Tarifwechsel wird ignoriert - falscher Betrag wird weiterhin abgebucht - LS storniert - jetzt Mahnung erhalten!?

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  • 07 Jun 2023
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Hallo, wir haben einen Altvertrag meines Vaters zum 01.01.2023 übernommen. Seitdem läuft einiges schief! Zum Einen wurden wir viel zu hoch eingestuft - statt 159,00 EUR zahlen wir nun 224,00 EUR für einen 3-Personen-Haushalt. Am 03.04. wurden uns plötzlich 304,00 EUR abgebucht - ohne jegliche Vorankündigung/Information...!? Wie kann das sein? Nach Recherche auf der Homepage/Kundenportal und anschließender Kontaktaufnahme/Reklamation am 11.04. und 17.04. (Erinnerung) bzgl. der hohen Abschlagssumme, erhielten wir prompt am 18.04. eine nette E-Mail mit Entschuldigung sowie ein Tarifwechsel-Angebot. (Das zu viel abgebuchte Geld wurde uns übrigens nicht zurückerstattet.) Am 19.04. bestätigten wir das Angebot mit einem Klick per E-Mail und dachten/waren großer Hoffnung, dass es zum 01.05. klappt. Am 25.04. erhielten wir eine Nachricht mit dem Betreff: "Wir bearbeiten Ihr Anliegen"... Bis dahin war alles gut! - Leider falsch gedacht, denn SEITDEM TUT SICH NICHTS! Nachdem Anfang Mai erneut 224,00 EUR abgebucht wurden, versuchten wir telefonischen Kontakt aufzunehmen... Am 12.05. haben wir mit einer sehr netten Dame vom Kundenservice tel. gesprochen und die Sachlage erklärt, welche uns diesen neuen Tarif (lt. Angebot vom 18.04.2023) nochmals bestätigte (sah es auch im System), sich entschuldigte und versicherte, dass wir eine Bestätigung per E-Mail bekommen (E-Mail nochmals abgeglichen) und der neue Tarif dann ab 01.06.2023 (statt 01.05.2023) gilt. Wir warteten also auf eine Bestätigung von MAINGAU... bis 30.05. - Es kam NICHTS! Erneut sendeten wir eine Nachricht per E-Mail an die Kundenbetreuung sowie an die Tarifwechsel-Abteilung zur Erinnerung und mit der Bitte um Bestätigung und der Bitte, ab Juni den neuen Tarif „GasKomfort“ von unserem Konto abzubuchen. Knapp 20 Min. später erhielten wir eine Antwort, allerdings mit einem erneuten Angebot?, welches wir gar nicht abforderten: "... vielen Dank für Ihre E-Mail vom 30.05.2023. Hierin fragen Sie nach dem Wechsel in den Tarif Maingau GasKomfort. Für die verzögerte Bearbeitung möchten wir uns entschuldigen und machen Ihnen ein günstigeres Tarifwechselangebot. Wir fügen das Angebot dieser E-Mail als Anlage bei...). Dieses Angebot war übrigens nicht günstiger, als das 1. Angebot. Und wieder antworteten wir auf diese E-Mail, nicht mehr ganz so nett, wie folgt: "Guten Tag, danke für das erneute Angebot, aber wir beziehen uns auf das uns bereits unterbreitete Angebot vom 18.04.2023 mit einem Jahresverbrauch von xx.xxx kWh (siehe Anlage). Keine Ahnung, wie Sie auf einen Jahresverbrauch von xx.xxx kWh kommen und warum Sie uns jetzt erneut ein Angebot schicken – dieses hatten wir nicht abgefordert. Wir hatten Sie lediglich an unseren TARIFWECHSEL vom 18.04./19.04.2023 ERINNERT, da sich Ihrerseits nichts bewegt!... Nochmals, wir bitten um BESTÄTIGUNG des TARIFWECHSELS entsprechend Ihrem Angebot vom 18.04.2023! Sollten Sie uns im Juni 2023 erneut den höheren Betrag (224,00 EUR) des alten Tarifes (GasRegio) abbuchen, dann sehen wir uns gezwungen, den Gasanbieter zu wechseln und fordern die sofortige Rückzahlung der Überzahlungen zurück..." - das war am 31.05.2023. Daraufhin kam nur noch eine "Automatische Antwort". Keiner vom MAINGAU-Kundenservice kam evtl. mal auf die Idee, die Sachlage zu prüfen/klären und uns evtl. zurückzurufen/zumailen. SEHR TRAURIG! Es kam also, wie es kommen musste - MAINGAU hat am 01.06. erneut (das 2. Mal) den falschen Betrag i.H.v. 224,00 EUR abgebucht. Daraufhin waren wir ziemlich sauer... Am 02.06. veranlassten wir die Stornierung der Lastschrift (vielleicht dummerweise), vor allem vor lauter Wut auf das Unternehmen und deren Ignoranz ihren Kunden gegenüber. Am 06.06. erhielten wir (über eine Mailingliste) von MAINGAU diese Nachricht: "... in der Anlage senden wir Ihnen wichtige Informationen zu Ihrem SEPA-Mandat. Für weitere Auskünfte stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen MAINGAU Energie GmbH... In der Anlage war dann eine Mitteilung über den "erfolglosen Lastschrifteinzug" i.H.v. 224,00 zzgl. 2,36 EUR Bankgebühr. DANKE MAINGAU, jetzt wollen sie doch tatsächlich noch mehr Geld, obwohl WIR eigentlich Geld zurückbekommen müssten! Das ist schon frech! Heute, am 07.06.2023, kam erneut solch eine Mail mit Anhang - dies war allerdings gleich die "offizielle" MAHNUNG inkl. der Androhung der Kündigung des Gasliefervertrages, wenn wir nicht bis zum 14.06.2023 zahlen. Klasse, da reagiert MAINGAU komischerweise sofort - Erinnerungen/Mahnungen und Angebote verschicken das klappt, aber auf Kundenanliegen einzugehen, Tarifwechsel wahrzunehmen und/oder Abschlagsbeträge zu ändern/aktualisieren - das bekommen sie leider nicht hin! Dass man da als Kunde stinksauer wird, ist doch wohl klar und hoffentlich verständlich (siehe auch: https://de.trustpilot.com/review/www.maingau-energie.de). Wir wissen einfach nicht mehr weiter, wie wir diese Angelegenheit (Tarifwechsel) mit MAINGAU klären können. Es reagiert einfach keiner auf unser Anliegen. Wir möchten doch einfach nur - wie viele andere (verärgerte) Kunden auch - verstanden und fair behandelt werden. Wenn wir könnten, würden wir diesen Vertrag sofort kündigen und zu einem weitaus besseren Gasanbieter wechseln. Oder aber MAINGAU vollzieht bitte endlich diesen Tarifwechsel! HILFE!

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15-06-2023 um 18:51 Uhr


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5 / 10

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NEIN

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Bevor ich mich an reklamation24 wandte, war ich sehr enttäuscht über den Kundenservice, da sich niemand um unser Anliegen kümmerte - es war eine Katastrophe! Nach der offiziellen Beschwerde bekamen wir endlich nach einer Woche eine positive Rückmeldung und der Tarifwechsel ist endlich vollzogen. DANKE REKLAMATION24 & MAINGAU! Ich hoffe sehr, dass der Kundenservice sich ab sofort wieder zügig um die Kundenanliegen bemüht und kümmert. Denn... "Der Kunde ist ******!" ;)

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