Unzufriedene Verbraucher teilen Ihre Reklamationen und Beschwerden mit Enpal. Lese echte Kundenerfahrungen und schaue wie das Unternehmen auf öffentliche Kritik reagiert und die Probleme seiner Kunden löst.
Seit dem 26.04.23 funktioniert meine PV-Anlage nicht und Enpal hat es bis heute nicht geschafft einen Techniker zu schicken und das Problem zu lösen. Ich zahle 200€ Miete im Monat für nichts. Ich kann mein E-Auto nicht laden und sitze auf den hohen Stromkosten. Nach mehreren Emails und Telefonaten wurde mir immer versprochen, es an die Technikabteilung mit höchster Priorität zu schicken.
Nach den letzten starken Regenfällen stellen wir immer wieder fest dass das Dach undicht geworden ist.Selbst die Sichtplatte wird immer verschmutzer. An den Tagen der Montage hatte es auf dem Dach unserer Terrasse Eis und Schnee.Um die Trittfähigkeit zu gewährleisten schlugen Sie mit Schaufeln dass Eis von der Dachfläche runter. Hierbei beschädigten Sie die Dachoberfläche des Terassendaches. Seither ist das Dach undicht .( Siehe Fotos). Wasserränder an der Dachschalung werden immer mehr. Richtig Ist dies aufgefallen nach den letzten starken Regenfällen. Die Plexiglas Platte wird immer Mehr Verschmutz. Bei der Kabeldurchführung durch die Platte wurde nicht richtig abgedichtet . So dass Sich immer mehr Dreck und Schmutz in der Platte ansammelt. Bei genauern Begutachtung des Daches stellten wir fest das sie nicht mehr richtig aufliegt und etwas verbogen ist.
Wir haben uns für Enpal entschlossen, weil wir das für eine gute Sache fanden Internet Gespräche waren toll , aber die Umsetzung katastrophal Termine wurden nicht mit uns abgesprochen, Handwerker stehen einfach vor der Tür und wir waren nicht informiert, oder haben mitgeteilt das wir da arbeiten sind, da wir berufstätig sind und nicht einfach mal so zu Hause bleiben können Dann bekam ich einen Anruf auf Arbeit, die Ware ist in 20 min da, wir wussten gar nichts davon Dann haben wir einen Termin vereinbart und keiner kam, extra frei gemacht Bei den Gerüstbauern war es genau das gleiche Die Handwerker kamen einen Tag zu früh und dann gegen 19:00 wäre so vereinbart, wir wussten von nichts Ferner wurde uns dann gesagt, das wir keine 32 Module aufs Dach bekommen würde nicht passen , wir waren sauer Die haben gut gearbeitet Der Elektriker der die Anlage angeschlossen hat war sauer über die Vorarbeiten der Handwerker, er hat das sofort der Firma mitgeteilt Der Vertrag muss ja nun geändert werden, aber es meldet sich keiner, ich habe das unserer „Betreuerin „ mit geteilt, sie meldete sich gar nicht mehr, als ich ihr die Mängel mitgeteilt habe Wir haben diese Sachen Enpal mitgeteilt und möchten eine Entschuldigung und eine Entschädigung, aber einer schiebt es auf den anderen Wir haben jetzt nicht den Ertrag der uns zugesagt wurde Man hat uns einen neuen Vertrag geschickt mit den gleichen Konditionen, wie der erste mit 32 Modulen Wir haben jetzt aber nur 24 Module Die App zeigt das unsere Batterie nicht so bedient wird, das sie voll wird, eher scheint es, das wir ins Netz mehr einspeisen und dann aus dem Netz ins Haus gespeist wird obwohl wir die Batterie nutzen könnten
Vor ca. 3 Wochen hatte ich einen ersten Kontakt mit ENPAL, erst telefonisch, dann über einen Videocall. Die beratende Mitarbeiterin war sehr nett und freundlich. Wir vereinbarten einen Besichtigungstermin und ein Folgegespräch. Nach einigen Formalitäten kam der Termin auch zustande. Ein ENPAL-Mitarbeiter besichtigte unser Haus recht umfangreich. Für die Woche danach hatte ich mit der Mitarbeiterin ein Folgegespräch vereinbart. Sie rief zwischendurch auch zurück und fragte nach, ob bisher alles zu unserer Zufriedenheit stattgefunden hätte. Dann bekam ich eine erneute Mail der Firma ENPAL in der ein Besichtigungstermin angekündigt wurde. Ich teilte auf zwei verschiedenen dort angegebenen Mail-Adressen mit, dass dieser Termin doch schon gewesen sei. Trotzdem stand an dem angekündigten Termin wieder ein ENPAL-Mitarbeiter vor der Tür und führte die Besichtigung erneut durch. Er sagte dabei schon, dass es sich aber wohl um einen Fehler handele. Bei einem erneuten Telefongespräch mit der ersten Mitarbeiterin wurde von einem Systemfehler gesprochen. einem Systemfehler gesprochen. Nun sollte das - inzwischen verschobene - Folgegespräch gestern (19.05.2023) stattfinden. der Termin war für 15.00 Uhr vereinbart. Leider befand ich mich zu der angegebenen Zeit noch nicht daheim. Der ENPAL-Mitarbeiter war gegenüber meiner Frau sehr unhöflich, wo ich denn sein, zu dem Termin. Ich war nicht erreichbar - Handy lag zuhause. Nach ca. 10 min. rief er neut an mit der Frage, ob ich denn immer noch nicht da sei. min. rief erneut an mit der Frage, ob ich denn immer noch nicht da sei. schließlich habe man einen Termin. Meine Frau verschob dann das Gespräch um ca 1. Std. Zwischenzeitlich war ich eingetroffen und wurde fast unmittelbar von diesem Mitarbeiter kontaktiert. Ziemlich frech meinte er, man habe schließlich einen Termin gehabt. Ich versuchte zu erklären, dass ich selber gerne früher daheim gewesen wäre. Das lies er aber nicht gelten. Schließlich wolle man ein ABSCHLUSSGESPRÄCH führen. Er teile mit, dass die ursprüngliche Planung nicht möglich sei, statt der ersten Annahme wäre einige Paneele weniger möglich, aber das wäre nur marginal. Ca. 10 % sehe ich nicht als marginal. Auf den Hinweis, dass eine andere Firma - bei anderer Anordnung - sogar mehr Paneele möglich mache, wurde abgetan mit der Bemerkung: Dann halten die die notwendigen Grenzen nicht ein! (Heißt für mich wohl: Nur ENPAL macht keine Fehler). Dann forderte er uns zur sofortigen digitalen Unterschrift notwendigen Grenzen nicht ein! (Heißt für mich wohl: Nur ENPAL macht keine Fehler). Dann forderte er uns zur sofortigen digitalen Unterschrift auf. Meine Bemerkung ich müsse mir den neuen Sachstand durchaus noch einmal überlegen, wurde negiert mit dem Hinweis, ich habe schließlich 4 Wochen Zeit gehabt. Mehrfach wurde wiederholt, was wir denn 4 Wochen lang gemacht hätten, Das wäre doch schließlich genug Zeit um die erste E-Mail zu lesen. Und heute wäre das Abschlussgespräch. Auch mein Hinweis, dass bisher noch nie von einem Abschlussgespräch die Rede gewesen sein wurde irnoriert.Eine weitere - von mir vorgeschlagene Verlängerung bis zum kommenden Mittwoch - wäre absolut nicht möglich. Dabei ist mir im nach hinein aufgefallen, dass ich diesen Mitarbeiter, sowie einen weiteren ENPAL-Kollegen nicht gesehen habe, ständig war nur ein Werbebild eingeblendet. Im Übrigen sei die Kollegin des Erstkontakts erkrankt. Ein Gespräch mit seiner Vorgesetzen? kam zu keinem besseren Ergebnis. Meiner Frau wurde sogar vorgeworfen, sie rolle mit den Augen. Insgesamt war die Beratung sehr schlecht und unhöflich. Auf uns als Kunden wurde nicht eingegangen. Ich habe das Gefühl, dass es nur um eine evtl. Provision geht. Ich erwarte eine Entschuldigung der Firma ENPAL.
Wir haben seit 2021 von Enpal eine Anlage installiert bekommen. Eine Nachrüstung des Speichers fand diese Jahr im Februar statt. Seit einigen Wochen ( ca. 6-8 ) funtkioniert der Speicher nicht mehr. Nach mehrmaligen Versuchen den Speicher durch neustarten in Gang zu bringen - erfolglos, kontaktierten wir Enpal. Wurden bisher nur vertröstet aber kein Ergebnis. Bisher zahlen wir nur ohne etwas von der Anlage zu profitieren.
Hallo! Ich hatte eine Anlage mit knapp 10KW Leistung gewünscht. Nach Begehung zu Baubarkeit wurde festgestellt es waren nur rund 7 KW möglich. Soweit plausibel und in Ordnung. Das Angebot seitens Enpal wurde dem angepasst und die Montage geplant. Die Montage jedoch wurde so begonnen als würde man 10KW installieren wollen (hat aber jedoch nur 7 KW installiert) . Nun wäre mehr als genug Platz für 5 weitere Module die ich auch bei Enpal als Wunsch angemeldet habe, da durch die jetztige Installation erheblich mehr Verschattung durch meine Gaube entsteht. Diese wollte ich mit mehr Modulen ausgleichen. Mir wird jetzt gesagt, das wäre aus Sicherheitsvorschriften hergehend nicht möglich. Das ist aber falsch. Wäre die Anlage so gebaut worden wie geplant, wäre das richtig. Nun wurden die Module aber anders platziert und es ist noch Platz für sogar 7 Module ohne mit den SV in Schwierigkeiten zu geraten. Seitens Enpal also zum ersten keine 100%ige Vertragserfüllung, zumal der Abstand der Module zu meiner Fachwerkgaube fraglich ist. Zum anderen war mein Ziel eine Wärmepumpe zu mieten, das rechnet sich aber nur mit 10KW. Ich wollte in Folge noch 3 Anlagen für meine 3 Mehrfamilienhäuser in Rathenow. Das und die Wärmepumpe sind damit für mich vorerst vom Tisch. MfG ****** ******
DER STROMABNEHMER ÜBERNIMMT DIE ANLAGE NICHT WEIL DIE PAPIERE VON IHRER SEITE NICHT IN ORDNUNG SIND. EINE FRAU PAIN SOLTE SICH DARUM KÜMMERN.
Guten Tag, Die Installation der Anlage wurde offenbar abgschlossen. Beim Zaehlerkasten hat der Kollege tüchtig geschludert. Die Kabel hatten die Geräteintallateure länger gelassen als notwendig. Die hätten am Zählerkasten eingekürzt und in einem Kabelkanal verlegt werden müssen. Schauen sie einfach auf die beiliegenden Fotos. In die Decke wurden Löcher gebohrt, die offenbar niemand brauchte, zugemacht hat die keiner. Die Aluprofile auf dem Dach gucken unter den Platten 10-20 cm seitlich raus. So eine Dachinstallation habe ich noch nirgendwo gesehen. Ich bitte die Mängel umgehend zu beseitigen. Mit freundlichen Grüssen ****** ******
Betreff: Re:Schadensregurlierung und das Einflegen der Anlage beim Netzbetreiber durch die Firma Enpal. Sehr geehrte Damen und Herren, Büchen 04.05.2023 Anlage 04322164 Yvonne ****** Möllnerstraße 2a 21514 Büchen Nach mehreren Telefonaten und Mails hören wir zu unseren Anliegen weder was von Ihnen noch eine Reaktion. 1. Ewige Störungen der Anlage vom Oktober 2022 bis Januar 2023 Diese wurde im Januar 2023 beseitigt ihrerseits zur Schadensregulierung bis heute keine Antwort 2. Für das Jahr 2021 haben wir eine Zahlung von 178 Euro bekommen und sind aufgefordert worden diese zurückzuzahlen . Für das Jahr 2022 haben wir keine Zahlung für die Einspeisung bekommen, weil angeblich unsere Zähler nicht von Ihnen ordnungsgemäß beim Netzbetreiber angemeldet worden ist .Auch hier habe ich mehrfach mit Ihnen Telefoniert und Fotos geschickt. Ich habe darum gebeten, dass jemand oder die Firma am Enpal einen Techniker schickt die ganze Anlage vernünftig aufnimmt und dieses korrigiert sollte dieser Zustand nicht bis zum 1.6.2023. behoben worden sein, werden wir jegliche Einzugsermächtigung Ihnen Entziehen und unseren Anwalt hinzufügen. Mit freundlichen Grüßen Yvonne ****** und Torsten ******
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