Erste Schritte

Wie kann ich eine Reklamation schreiben?

Du hast ein Problem mit einem Unternehmen? Wir unterstützen dich bei der Lösung. Schreibe eine Beschwerde und teile deine Erfahrungen mit anderen Nutzern unseres Portals. Und so geht’s:

Folge den Schritten:
  1. Klicke auf den roten Button "Beschwerde schreiben
    Beschwerde schreiben
  2. Suche nach dem Unternehmen, über das du dich beschweren möchtest. Solltest du es nicht finden, kannst du es auch manuell eingeben
  3. Fülle unser vorgefertigtes Beschwerdeformular aus. Schildere den Sachverhalt präzise, ehrlich und sachlich, aber fasse dich bitte kurz. Achte darauf, dass in der Beschreibung der Reklamation keine persönlichen/sensible Daten von dir stehen. Hierfür halten wir separate Felder bereit, die nur für das Unternehmen einsehbar sind.
  4. Im nächsten Schritt kannst du deine Kontaktdaten eingeben, damit das entsprechende Unternehmen dich umgehend kontaktieren und dein Problem zu deiner Zufriedenheit lösen kann. Deine Daten werden nicht veröffentlicht und sind bei uns sicher.
  5. Wähle die Versandmethode für deine Reklamation aus. Du kannst dich dabei für den Versand per E-Mail oder zusätzlich auch per Post entscheiden. Bitte beachte, dass wir für den Versand per Post eine kleine Gebühr erheben.
  6. Fertig! Deine Reklamation wird nun veröffentlicht und an das entsprechende Unternehmen gesendet.

Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken. Das Unternehmen kann dich nun direkt kontaktieren, um dein Problem zu lösen oder öffentlich zu deiner Beschwerde Stellung nehmen. In diesem Fall wirst du durch uns per E-Mail benachrichtigt.

Denke bitte daran, unabhängig vom Ausgang deiner Reklamation, diese auf Reklamation24 abzuschließen und den Kundenservice des Unternehmens entsprechend zu bewerten. So hilfst du anderen Nutzern unseres Portals, sich einen realistischen Eindruck von dem Unternehmen zu verschaffen und bessere Kaufentscheidungen zu treffen.

Tipp: Hier kannst du unsere 4 Tipps sehen, wie man eine optimale Beschwerde schreibt.

Ich habe meine Reklamation veröffentlicht. Was nun?

Super! Dein Part ist vorerst erledigt. Das Unternehmen erhält die von dir hinterlegten Kontaktdaten und hat so die Möglichkeit, auf direktem Weg Kontakt zu dir aufzunehmen, um dein Problem zu lösen.

Es kann auch auf unserer Plattform Stellung zu deiner Beschwerde nehmen. In diesem Fall wirst du von uns per E-Mail benachrichtigt.

Gut zu wissen...

Ein Unternehmen, das Wert auf die Zufriedenheit seiner Kunden legt, wird dein Anliegen ernst nehmen und bemüht sein, schnellstmöglich eine Lösung für dein Problem zu finden.

Denke bitte daran, unabhängig vom Ausgang deiner Reklamation, diese auf Reklamation24 abzuschließen und den Kundenservice des Unternehmens entsprechend zu bewerten. So hilfst du anderen Nutzern unseres Portals, sich einen realistischen Eindruck von dem Unternehmen zu verschaffen und bessere Kaufentscheidungen zu treffen.

Wie kann ich dem Unternehmen antworten?

Um einem Unternehmen eine Antwort zu schreiben, folge bitte diese Schritte:

Folge den Schritten:
  1. Melde dich bitte in dein Nutzerkonto bei Reklamation24 an:
    Anmelden
  2. Klicke auf die entsprechende Reklamation und scrolle weiter nach unten.
  3. Klicke auf den Button “Noch offen”.
  4. Verfasse eine neue Antwort an das Unternehmen. Das Unternehmen wird von uns per E-Mail über deine Nachricht in Kenntnis gesetzt.

Mein Problem wurde behoben. Was soll ich tun?

Super! Wenn deine Reklamation behoben wurde, denke bitte daran, sie in deinem Nutzerkonto abzuschließen und den Kundenservice des Unternehmens zu bewerten.

Damit hilfst du anderen Verbrauchern dabei, sich einen realistischen Eindruck von dem Unternehmen zu verschaffen und dem Unternehmen selbst, seine Reputation auf Reklamation24 zu verbessern.

Folge den Schritten:
  1. Melde dich bitte in dein Nutzerkonto bei Reklamation24 an:
    Anmelden
  2. Klicke auf die entsprechende Reklamation und scrolle weiter nach unten.
  3. Klicke auf den Button “Problem behoben”.
  4. Fülle nun den Bewertungsbogen aus um den Kundenservice des Unternemens zu bewerten. Deine Reklamation ist dann endgültig abgeschlossen.

Mein Problem wurde nicht gelöst. Was soll ich tun?

Wir bedauern sehr, dass dein Problem nicht gelöst wurde und können deine Enttäuschung sehr gut verstehen. Leider gibt es immer noch Unternehmen, denen offensichtlich nicht bewusst ist, welchen Stellenwert die Zufriedenheit ihrer Kunden einnehmen sollte.

Bevor du deine Reklamation bewertest bzw. endültig abschließt, empfehlen wir dir den zusätzlichen Versand deiner Beschwerde per Post.

Das Unternehmen bekommt so noch einmal die Chance auf deine Reklamation zu reagieren und dein Problem aus der Welt zu schaffen!

Folge den Schritten:
  1. Melde dich bitte in dein Nutzerkonto bei Reklamation24 an:
    Anmelden
  2. Klicke auf die entsprechende Reklamation und scrolle weiter nach unten.
  3. Klicke auf den Button “Per Brief senden”.

Wenn ein Unternehmen deine Reklamation trotzdem ignoriert oder dir keine zufriedenstellende Lösung deines Problems anbietet, kannst du dich auch zusätzlich an die Verbraucherzentrale wenden und dort deinen Fall schildern.

Wie kann ich meine Reklamation abschließen bzw. bewerten?

Um deine Reklamation abzuschließen bzw. zu bewerten, folge bitte diese Schritte:

Folge den Schritten:
  1. Melde dich bitte in dein Nutzerkonto bei Reklamation24 an:
    Anmelden
  2. Klicke auf die entsprechende Reklamation und scrolle weiter nach unten.
  3. Klicke auf den Button “Problem behoben” oder auf den Button "Problem ungelöst"
  4. Fülle nun den Bewertungsbogen aus um den Kundenservice des Unternehmens zu bewerten. Deine Reklamation ist dann endgültig abgeschlossen.

Überblick über die Richtlinien für Beschwerdeführer

Es ist uns wichtig, dass bei Reklamation24 jeder Nutzer seine Meinung frei äußern kann. Ebenso wichtig ist es uns, dass die auf unserem Portal veröffentlichten Inhalte den gesetzlichen Bestimmungen genügen und dass weder dir, noch einem anderen Nutzer oder einem der beteiligten Unternehmen vorsätzlich ein Schaden zugefügt wird. Daher hat sich jeder Nutzer von Reklamation24 an unsere Richtlinien zu halten. Werden diese missachtet, behalten wir uns das Recht vor, entsprechende Nutzer-Accounts zu sperren, zu löschen und Reklamationen von unserem Portal zu entfernen.

Um unsere Richtlinien einzuhalten, achte bitte besonders gut darauf, dass die von dir verfassten Beschwerden

  • der Wahrheit entsprechen und sachlich formuliert sind
  • keine Rechte Dritter verletzen
  • sich auf einen konkreten Vorfall beziehen
  • sich nicht gegen Personen oder Gruppen in ihrer Funktion als Privatperson richten

Außerdem erwarten wir von dir, dass du sowohl deine persönlichen und sensiblen Daten als auch die anderer Personen vertraulich behandelst und deinen Nutzer-Account unter Anwendung deines realen Namens erstellst.

Bitte beachte, dass dies nur eine kurze Zusammenfassung unserer umfassenden Richtlinien darstellt. Hier kannst du unsere vollständigen Richtlinien für Beschwerdeführer einsehen.

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