Ungültiger DAZN Gutscheincode - Einlösung Ersatzcode kostenpflichtig

  • Behoben
  • 24 Mai 2023
  • #494960
  • 124
Anzeige

Ich habe am 27. Juli 2021 bei Billa in Österreich fünf 1-Monat-DAZN-Gutscheinkarten gekauft, die von DAZN im März 2023 nicht mehr akzeptiert wurden. Die Fehlermeldung lautete "Überprüfe, ob du den Gutscheincode richtig eingegeben hast und ob er noch gültig ist."

Erstmals habe ich am 19. März ein E-Mail an DAZN geschrieben, in dem ich mein Problem geschildert und um die Übermittlung eines Ersatzcodes gebeten habe. Im Anhang fand sich ein Foto mit der Rechnung und der DAZN-Gutscheinkarte.

Dann wurde es still. Mehrere Versuche Hilfe über den Chat zu erhalten verliefen erfolglos. Daher sendete ich am 20. April eine Erinnerung an DAZN. Noch immer keine Reaktion.

Am 27. April setzte ich DAZN eine zweiwöchige Frist zur Ersatzlieferung und wies DAZN darauf hin, dass die Verkürzung der Geltungsdauer der Gutscheine unter drei Jahre gegen geltendes Recht verstößt - sowohl in Deutschland als auch in Österreich.

Eine Woche später wurde meiner Anfrage eine Referenz- und eine Fallnummer zugewiesen. Die Referenznummer lautet: ref:_00D244fPPr._5005IaHTc8:ref
und die Fallnummer 11870286.

Am 14. Mai (Muttertag) wurde mir schließlich ein (vermeintlicher) Ersatzcode gesendet. Ich war erleichtert und dachte mir: "Geht doch."

Eine böse Überraschung erlebte ich allerdings zwei Tage später, als ich den Ersatzcode auf der dafür vorgesehenen DAZN-Seite einlösen wollte. Auch der Ersatzcode wird nicht akzeptiert. Die Fehlermeldung lautete "Wir haben deinen Gutscheincode leider nicht erkannt." In einem zweiten Absatz folgte noch die eingangs wiedergegebene Fehlermeldung.

Also wieder dem DAZN Support geschrieben. Inzwischen hat sich herausgestellt, dass DAZN die Ansicht vertritt, dass ich mein Konto zuerst kostenpflichtig reaktivieren müsste, um den Ersatzcode einlösen zu können. Ein Monatsabo kostet in Österreich aktuell 30, in Deutschland 40 Euro.

Das heißt, der Ersatzcode ist keine gleichwertige Ersatzlieferung, weil für die Einlösung eine "Gebühr" in der Höhe von - in meinem Fall - 30 Euro zu bezahlen ist.

Zur einseitigen Verkürzung der Geltungsdauer der Gutscheine unter drei Jahre, kommt also die Missachtung des Gewährleistungsrechts als weiterer Rechtsverstoß hinzu.
Auch über die lange Bearbeitungsdauer breite ich besser den Mantel des Schweigens.

Teilen

24-05-2023 um 21:19 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an DAZN weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

08-09-2023 um 23:15 Uhr


Problem behoben

1 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Nach mehr als fünf Monaten Wartezeit habe ich Ende August doch noch gültige Ersatzcodes erhalten, die ich mittlerweile erfolgreich einlösen konnte.

Allerdings verdanke ich den positiven Ausgang meines Falles wahrscheinlich der Vermittlung durch Rewe, wo ich die Gutscheine gekauft habe. Als ich von DAZN nach drei Monaten noch immer keine zufriedenstellende Rückmeldung erhalten hatte, wendete ich mich an den Rewe Kundenservice, welcher mir nach längerem Hin und Her zusicherte, dass sich DAZN mit mir in Verbindung setzen werde, um eine Lösung zu finden.

2
DAZN
Zufriedenheitsindex: 10/100

Problem mit DAZN?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.