Epson XP 6105 - kurz nach Garantie-Ablauf erkennt Drucker die "BK" Patrone nicht mehr

  • 13 Feb 2024
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Hallo liebes EPSON Drucker-Team,

mein Schwiegervater nutzt schon sehr lange EPSON Drucker, welche - bis auf den letzten Drucker - immer lange und ohne viele Probleme seinen Dienst verrichtet hatten.
Bei dem aktuellen Drucker erkennt er die "BK" Patrone nicht mehr. Die letzte Patrone ist leer gegangen und mein Schwiegervater hatte eine neue parat, diese gesteckt. Drucker hat versucht diese zu initialisieren.
Ergebnis: Auf dem Display wird angezeigt: leere BK Patrone mit einem roten X und der Hinweise eine volle Patrone zu stecken.
Annahme: Evtl. war die Patrone defekt?!
--> Somit eine neue BK Patrone gekauft. Leider gleiches Phänomen.
Verschiedene Maßnahmen probiert:
- alle Patronen entfernt, Drucker ~ 30 Min. stromlos geschaltet
- alle Kontakte (Patronen & Aufnahme-Case) sauber gemacht
- Werkseinstellungen wieder her gestellt.
--> alles ohne Wirkung.
--> Drucker nicht mehr nutzbar + 2 Patronen verbraten.

Anbei drei Fotos, die den Prozess zeigen, wie ich (wie oben beschrieben mehrfach und mit zwei unterschiedlich neuen Patronen) versucht habe die Patronen zu wechseln.

Warum ich nun hier schreibe: Ich hatte für meinen Schwiegervater eine Garantie-Verlängerung von 12 auf 36 Monate gemacht. Diese ist im September 2023 abgelaufen.
Und im Januar 2024 ist das obige Problem aufgetreten.
Da mein Schwiegervater kein Power-User ist und nicht hunderte Seiten pro Monat druckt, finde ich den Zeitpunkt des Defekts mehr als fragwürdig.

Wünsche eine nachvollziehbare Behebung des Problems.

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13-02-2024 um 19:18 Uhr

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