Rückrufmaßnahme code: 00115X0600

  • 12 Dez 2023
  • #568477
  • 103
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Sehr geehrte Damen und Herren,

Hiermit möchte ich mich über den Service von BMW-Beschwerden.
Name: ****** ****** | Fahrgestellnummer: WBA8K91000A480516

Am 05.12.2022 habe ich einen Brief von Ihnen erhalten, über eine Rückrufmaßnahme.
Es hießt, dass der Abgasrückführungskühler meines Autos nicht dem Qualitätsstandard der BMW Group entspricht. Ca. eine Woche danach meldete das System, dass Kühlmittel fällt. Daraufhin habe ich Kühlmittel nachgefüllt. Ca. einen Monat danach wieder das Gleiche. Fortan musste ich mehrmals im Monat Kühlmittel nachfüllen. Da ich Beruflich viel unterwegs bin (mit dem Auto), habe ich es nicht geschafft vor Juli 2023 Bei der BMW Niederlassung Darmstadt anzurufen, um einen Termin zu vereinbaren. Mittle Juli habe ich einen Anruf von der Herr Majdandzic von der Niederlassung BMW in Darmstadt. Er bat mir ihm eine Kopie des Fahrzeugscheins per E-Mail zu schicken. Am 21.07.23 habe ich dies getan. Im KW 31 habe ich einen Anruf von der Niederlassung BMW in Darmstadt erhalten, um einen Termin zu vereinbaren. Zu der zeit war ich in den USA bei meiner Familie und auf dem Weg mit dem Auto. Ich bat die Dame mich eine Woche später anzurufen. Die Dame hat zugestimmt. Am Dienstag, den 19.09.23, habe ich mich entschlossen bei der Niederlassung BMW in Darmstadt nochmal anzurufen, da ich bis dahin nicht von denen gehört habe. Ich muss sagen, dass die Damen war völlig abwesend. Das heißt, Sie war neben sich. Ich habe ihr mehrmals die Situation geklärt, bis Sie einigermaßen verstanden hat, was ich Ihr sagen wollte. Mein Kollege, der neben mir stand, hat nur gelacht und mit dem Kopf geschüttert. Einen Tag später habe ich einen Anruf von die Frau Bhatti der BMW-Niederlassung Offenbach. Ich war überrascht, als sie mir gesagt hat, dass die Damen von der BMW-Niederlassung Darmstadt meinte ich wollte einen Termin bei denen vereinbaren. Ich sagte, dass das nicht stimmen wurde. Wie dem auch sein, war ich froh überhaupt einen Termin zu bekommen, auch wenn ich mehr als 40 Km fahren musste. Dazu muss ich sagen, dass ich schnell geholfen wurde. Ich musste selbst einen Mietwagen bestellen und vorab selbst zahlen. Allerdings, es hat ein paar Wochen gedauert, bis ich das Geld zurückbekommen habe, weil Die Frau Bhatti meine Rechnung verloren hat. Ich war überglücklich, dass die Reparatur schnell und reibungslos ging.
Allerdings, eine Woche später, kam wieder Meldung, dass der Kühlmittelstand zu niedrig sei! Ich war schockiert, denn dachte, dass BMW das Problem behoben hat. Darauf hin, Habe ich die Frau Bhatti noch mal angerufen, um ihr das Problem zu schildern. Ich har aber rasch einen Termin bekommen, und bin wieder nach Offenbach gefahren, um das Problem zu untersuchen. Mir wurde von der Herr Andreas Nuhn gesagt, dass der Dosiereinheit fürs Ad-Blue defekt sei und musste, ausgetauscht werden. Er führte mich zu meinem Auto und zeigte mir wo den leck war. Ich habe Ihm gefragt, warum das Problem nicht bei dem Austausch des Abgasrückführungskühler bemerkt wurde. Daraufhin habe ich keine richtige Antwort bekommen. Ich habe Ihm gesagt, dass Dies der Grund war, warum ich das Auto überhaupt hingebracht habe. Er hat mir gesagt, im Anwesen des Mechanikers, dass die Kosten ca. 500 Euro seien.
Ich war sehr überrascht, denn ich dachte wirklich, dass das Problem, bei der Abgasrückführungskühler lag. Ich hatte ihm gebeten mir einen KV zu erstellen damit ich bei Auto-Hero es reklamieren kann, denn ich habe bei der Finanzierung des Autos einen 2-jährige Garantie abgeschlossen. Am nächsten Tag habe ich den KV bekommen. Ich war überrascht, dass von 500 Euro, 900 Euro wurden! Daraufhin habe ich Ihm angerufen und Ihm gefragt warum 900 Euro? Herr Nuhn hat mir gesagt das er zu voreilig war und dass die 500 Euro ohne Ersatzteile seien. Ich dachte, wie kann das sein? 500 Euro ohne Ersatzteile! Leider würde die Reparaturübernahme vom Auto-Hero abgelehnt. Daraufhin beschloss ich das Auto selbst zu reparieren. Die Teile habe ich von der BMW-Niederlassung in Wiesbaden bestellt. Als ich das Auto auf die Hebebühne hatte, habe ich bemerkt, dass das Leck von eine der Schleusen, die das Ad-Blue Dosiereinheit mit Kühlwasser versorgt kam. Einerseits war ich erleichtert, anders war ich ziemlich sauer auf BMW, denn ich weiß mit Sicherheit, dass ich den vollen Preis von 900 Euro zahlen musste für einen Bauteil die nicht defekt war. Ich habe den Schlauch getauscht und habe seitdem keine Probleme mit dem Verlust des Kühlmittels mehr. Ich habe ca. 200 Euro für die Reparatur ausgegeben. Am 07.12. habe ich eine Rechnung über 163 Euro von der BMW-Niederlassung Offenbach bekommen. Auf der Rechnung steht, dass ich 74 Euro die Überprüfung des „Kühlsystems mit Spezielwerkzeug auf Wasser Dichtheit prüfen“ und 63 Euro für „Aggregateunterschutz vorn ausbauen für Diagnose O-Ton Mechaniker: Kühlverlust kommt durch ein defektes/undichtes Dosiermodul (Adblue).“ Ich muss sagen, dass ich Sehr überrascht von dieser Forderung bin. Ich bin davon ausgegangen, dass BMW eine Prüfung vorerst macht, bevor man was austauscht. Ich selbst bin ein Techniker und habe jeden Tag mit komplexen Systemen zu tun. Wenn eine unsere Kunden uns kontaktieren wegen eines Problems, ich muss das Probleme zuerst finden, bevor ich irgendein Bauteil einfach tausche. Ich muss das System erst prüfen, ob es in Ordnung ist, bevor ich es den Kunde zurückgebe.
Ich bitte sie aufrichtig, dieser Forderung zu erlassen. Vor allem wegen die Fehleranalyse, Stress und Zeit die ich damit hatte. Ich musste extra Urlaub beantragen, damit ich die Reparatur durchführen konnte.

Mit freundlichen Grüßen
****** ******

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12-12-2023 um 14:49 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an BMW weitergeleitet. Mehr erfahren.

14-12-2023 um 11:08 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an BMW weitergeleitet. Mehr erfahren.

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