inadaequates verhalten gegenüber kunden in hit -rheydt , dahlener str am 03.11.2023

  • 04 Nov 2023
  • #557103
  • 107
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1. ich beabsichtigte am 03.11.2023 gegen 8:15 uhr neben anderen obst-/gemüseprodukten auch mandarinen zu kaufen. "oben" waren auch mandarinen ausgezeichnet. darunter befanden sich jedoch ausschließlich clementinen. die anwesende hit-mitarbeiterin beantwortete meine frage, wo denn mandarinen zu finden seien : "ich zeichne die sachen, nicht aus und bin dafür nicht zuständig. ich will mich nicht mit ihnen streiten. was ist denn überhaupt der unterschied zwischen clementinen und mandarinen ?" -- ich, als kunde, möchte einfach nur eine kompetente und informative auskunft von der hit-mitarbeiterin und habe keineswegs interesse an einem streit mit ihr. wenn mein hinweis, dass es sinnvoll sei, den "unglücklichen" umstand des nicht vorhandenseins und falscher produktdeklaration nach `"oben" an zuständige stelle weitergeben möge, als persönlicher angriff,
bzw streit aufgefasst wird, ins leere läuft, ist ein solches konfrontatives verhalten aufbauen nicht
lösungsorientiert.
2. nach sofortiger kontrolle des kassenzettels stellte ich fest, dass die 2 tüten nusskernmischnung von Kluth , die ich in der annahme dem regal entnommen hatte, dass die tüte 2,99 € kostet (unter den tüten nusskernmischung befand sich ein preisschild mit 2,99 € unter dem preis war, was ich nicht gesehen hatte, der vermerk: mandeln cranberry) , auf dem kassenbon allerdings mit 3,99 € registriert war.
die immer sehr freundliche und kompetente kassiererin (frau von westerhagen) bat daraufhin eine kollegin noch mal nachzusehen, die die situation so schilderte, dass neben den nusskernmischungen ( mit preisschild von 2,99 € /mandeln cranberry) nusskernmischungen mit 3,99 € vorhanden seien.
da die gegebenheiten und abläufe den tatsachen widersprachen, bat ich darum den geschäftsstellenleiter zu sprechen, der herr (name ?) fühlte sich ob meiner reklamationen, was sich auch in seinem konfrontativen und uneinsichtigen rhetorikverhalten widerspiegelte am frühen morgen offenbar genervt und wollte mich glauben machen, dass die kunden die produkte verstellten.
auf grund der tatsache, dass ich schon zwei tüten nusskernmischungen aus dem mit 2,99 € ausgezeichneten
regal in meinem einkauswagen hatte und sich noch weitere tüten nusskernmischung in dem mit 2,99 € regal befanden, schließe ich, dass dies, in der vielzahl, nicht durch kunden induziert wurde.ich gehe davon aus, dass falsches preisbeschriften wie einsortieren keine geschäftsstrategie ist, die den kunden dazu verleiten soll,
produkte, die (teurer) sind und er eigentlich nicht haben möchte, zu kaufen.

anzumerken ist, dass ich mindestens seit mehr als 30 jahren kunde bei hit (bzw vorgänger) bin. wöchentlich für mindestens 80 € einkaufe und bis auf wenige ausnahmen immer zufrieden war. sowohl was das sortiment
als auch die mitarbeiter anbelangt. bei den freundlichen und kundenorientierten hit -mitarbeitern sind besonders frau spilkaer (backabteilung) die damen der fleisch- und wurstabteilung wie diee meisten
kassiererinnen hervorzuheben

--das foto wegen nusskernmischung (beschriftung und produktstellung) ist, da offenbar zu groß, hier leider nicht zu vermitteln--

ich würde mich freuen, wenn die erwähnten mitabeiter , einschließlich des marktstellenleiters, sich künftig dem kunden gegenüber weniger konfrontativ sondern kunden- und lösungsorieniert verhalten würden.

mit freundlichen grüßen
dr. jürgen engelken

-- Freiheitstr 23 B
41236 Mönchengladbach --




2.

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04-11-2023 um 12:49 Uhr

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