiert ist, es wird aber so dargestellt!!! Am besten wäre es, wenn Audi das Fahrzeug zurücknimmt und mir den Preis und die bereits gezahlten Raten meines Audis zurückerstattet.
>
> Ich erwarte eine sofortige Antwort ihrerseits, da ich sonst den Fall an den Verbraucherschutz, die Presse und an meinen Anwalt weitergeben werde.
>
> Mit freundlichen Grüßen
> ******
>
> TEL. 0034-******

Teilen

12-05-2023 um 12:34 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Audi weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

05-06-2023 um 19:04 Uhr


Problem ungelöst

0 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Mies

2
Audi
Zufriedenheitsindex: 28.5/100

Problem mit Audi?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.