Sehr schlechte Informationspolitik

  • Behoben
  • 28 Aug 2023
  • #534590
  • 192
Anzeige

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 20.08.2023 sind meine Frau und ich mit Ihnen von Gran Canaria nach Hause geflogen. Der Flug und die anschließende Weiterbetreuung am Zielflugfahfen gestalteten sich leider ziemlich chaotisch. Aus diesem Grunde beschwere ich mich an dieser Stelle.

Ich möchte Ihnen den Verlauf des Tages erläutern:

Der Abflug erfolghte planmäßig um ca. 17.40 Uhr. Zu Beginn gabe der Pilot die Info, dass der Anflug auf Düsseldorf über Nord-West und über London erfolgen werde. Zunächst dachte ich, etwas falsch verstanden zu haben, weil die Qualität der Lautsprecherdurchsagen sehr schlecht war. Meine Frau und ich sind die Strecke schon sehr oft geflogen, jedoch immer über Spanien, Portugal, Frankreich und Belgien nach Düsseldorf. Wir sind noch nie über London geflogen. Da andere Fluggäste diese Strecke offenbar so auch nicht kannten, sorgte die Aussage, man werde über London fliegen, merklich für Unbehagen bei einigen Fluggästen.

Nachdem wir dann tatsächlich über London geflogen sind, begann der Landeanflug auf Düsseldorf planmäßig. Wir bemerkten jedoch, dass der Pilot mehrfach (sicherlich 4-5 mal) über Düsseldorf kreiste, ohne zu landen. Die Flughöhe blieb konstant bei ca. 1200 Metern. Erst nach mehrmaligem Kreisen teilte der Pilot mit, dass es technische Probleme mit den Landeklappen gebe, da sich diese nicht richtig ausfahren ließen. Ein paar erklärende Worte zur weiteren Sicherheit des Fluges kamen an dieser Stelle nicht. Sie können sich vorstellen, dass das bereits der 2. Zeitpunkt war, an dem einige Fluggäste (gerade diejenigen, die ohnehin schon Flugangst haben), sehr verunsichert und teils etwas panisch reagierten.

Es kam hier lediglich die Info, dass eine längere Landebahn benötigt würde, auf dieser sei in Düsseldorf aber eine Baustelle, daher werde man stattdessen nach Köln fliegen, um dort zu landen. Interessant dabei ist, dass in Düsseldorf am selben Tag auch mehrere Airbus A380 landen, die sicher immer eine lange Landebahn benötigen... Dies aber nur am Rande.

Dass ein Flug umgeleitet wird, kann passieren und wenn es der Sicherheit dient, ist das ja auch OK. Aber hier hätten ein paar erklärende und beruhigende Wort sicherlich geholfen, die Atmosphäre im Flugzeug zu beruhigen.

Die Landung erfolgte dann erfolgreich gegen 23.05 Uhr in Köln. Da das Bodenpersonal dort ja nicht auf uns vorbereitet war, befand sich die Parkposition am Ende des Flughafens, dort wo die Frachtmaschinen stehen. Dies führte zu einer Wartezeit, weil zunächst Busse organisiert werden mussten, die uns zum Terminal bringen sollten.

Nach ca. 15 Minuten konnte Flugzeug verlassen werden. Bus bringt uns zum Terminal, dort sollten weitere Informationen folgen.

Jedoch folgten keinerlei Informationen, keine Anzeige an den Infotafeln, wo die Koffer in Empfang genommen werden können. Niemand fühlte sich hier zuständig. Mitarbeiter von Condor waren weit und breit nicht in Sicht. Niemand wusste, wie es weitergeht. Daher fragten wir uns bei 2 Flughafen-Mitarbeitern selbst durch. Die 2. Person verwies uns an an die Gepäckermittlung. Der Mitarbeiter dort konnte uns zumindest die Information geben dass Gepäck an Kofferband D003 in Empfang genommen werden kann und dass dann Busse nach Düsseldorf am Busbahnhof stehen würden die uns zum Düsseldorfer Flughafen bringen würden.

Wir haben diese Information an einige Fluggäste weitergegeben können, aber nicht an alle.

Um 0.43 war der Bus fast voll. Abfahrt um 0.50 Uhr. Ankunft Düsseldorf Flughafen 01.39

Der Skytrain konnte nicht mehr genutzt werden da dieser nur bis 0.45 Uhr fährt. Unser Auto stand aber im Parkhaus 5 welches nur mit Skytrain erreichbar ist. Auch hier war niemand von Condor erreichbar oder vor Ort, der uns weitere Infos hätte geben können. Per Fußmarsch mit den Koffern liefen wir ab 01.44 Uhr zum Parkhaus 5. Ankunft Parkhaus um 2.13 Uhr. Ankunft Zuhause dann um 3.17 Uhr.

Derart schlechte bzw. fehlende Infos und soviel Desinteresse an den Fluggästen habe ich noch nie erlebt.

Uns sind keine Mehrkosten durch die zeitlichen Verzögerungen entstanden. Daher mache ich hier keine Kosten geltend. Eine kleine Entschädigung in Form einer teilweisen Erstattung würde mich dennoch sehr freuen.

Teilen

28-08-2023 um 12:09 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Condor weitergeleitet. Mehr erfahren.

28-08-2023 um 18:54 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Condor weitergeleitet. Mehr erfahren.

11-09-2023 um 20:52 Uhr


Sehr geehrte Damen und Herren,

mit Ihrer E-Mail vom 05.09.2023 bestätigten Sie den Eingang meines Beschwerdeschreibens und baten um Geduld. Eine konkrete Antwort auf meine Beschwerde ist bisher nicht erfolgt.

Ich bitte daher um zeitnahe Beantwortung.

Mit freundlichen Grüßen
****** ******

26-09-2023 um 12:03 Uhr


Sehr geehrte Damen und Herren,

leider habe ich noch immer keine Antwort von Ihnen erhalten. Wertschätzung den Kunden gegenüber sieht anders aus.

Mit freundlichen Grüßen
****** ******

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

08-12-2023 um 18:28 Uhr


Problem behoben

7 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Es hat leider sehr lange gedauert, bis man auf meine Beschwerde reagiert hat, dann aber zu meiner vollsten Zufrierenheit. Tatsächlich erhalte ich eine großzügige Erstattung.

5
Condor
Zufriedenheitsindex: 33.5/100

Problem mit Condor?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.