Das schlimmste Hotel, das ich je gesehen habe.

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  • 12 Jul 2023
  • #514607
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Sehr geehrte Damen und Herren,
im Dezember 2022 haben mein Mann und ich auf die Empfehlung hin der Dame aus unserem Reisebüro , eine 2 wöchige All inclusive Reise bei Ihnen gebucht. Uns wurde das Hotel und die Anlage so toll beschrieben, dass wir keine Zweifel hätte, dass es das richtige Hotel für uns ist. Die Dame im Reisebüro sagte, dass die Anlage während der Coronazeit renoviert wurde und die Arbeiten jetzt abgeschlossen sind.

Ein halbes Jahr haben wir und unser Sohn uns auf diesen Urlaub gefreut. Wir waren noch nie vorher in Ägypten, hatten aber schon viel Positives gehört.
Um 4:00h morgens im Hotel angekommen, ging es sofort in unser Zimmer, wo es nur eine 1L Flasche stilles Wasser für uns alle gab. Leider kein Obst, Gebäck oder ähnliches. Hat mich etwas gewundert, da der Tag davor schon komplett bezahlt war, da unser Flug ursprünglich 12 Stunden früher gehen sollte. Also gab es kein Essen mehr. In der Bar an der Rezeption gibt es 24h Getränke, leider alle kostenpflichtig. Kennen wir so auch nicht , schließlich haben wir ja schon All inclusive bezahlt. Diese Getränke sind nicht nur nachts kostenpflichtig, sondern immer!

Ein Blick mitten in der Nacht ins Badezimmer war absolut enttäuschend. Alles voller Haare und Sand. Ich könnte nicht erahnen ob das Zimmer geputzt wurde oder nicht. Habe mich an der Rezeption gemeldet. Tatsächlich kamsofort jemand von der Zimmerreinigung. Aber ohne Putzutensilien! Der Herr nahm ein Handtuch und wusch mit Handtuch und Wasser über alle Flächen. Die sanitären Anlagen und das Zimmer waren so abgewohnt, dass er tatsächlich es sauberer nicht hätte hinbekommen können. Am nächsten Tag hätte ich im Supermarkt putzsachen besorg und es lieber selbst gereinigt. Es hat niemand verwundert nachgefragt, wieso wir Reinegungsmittel besitzen.
In unseren 2WochenAufenthalt würde die Bettwäsche nicht einmal gewechselt, was mir so auch noch nie passiert ist. Ich musste einmal aktiv nachfragen , ob wir ein neues Lacken haben könnten. Daraufhin wurde auch nur das Lacken gewechselt. Die Handtücher und die bettwäsche sind sowas von verbraucht, dass selbst wenn neue Handtücher kamen, man nicht erkennen konnte ob es saubere sind. Was nich nicht wundert, wennsie auch zum Putzen benutzt weden.

Eine Nachfrage nach einem neuen, renovierten Zimmer blieb 14 Tage lang unbeantwortet.
Wir wollten uns den Urlaub aber nicht vermiesen lassen , denn das Meer ist ja bombastisch schön.
Das Essen war auch sehr enttäuschend. Die Restaurants haben einen direkten Zugang nach Draußen, wo die Türen immer offen stehen. Dadurch kommen Bögen ins Restaurant und setzen sich aus Buffet und die Teller der Gäste. Das ist so widerlich, dass wir und entschlossen haben, dass wir offene Sachen nicht essen werden. Ich arbeite im Gesundheitswesen und weiß, was so eine Zoonose alles anrichten kann. Im übrigen wissen das seit Corona alle! Somit könnten wir mehr als die Hälfte nicht essen, denn auf diesen Zustand angesprochen, drehte sich der Koch um und sprach kein Englisch mehr. Die Getränke würden nur gegen vorheriges Trinkgeld gebracht. Der Koch selbst hebt die Hängen vom Boden auf, die mal runterfallen und legt die wieder zum Behälter. Unter diesen Umständen wundert mich es nicht, dass alle Touristen Magen Darm Beschwerden haben, die in Ägypten Urlaub machen. Ich kann auch mal ein Aufge zudrücken, aber wenn sich die Sachen häufen und ich daran denke, was der Urlaub gekostet hat und wie lange ich dafür gearbeitet habe, kommen mir die Tränen. Alle themenrestaurants innerhalb der Anlage verlanger Ectageld für Getränke. Welchen Sinn macht es da All inclusive zu buchen?Hätte man mir vorher gesagt, dass ich soviel zuzahlen muss hätte ich mir überlegen können, ob ich bereit bin. Dies zu tun.

Gespräche mit anderen Gästen haben gezeigt, dass nicht nur wie so denken. Sondern sich auch andere Gäste mit Putzmittel und ähnlichem eindecken mussten.
In unserer letzten Nacht würden wir um 24h geweckt, weil der junge Mann unsere Koffer abholen wollte. Ich habe ihm erklärt, dass wir alle schlafen, unsere Koffer noch nicht gepackt sind und wir erst um 11: 25 h abgeholt werden. Er guckte mit Unverständnis und ging. Ich nehme an,er verstand kein Englich. Eine stunde später ging die tür zum zimmer auf und das Licht ging an, weil das Zimmer saubergemacht werden sollte. Wir wurden alle aus dem Schlaf gerissen. Wieder habe ich versucht zu erklären,dass wir erst um11:25h abgeholt werden.
Beim auschecken gab es keine Entschuldigung, keine gute Reise oder hat es Ihnen gefallen?

Alles in einen war der Urlaub wenig erholsam und sehr enttäuschend. Wieso Sie diese Anlage mit 4,5 Sternen bewerten, ist mir ein Rätsel. War jemand von Ihnen schon mal vor Ort und hat sich die Zustände angeschaut?
Für uns war das erstmal der letzte Ägyptenurlauf. Und definitiv der allerletzte mit ETI.
Auf Bilder habe ich verzichtet, da es bei HolidayCheck genug Beispiele gibt und auch Bewertungen, die dies beschreiben. Würde das Hotel oder Reiseveranstalter was ändern wollen, hätte man nur diese nachschauen brauchen.

Mit freundlichem Gruß ****** Brück

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12-07-2023 um 11:53 Uhr


Guten Tag ******,

vielen Dank für Ihren ausführlichen Erfahrungsbericht zu Ihrer Reise mit ETI ins Grand Waterworld Makadi. Wir bedauern sehr, dass das Hotel offensichtlich nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat.
Eine Flugverspätung von 12 Stunden ist ärgerlich, das können wir sehr gut nachvollziehen. Sie können sich in so einem Fall direkt an die Fluggesellschaft wenden, um zu prüfen, ob Ihnen eine Entschädigung zusteht.
Es ist richtig, dass die Getränke an der Bar neben der Rezeption immer kostenpflichtig sind. Allerdings sollten in dem Hotel 24h lang nichtalkoholische Getränke zur Verfügung stehen. Es ist im Allgemeinen so, dass All-inclusive in Ägypten nicht bedeutet, dass alle Speisen und Getränken immer kostenfrei zur Verfügung stehen. Wir sind aber davon überzeugt, dass das All-inclusive Programm im Grand Waterworld Makadi umfangreich und abwechslungsreich ist.
Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass in Ägypten bezüglich Sauberkeit und der Verfügbarkeit von Reinigungsmaterial andere Standards herrschen als in Europa. Auch die exponierte Lage zwischen Wüste und Meer sorgt dafür, dass die Hotelanlage ständig in Stand gehalten werden muss.
Wir als Reiseveranstalter haben leider keinen Einfluss auf das Management des Hotels vor Ort. Es gibt Gäste die gerne und regelmäßig in das Grand Waterworld Makadi reisen, weil sie die Hotelanlage mit dem Aquapark, sowie den Strand mit dem Hausriff schätzen und mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis sehr zufrieden sind. Daher möchten wir auch weiterhin Reisen in das Hotel anbieten. Wir setzen dabei auf erfahrene Mitarbeiter im Reisevertrieb und eine transparente Beschreibung das Hotels, sodass die Gäste wissen, was sie erwarten können. Es ist sehr schade, dass dies in Ihrem Fall nicht geklappt hat. Wir hoffen, dass Sie und Ihre Familie dennoch schöne Tag in Ägypten verbringen konnten und die Sonne und das Meer genießen konnten!
Sonnige Grüße
Ihr ETI-Team

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