Neff Geschirrspüler - Defekt Zufall, oder teurer Kundennepp?

  • 23 Jun 2021
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Hallo BSH-Team,

wir haben in den letzten 7,5 Jahren 2 Geschirrspüler der "Marke" Neff gekauft. Insgesamt haben wir 1320,00 € für diese Nutzungszeit rein für die Geräte ausgegeben.

Der erst Spüler ist nach 3 Jahren und 11 Monaten aufgrund eines Platinenschadens als nicht reparabel eingestuft worden. Nach Aussage des Technikers damals .... ein nicht unbekanntes Problem. Auch in einigen einschlägigen Foren bin ich dazu fündig geworden. Anruf bei der Hotline ..... bester Vorschlag: Techniker gegen Gebühr für einen Kostenvoranschlag.

Mit echter Enttäuschung sind wir dann wieder zum Elektrofachhandel, und haben uns trotz schlechter Erfahrung wieder auf einen Neff eingelassen. Klare Aussage des Verkäufers zu Neff:
Kommt gleich nach Miele, mit allem anderen werden Sie nicht glücklicher.

Also haben wir uns Ende Oktober 2017 diesen achso Energiesparenden Zeolith Spüler gekauft.

Und jetzt: Wasser im Zeolith Lüfter. Fehler E07.
Nach Aussage des Technikers wieder ein nicht ganz unbekanntes Problem. Klare Empfehlung: Einen neuen Spüler kaufen, da die Kosten der Reparatur bei ca. 500,00 € liegen würden.

Liebe BSH Mitarbeiter .... geht es noch? Ich kann doch nicht geplant alle knapp 4 Jahre ein neues Gerät kaufen, sieht so der Plan von Qualität und Nachhaltigkeit eines "Markenherstellers" aus?

Da kann ich ja lieber gleich einen Angebotsspüler von einem Versandhändler kaufen und mit 12 Monaten Zusatzgarantie versehen. Da liege ich dann bei knapp 300,00 €. Selbst wenn ich dann wirklich alle 3 Jahre die Masdchine wechseln müsste, käme das noch günstiger. Ist das der Anspruch eines Markenherstellers an die Kundenzufriedenheit?

Die Rechnungen für beide Maschinen liegen natürlich vor, ebenfalls noch vom Vorgänger ein Reparaturbeleg. Der hatte seinerzeit das berüchtigte defekte Türseil ..... war auch so ein bereits bekannter Fehler.

Ich erwarte von der BSH Gruppe an dieser Stelle entweder eine Kulanzreparatur, oder den Tausch des Gerätes.

Vielleicht gibt es ja in Erinnernung an die Herkunft und die Grundwerte der Bosch Gruppe eine angemessene zeitnahe Lösung.

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