Anderen Baum erhalten als gekauft

  • Ungelöst
  • 12 Jun 2023
  • #501487
  • 132
Anzeige

Wir haben 2021 zwei als Maronenbäume deklarierte Esskastanien (Castanea sativa) erworben. Diese sind auch wunderbar angewachsen und entfalten sich prächtig. Leider haben wir aus Mangel an Erfahrung uns lediglich am Wachstum der Bäume erfreut und diese nicht großartig begutachtet. Erst, als wir zu einer Feierlichkeit in diesem Jahr einen weiteren Maronenbaum aus einer Gärtnerei geschenkt bekamen, wunderten wir uns über die gänzlich andere Blattform, woraufhin wir kurz recherchierten, um dann festzustellen, dass es sich bei den beiden von Lidl gekauften Castanea sativa in Wahrheit um Aesculus hippocastanum, also die Gewöhnliche Rosskastanie handelt.
Ist der Unterschied im Namen auch klein, so handelt es sich doch um eine gänzlich andere Art, nicht nur wegen der Früchte, die im einen Fall essbar, im anderen ungenießbar sind.
Es geht uns nicht um die Kosten für die beiden Bäume, diese waren nicht sonderlich hoch (~2,99€ pro Stück), sondern um die falsche Deklarierung. Wir hätten für die Stellen, wo die Bäume nun stehen, niemals eine Rosskastanie gekauft, auch nicht für umsonst dorthin gepflanzt. Wahrscheinlich wird auch Lidl dies nicht bemerkt haben, sind sie in dem Fall auch nur Verkäufer und nicht Produzent der Pflanzen.

Neben der nun nötigen Anschaffung zweier neuer Maronenbäume sind leider auch zwei komplette Jahre Wachstumszeit dahingegangen und damit auch zwei Jahre weniger Ernte, zudem sollen die beiden bereits gepflanzten nicht einfach umgesetzt werden (bei der Hitze und Trockenheit beinahe ein Todesurteil), sodass ein neuer Platz gefunden werden muss.

Obwohl wir seit vielen Jahren treue Kunden von Lidl sind (und auch bleiben werden), sind wir hier doch sehr enttäuscht gewesen, als wir dies nun bemerkten. Ein Bild von der Verpackung, Bon o.Ä. können wir nach dieser Zeit natürlich nicht mehr bieten und auch eine bessere Qualitätskontrolle seitens des Verkäufers ist nicht ganz so einfach, da solche Pflanzen i.d.R. blattlos verkauft werden und damit auch für Zwischenhändler nicht einfach zu unterscheiden sind. Dennoch wird Lidl sicherlich seine Kunden kennen und wissen, woher die Pflanzen stammen und möglicherweise seine Geschäftsbeziehungen überdenken müssen.

Wir werden als Fazit in Zukunft stärker darauf achten, keine Spontankäufe von blattlosen Pflanzen/Bäumen in Discountern/Supermärkten zu tätigen, da es nicht das erste Mal war, dass wir letztendlich etwas anderes bekamen, als wir laut Etikett gekauft haben (beim anderen Fall ging es aber nicht um Lidl, es scheint daher eher ein generelles Problem zu sein, dass die Lieferanten den Discountern minderwertige Ware unterschieben, die diese nicht unterscheiden können).
Die drei angehängten Fotos zeigen zum einen eine der beiden Pflanzen sowie im letzten Bild eine echte Marone/Esskastanie.

Teilen

12-06-2023 um 09:21 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an LIDL weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

06-07-2023 um 08:02 Uhr


Problem ungelöst

2 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Keine Rückmeldung erhalten, daher leider nichts positives zu sagen

2
LIDL
Zufriedenheitsindex: 21.6/100

Problem mit LIDL?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.