Fitness-Arena verlängert gegen meinen Willen lange gekündigten Vertrag um die Corona-Schließzeit

  • Noch offen
  • 22 Aug 2021
  • #281495
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Ich habe den Fitnessstudio Vertrag meiner minderjährigen Tochter bereits im Mai 2020 gekündigt und habe auch eine schriftliche Kündigungsbestätigung vom 19.5.2020 bekommen, dass der Vertrag am 26.2.2021 endet.

Nun bekomme ich seit Monaten Mahnungen und Forderungen vom diesem Fitnessstudio, weil sie diesen Vertrag einfach einseitig um die Corona-Schließzeit des Studios verlängert haben zum 23.6.2021 und deshalb wollen Sie die Beiträge vom 27.2.2021 - 23.6.2021 bezahlt bekommen plus einer Servicepauschale.

Ich habe dieser einseitigen Vertragsverlängerung mehrfach schriftlich widersprochen, aber es wird beharrlich ignoriert! Mittlerweile wird sogar mit einem Inkassounternehmen gedroht.

Alle Verbraucherzentralen sind der Meinung, dass ein Fitnessstudio einen Vertrag nicht ohne Zustimmung seines Kunden einseitig verlängern darf, (auch nicht wegen Corona-Schließzeit).

Es gibt mittlerweile einige aktuelle Gerichtsurteile dazu, die den Fitnessstudio-Kunden Recht geben:

Landgericht Osnabrück am 9.Juli 2021 (Az. 2 S 35/21)
Urteil vom Amtsgericht Papenburg (Az. 3 C 337/20) vom 18.12.2020
Amtsgerichts Schöneberg vom 6.5.2021 (Az. 13 C 99/20)
Amtsgericht Hamburg am 11.6.2021 entschieden (Az. 9 C 95/21)

Vorher bekam ich sogar eine Zahlungsaufforderung um für die Corona-Schließzeiten vom 1.11.2021-28.2.2021 die Beiträge zu zahlen. Dies wurde mittlerweile auf in mehreren Gerichtsurteilen bestätigt, dass dies nicht zulässig ist.
Während einer behördlich angeordneten Schließung hat das Fitnesstudio keinen Anspruch auf Mitgliedsbeiträge, hat das Amtsgericht Hamburg am 11.6.2021 entschieden (Az. 9 C 95/21).
Diese Zahlungsaufforderung wurde dann seitens des Fitnessstudios zurückgenommen als Fehler.

Es ist sogar eigentlich so, dass ich meine gezahlten Beiträge vom Frühjahr 2020 (erste Corona-Schließzeit) noch zurück bekommen müsste, da das Studio da geschlossen war.

Ich beschwere mich nun hier, weil all meine Nachrichten per eMail beharrlich ignoriert werden und trotzdem weiter Mahnung kommen.

Meine Rechtsschutzversicherung sagt, ich bin im Recht und hat mir versichert, dass ich mir keine Sorgen machen muss.

Laut den vielen negativen Google-Bewertungen des Unternehmens haben viele Kunden das gleiche Problem wie ich! Mit solch einem Vorgehen schafft man sich keine gute Mundpropaganda.

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22-08-2021 um 14:32 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Fitness Arena weitergeleitet. Mehr erfahren.

22-08-2021 um 14:32 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Fitness Arena weitergeleitet. Mehr erfahren.

27-09-2021 um 15:29 Uhr


Bisher habe ich noch keine Antwort zu diesem Problem bekommen. Der Fall ist also noch nicht gelöst.

01-11-2021 um 07:37 Uhr


Bisher habe ich noch keine Antwort zu diesem Problem bekommen. Der Fall ist also noch nicht gelöst.

16-12-2021 um 07:35 Uhr


noch keine Antwort bekommen!

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