Genehmigung für Pflege von Pflegehilfsmittel abgelehnt

  • Behoben
  • 22 Nov 2022
  • #440671
  • 880
Anzeige

Ich wurde im September vom MD mit dem Pflegegrad 1 eingeschätzt, wo ich auch eine Leistungsübersicht des Pflegegrades 1 schriftlich erhalten habe. In dieser Leistungsübersicht steht auch u. a. bei der Pflegestufe 1 hat man auch Anspruch auf Pflegehilfsmittel, dass ein Entlastungsbetrag genutzt werden kann und vieles mehr. Daraufhin stellte das Sanitätshaus Barth den Antrag für mich auf Pflegehilfsmittel.
Am 07.11.2022 erhielt ich von der Pflegekasse ein Schreiben, ausgestellt von Frau Martina Nöldner, wo die Kostenübernahme für mich abgelehnt wurde. Daraufhin habe ich Frau Martina Nöldner telefonisch mitgeteilt, dass ich mit dieser Ablehnung nicht einverstanden bin. Sie gab als Begründung an, dass im Gutachten des Medizinischen Dienstes nicht vermerkt wäre, dass ich eine Pflegeperson hätte, obwohl ich meine Tochter dem Medizinischen Dienst mitgeteilt habe, dass sie für mich sorgt, wenn ich Hilfe brauche und es eine Vorsorgevollmacht mit meiner Tochter für mich besteht.
Frau Nöldner blieb auf dem Standpunkt, dass ich keine Pflegehilfsmittel benötige, da mich keiner pflegt. In der Pflegestufe 1 wird ja auch vom Medizinischen Dienst aufgeführt, dass ich die Pflegestufe 1 bekommen habe wegen geringer Beeinträchtigung der Selbständigkeit und d. h. ja auch, dass ich nicht eine ständige Pflegeperson um mich haben muss.
Nach langem Telefongespräch mit Frau Martina Nöldner schlug sie mir dann vor, ein Schreiben zuzusenden, was ich ausfüllen sollte, um doch Pflegehilfsmittel zu bekommen, welches eine Woche später zu mir kam. Dieses Schreiben war 3 Seiten, welche ich ausfüllen sollte, unter anderen mit Fragen wie
- Ganzkörperpflege im Bett ja/nein,
- Besteht eine Harn- und /oder Stuhlinkontinenz ja/nein,
- Besitzt der Pflegebedürftige einen Blasendauerkatheter, ja/nein,
- Findet eine digitale rektale Ausräumung statt ja, nein
Anlage 2:
Werden Sie von einer nicht erwerbsmäßig tätigen Pflegeperson gepflegt,
usw..
Frau Martina Nöldner wusste doch genau, dass ich den Pflegegrad 1 erhalten habe. Dies waren oder sind doch Fragen für einen Pflegegrad 3 bis 4 und war sehr empört darüber, dass ich von ihr so ein Schreiben erhalten habe, nur um anzugeben, dass meine Tochter für mich da ist, wenn ich Hilfe brauche.
Ich war über über 20 Jahre im Medizinischen Bereich tätig und mir ist unverständlich, dass ich für meinen Pflegegrad 1 solche Schwierigkeiten habe, um ein paar Pflegemittel wie Masken, Desinfektionsmittel, Einmalhandschuhe zu erhalten.
Ich habe nach dem Erhalt dieses Schreiben ihr auch mitgeteilt, dass es mir unverständlich ist, mir ein solches Schreiben mit dieses Fragen bei Pflegegrad 1 zuzusenden.
Ich hoffe, dass die IKK classic diese Beschwerde zu meinem positiven klären kann.

Teilen

22-11-2022 um 11:54 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an IKK classic weitergeleitet. Mehr erfahren.

23-11-2022 um 09:55 Uhr


Guten Tag, vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir bedauern, dass Sie unzufrieden mit unserem Service sind. Gerne kümmern wir uns um Ihr Anliegen und nehmen Kontakt mit der Fachabteilung auf.

Wir werden uns umgehend bei Ihnen melden.

Vielen Dank!

Ihre IKK classic

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

24-11-2022 um 09:51 Uhr


Problem behoben

10 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Ich wurde gut beraten zu meinem Problem.

3
IKK classic
Zufriedenheitsindex: 56.4/100

Problem mit IKK classic?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.