Downgrade in Miete von Elektro-Mietwagen mit Problemen

  • 03 Jan 2024
  • #573777
  • 63
Anzeige

Ich habe über Buchbinder/Europcar einen Elektro-Mietwagen (DS 3 oder vergleichbar) angemietet und mit einer Reichweite von 400km gerechnet.
- Bekommen habe ich dann einen GWM Ora mit einer Reichweite von 180km bei Vollladung des Akkus (realistische Anzeige Bordcomputer), Aussage des Mitarbeiters an der Verleihstation war, dass der Wgaen 300km Reichweite hätte.
- Der GWM Ora ist auch deutlich kleiner als ein DS 3, wobei das weniger gestört hat.
- Mit der Anmietung habe ich auch eine Shell-Recharge Karte bekommen - welche leider auch nach Rücksprache mit der Shell Recharge Service Hotline nicht benutzbar war, da sie im Shell System als nicht verfügbar markiert war (wurde schon anderweitig durch jemanden genutzt).
- bei einem weiteren Ladevorgang hat dann der Wagen verweigert, das Ladekabel der Ladesäule wieder freizugeben. Die Bedienungsanleitung des Autos hat nicht beschrieben, ob und wo sich die Notentriegelung der Ladebuchse befindet. Hierzu musste ich die 24h-Service-Hotline von Europcar bemühen, wo mir dann Gott sei Dank direkt geholfen wurde.
Alles in allem hatte ich mit dem Wagen zweimal 270km zu fahren, üblicherweise benötige ich hierfür mit dem Verbrenner-Auto pro Strecke 3h - in diesem Fall habe ich einmal 7h und einmal 6h benötigt, weil ich je zweimal mit Problemen unterwegs wieder aufladen musste (immerhin mit ca. 35kW)

Meine Beschwerde bei Rückgabe des Wagens hat nichts gebracht, der Mitarbeiter in der Station meinte, er habe keine Möglichkeiten, mir etwas rückzuerstatten oder den Vorfall zu eskalieren.
Im Nachgang habe ich mich dann bei cartrawler, dem Broker, für die Beschwerde gewendet - der Mitarbeiter war nett, hat mich aber letztendlich an Europcar verwiesen - und Europcar hat dann nach Kontaktaufnahme wieder zurück an cartrawler verwiesen.
Dieses Vorgehen ist aus meiner Sicht nicht tragbar und genau das Gegenteil von Kundenservice ... ich gebe jetzt Europcar eine letzte Chance, zu reagieren.

Teilen

03-01-2024 um 22:42 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Europcar weitergeleitet. Mehr erfahren.

1
Europcar
Zufriedenheitsindex: 23/100

Problem mit Europcar?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.