NFL Game Pass gebucht, Freischaltung lässt auf sich warten

  • 23 Sep 2023
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Ich habe am 17.09.2023 den NFL Game Pass gebucht. Die Zahlung soll per Abbuchung über Klarna erfolgen. Die Autorisierung der Zahlung über Klarna ist noch im Rahmen des Buchungsprozesses bei meiner Bank erfolgt.

Seit 6 Tagen passiert jetzt genau gar nichts. DAZN wartet auf die Zahlung durch Klarna, Klarna sagt die Abbuchung dauert 5 bis 7 Tage (wo gibt es denn sowas noch? Ich arbeite in einer Branche, in der Abbuchungen gang und gäbe sind und wenn der Lastschriftlauf durch ist, erfolgt am nächsten Tag die Gutschrift bei uns).

Eine Klärung über den DAZN und Klarna Kundenservice (wenn man es denn so bezeichnen will, denn wirklich hilfreich war das alles nicht, im Gegenteil, man schiebt sich gegenseitig die Schuld zu), verlief erfolglos.

Klarna sagt „wir sind in Vorleistung getreten, DAZN kann ihren Account freischalten“ und DAZN sagt, „wir haben kein Geld bekommen, also passiert hier mal gar nichts“. Der alternative Lösungsvorschlag von Klarna war „stornieren sie doch das Abo und buchen sie neu“ - das geht laut DAZN nicht.

Diese Geschäftspolitik finde ich mehr als fragwürdig. Zumal zu keinem Zeitpunkt im Buchungsprozess darauf hingewiesen wird, dass die Freischaltung des NFL Game Pass erst nach Geldeingang erfolgt, wenn man denn per Lastschrift zahlt. Diese Info erhält man erst, wenn man nachfragt. Wozu genau hat man einen Zahlungsdienstleister, wenn man dann doch erst wartet, bis das Geld gutgeschrieben ist?!?

Da ich den Game Pass an einem Sonntag gebucht habe und bis gestern (Freitag) immer noch keine Abbuchung erfolgt oder avisiert ist, verpasse ich also zwei Spieltage und zahle Geld für etwas, das ich nicht in Anspruch nehmen kann.

Im übrigen kommen im Emailverkehr lediglich Standardfloskeln als Antwort, wirkliche Lösungsbereitschaft kann ich nicht erkennen. Es sei denn, man sieht Lösungsbereitschaft, wenn man x-mal wiederholt, dass erst das Geld eingehen muss und das halt 5 bis 7 Tage dauert. Nun ja, morgen ist Tag 7 und da die Banken ja in Deutschland am Sonntag nicht arbeiten, wird genau NULL passieren.

Ich habe diverse Streaminganbieter abonniert und kein einziger verlangt beim Lastschriftverfahren einen sofortigen Geldeingang zur Freischaltung. Davon abgesehen, zahle ich regelmäßig mit Klarna alle möglichen Dienstleistungen und die jeweiligen Dienstleister erwarten ebenfalls nicht, dass die Zahlung zunächst von Klarna gutgeschrieben wird, bevor z. B. Waren versandt werden - dafür gibt es doch den Zahlungsdienstleister, oder nicht? Sonst könnte DAZN ja direkt bei mir abbuchen. Davon mal abgesehen wäre zumindest ein entsprechender Hinweis im Buchungsprozess hilfreich.

Dieses ganze Theater führt jedenfalls dazu, das ich weitere Abos bei DAZN ganz sicher nicht abschließen werden. Die fehlende Informationspolitik und Kundenorientierung vermiesen einem ja wirklich den Tag (oder besser, die Woche).

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23-09-2023 um 17:11 Uhr

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