Schadensfall „Bei BlaBlaCar abhanden gekommenes Gepäck, Buchungsnummer XFZ3ZU“

  • 01 Feb 2024
  • #581074
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Sehr geehrte Damen und Herren,

nach zahlreichen erfolglosen Versuchen, bei Ihrem Online-Kundenservice eine Rückerstattung für mein bei Ihnen abhanden gekommenes Gepäck zu erhalten, wende ich mich nun an Sie mit der Bitte, die Angelegenheit zu übernehmen oder an eine geeignete Stelle in Ihrer Organisation weiterzuleiten

Zum Sachverhalt:

Am Abend des 17. Januar 2024 fuhr ich mit dem BlablaCar-Bus Nr. 50428 von Lille (Frankreich) nach Essen (Deutschland), als der Bus auf der Autobahn zwischen Aachen und Köln (Deutschland) plötzlich eine Panne hatte. Nachdem wir mehrere Stunden in dem dunklen und kalten Bus gewartet hatten ohne jegliche Information, was nicht stimmte, verließen andere Passagiere und ich gegen 2:40 Uhr morgens (18. Januar 2024) den Bus. BlaBlaCar stellte uns ein Taxi zur Verfügung, das uns zum Flughafen Köln brachte. Uns wurde gesagt, dass es nicht möglich sei, unser Gepäck aus dem Frachtraum zu holen, da dieser verschlossen sei und die Busfahrer ihn nicht öffnen könnten. Sie gaben uns die Anweisung, am Morgen BlaBlaCar zum Vorfall zu kontaktieren. Nachdem ich um 6:00 Uhr morgens mit 10 Stunden Verspätung auf eigene Faust in Essen angekommen war, kontaktierte ich BlaBlaCar und lieferte eine detaillierte Beschreibung und Bilder des Gepäcks, das sie jedoch nicht ausliefern konnten. Mir wurde gesagt, ich solle 5 Tage warten, während sie weiter nach dem Gepäck suchten. Ich habe diverse Male bei BlaBlaCar nachgefragt, ohne jedoch eine Antwort zu erhalten. Am 23. Januar 2024 schickte mir BlaBlaCar eine E-Mail, in der es hieß, dass mein Gepäck gestohlen worden sei. BlaBlaCar hat diesen Vorfall nach eigenem Bekunden nicht der Polizei gemeldet, sondern mich aufgefordert, das selbst zu tun. Weiterer Kontakt in der Sache mit BlaBlaCar durch mich blieb unbeantwortet

Ich mache hiermit meinen Anspruch auf Erstattung meines verlorenen oder gestohlenen Gepäcks geltend. Die Gesamtkosten hierfür beziffere ich auf 900 €.

Zu den Kosten im einzelnen

In der Tasche befanden sich viele Dinge, die ich für die Ausübung meines Berufs benötige, darunter zwei Oberhemden (€50) und meine Kulturtasche (€45). Der Kulturbeutel enthielt zahlreiche Dinge des täglichen Bedarfs, wie z.B. einen Elektrorasierer (€63) und persönliche Hygieneartikel (€66), sondern auch meine Kontaktlinsen und die Pflegemittel dafür (€57). Zu den des Weiteren abhanden gekommenen Gegenständen gehören meine Adidas-Laufschuhe und Trainingskleidung (€153) sowie 6 Paar Spezialunterwäsche, die ich online in Nordamerika bestellen muss (€56). Weiterhin abhandengekommen ist ein Packsack mit Wacken-Open-Air-Logo (€45), bei dem es sich um ein Unikat handelt, zwei Flaschen französischen Wein (€33), andere allgemeine Kleidungsstücke wie T-Shirts und Socken der Marke Vans (€200), sowie der Koffer (€105), in dem sich all diese Gegenstände befanden, selbst . Dazu kommen noch die Kosten für das Busticket (€17.48) und das Zugticket (€49), mit dem man nach dem Taxi nach Hause fährt. Die Gesamtkosten der verlorenen Gegenstände werden auf fast 940 € geschätzt.

Zusammenfassung der bisherigen Kommunikation mit BlaBlaCar

Ich habe BlaBlaCar mehrfach um Hilfe und Rückerstattung gebeten. Per E-Mail habe ich BlaBlaCar am 18. Januar 2024 um 6:30 Uhr, am 18. Januar um 11:14 Uhr, am 18. Januar um 18:01 Uhr, am 19. Januar um 11:05 Uhr, am 19. Januar um 15:38 Uhr und am 22. Januar sowie am 23. Januar und 24. Januar kontaktiert. Per Telefon habe ich mich am 23. und 26. Januar gemeldet. Bei all diesen Bemühungen habe ich keine Unterstützung erhalten. Deshalb muss ich die Angelegenheit nun eskalieren.

Ich verlange, dass BlaBlaCar Bus (Comuto Pro) die Rückerstattung auf mein Konto veranlasst.

Für die Mitteilung an mich und Erledigung setze ich eine Frist bis zum 9. Februar 2024.

Sollte diese Frist ergebnislos verstreichen, werde ich einen Anwalt damit beauftragen, meine Interessen zu vertreten und den Ersatz des Schadens auf dem Rechtsweg – gegebenenfalls auch in strafrechtlicher Hinsicht – zu verfolgen.

Mit freundlichen Grüßen,
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01-02-2024 um 14:24 Uhr

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