Ich fordere für den Mangel „Ungeziefer im Hotelzimmer“ 50% der uns entstandenen Hotelkosten zurück

  • 11 Aug 2023
  • #527704
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Sehr geehrte Damen und Herren,
leider muss ich die bei ihnen gebuchte Reise vom 25.07. bis 01.08. 2023 nach Malia, Kreta mit der Booking-ID 2424078311 reklamieren.

Nach den Buchungsunterlagen hatten wir für die Reise das *** Hotel Socrates für 7 Nächte das SUPERIOR-ZIMMER für 3 Personen inklusive Frühstück gebucht. Dies konnte so jedoch bei Ankunft nicht wahrgenommen werden, da das Hotel uns nur das Standard Zimmer für 3 Personen bereitstellte. Dies wäre allerdings für uns auch OK gewesen, wäre das Zimmer nicht komplett mit Bettwanzen infiziert gewesen. Dies stellten wir allerdings erst in der Nacht von Samstag auf Sonntag fest, als wir die Schädlinge live und in Farbe zufällig über die Kopfkissen laufen sahen (siehe Fotos). Bis dahin glaubten wir, es nur mit Mückenstichen zu tun zu haben. Da wir am Sonntag einen Ausflug gebucht hatten und sehr früh das Hotel verließen, habe ich die Rezeption (erst ab 10 Uhr besetzt) am Sonntag telefonisch auf den hygienischen Mangel aufmerksam gemacht und ein neues Zimmer gefordert. Die Angestellte sagte mir freundlich aber bestimmt, dass aktuell kein Zimmer mehr frei sei. Deshalb forderte ich dann den Austausch der kompletten Matratze, es wurde aber nur das Bett neu bezogen, was natürlich bei Bettwanzen eher nicht hilft. Wir sahen uns daher gezwungen, am Sonntag Abend nach der Rückkehr vom Ausflug selbst auf „Wanzenjagd“ zu gehen. Am Montag morgen haben wir die Rezeption erneut auf den Mangel aufmerksam gemacht. Der diesmal männliche Angestellte sagte, er schickt Reinigungspersonal durch - und fertig. Es sei nicht unsere Aufgabe zu reinigen. Außerdem könnte es auch sein, dass wir die Schädlinge selbst eingeschleppt hätten…
Lange Rede – abgesehen von der Tatsache, dass wir alle drei komplett zerstochen waren (ich hatte rund 30 stark juckende Stiche am gesamten Oberkörper, die ich mir bereits von meinem Hausarzt als Wanzenstiche habe bestätigen lassen (siehe auch Fotos)), mussten wir vor der Abreise unser gesamtes Gepäck mit Insektenspray desinfizieren, damit wir die sehr ungebetenen Gäste nicht auch noch bei uns zu Hause einschleppen. So ein Vorfall ist in Deutschland ein Fall für das Gesundheitsamt und ich reklamiere dies auch, um weitere arglose Touristen vor diesem Ungeziefer zu bewahren – wirklich extrem unangenehm!
Ebenfalls unangenehm war die Tatsache, dass uns beim Einchecken für den Rückflug nach Hamburg noch einmal 25 EUR extra für Handgepäck berechnet wurde, das sich statt in einer Stofftasche in einem kleinen Hartschalenkoffer befand. Was macht das für einen Unterschied? Wenn man jetzt mehr Gewicht transportieren würde, könnte ich es verstehen, so aber scheint das nur Abzocke von Billigflug-Airlines zu sein, die dann auch noch den Eincheck-Vorgang verzögern. Auch irgendwie ärgerlich!
Ich fordere für den wirklich gravierenden Mangel „Ungeziefer im Hotelzimmer“ entsprechend der Frankfurter Tabelle für Reisepreisminderung 50% der uns entstandenen Hotelkosten zurück (7 Nächte á 180 EUR=1.260 EUR), entspricht also einer Erstattung von 630 EUR. Sowohl bei einer Preisminderung als auch bei Schadensersatz haben wir als Geschädigte Anspruch auf eine Rückerstattung in Form von Geld. Sehen Sie bitte daher von Gutschriften in Form von Reisegutscheinen ab.
Ich gehe davon aus, dass auch Sie ein großes Interesse an der Qualitätssicherung der von Ihnen angebotenen Pauschalreisen haben und erwarte dazu gern Ihre schriftliche Bestätigung bzgl. des Schadensersatzes spätestens bis zum 23.08.2023. Die Reklamation wurde Ihnen auch noch einmal per Einschreiben/Rückschein zugestellt.

Mit freundlichem Gruß
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