Unfreundlicher Mitarbeiter dm Alte Frankfurter Str. 23, 68305 Mannheim

  • Ungelöst
  • 07 Dez 2022
  • #445863
  • 254
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Sehr geehrte Damen und Herren,

ich war gestern Abend (06.12.2022 gegen 18Uhr) dm in der Alte Frankfurter Str. 23, 68305 Mannheim.
Ich ging zum Spiegel um ein paar Tester mit meinem Hautton zu vergleichen. Hinter mir bewegte sich eine Kundin, die sich mit einem Mitarbeiter unterhielten.
Plötzlich stellte sich dieser männliche Mitarbeiter mit schwarzer Brille neben mich und machte mich in extrem unhöflichen, lauten (!) Tonfall darauf aufmerksam, dass es sich bei dem Produkt in meiner Hand (eine Mascara in braun, weshalb ich sie mit dem Hautton abgleichen wollte) um ein Hygjeneprodukt handle und ich diese nun kaufen müsse, wie ich es wohl fände, wenn mein Produkt schon vorher von anderen Kunden ausprobiert werden würde! Er wurde dabei so laut, als hätte ich etwas gestohlen und ich fühlte mich vom ganzen Laden angestarrt.
Ich sagte ihm, dass ich das Produkt für einen Tester hielt, da es keine "Verklebung" enthielt, wie ich es sonst von neuen Produkten kenne und ich das einfach nicht wusste. Außerdem sagte ich ihm in ruhigerem Ton als er, dass ich ihn gut verstehe und er deshalb nicht laut werden müsse. Wäre mir bewusst gewesen, dass das Produkt nicht getestet werden darf, hätte ich es wohl kaum direkt vor seinen Augen ausprobiert (da er ja direkt hinter mir stand mit einer anderen Kundin)!
Er nahm mir das Produkt weg und sagte, er würde es an der Kasse zurücklegen, da ich es nun kaufen müsse. Was ich dann natürlich auch tat.

Was ich hiermit loswerden möchte - denn der Vorgang beschäftigt mich seit gestern noch immer - ich wurde noch nie in meinem ganzen Leben (ich bin 44) SO herablassend und unverschämt in einem Geschäft behandelt. Dieser Mensch spielte sich vor mir auf, als hätte ich ein Verbrechen begannen. Ich weiß, Unwissenheit ist in diesem Fall keine Entschuldigung, darum kaufte ich den Artikel dann ja auch, dennoch werde ich dieses Erlebnis nun immer fest mit dm verbinden und dort keinesfalls mehr hingehen.
Als ich an der Kasse nach dem Namen des Mannes fragte (denn ich war zu erschrocken in dem Moment, mir das Namensschild anzusehen) entgegenete mir die Kassiererin, dass das Datenschutz sei).

Mir ist bewusst, es gibt viele Menschen, die rücksichtslos Packungen öffnen, die sich anschließend nicht mehr verkaufen lassen. Hier muss ich sagen, dass ich sicher nicht richtig gehandelt habe. Dennoch - ich war mir dessen nicht bewusst, da "neue" Produkte sonst immer mit einem Klebeschild "versiegelt" sind o.ä.. Ich habe es in keiner bösen Absicht getan. In erster Linie sollte auch bei dm davon ausgegangen werden, dass der Kunde nichts Böses im Schilde führt. Dieses Verhalten finde ich noch einen Tag später sehr belastend. Wie erst muss dieser Mensch eskalieren, wenn er einen Diebstahl entdeckt oder etwas schlimmeres, als ein Produkt fälschlicherweise für eine Probe zu halten?
Er schien sichtlich Spaß daran zu haben, jemanden auf vermeintlich "frischer Tat" zu ertappen. Das finde ich einen ekelhaften, unwürdigen Umgang mit Menschen generell und mit Kunden im Speziellen.

Mit freundlichen Grüßen
A. ******

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Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

01-01-2023 um 10:48 Uhr


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Kundenservice Note

NEIN

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Man schickte mir eine Mail und entschuldigte sich für den unfreundlichen Kollegen. Sagte, man würde in der Filiale auf den freundlichen Umgang mit Kunden hinweisen wollen.
Gleichzeitig erklärte man, dass das Personal angewiesen wurde, Kunden auf den Gebrauch von Produkten (die keine Tester sind) hinzuweisen.

Die unangenehme Situation bleibt und kann auch mit dieser Entschuldigung für einen Menschen, der das gewiss wieder so tun wird, nicht ausradiert weren. Ich werde den dm meiden.

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dm-drogerie markt
Zufriedenheitsindex: 61.1/100

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