Verkauf von Feuerwerk

  • 07 Dez 2022
  • #445941
  • 253
Anzeige

Gestern war ich in Ihrer Filiale Christian-Schäfer-Straße 22
53881 Euskirchen, und mußte mit Entsetzen feststellen, das dort "Bengalos" verkauft werden. Meines Wissens nach fallen diese in die Kategorie Feuerwerk und dürfen daher auch nur in einem bestimmten Zeitraum verkauft werden. Außerdem sind diese Bengalos sehr umstritten, da sie in der Vergangenheit schon zu schwersten Verletzungen geführt haben. Selbst die Feuerwehren haben Probleme beim löschen. Diese Dinger müssen in Spezialbehältern gelöscht und entsorgt werden, da ein löschen mit Sand, Wasser und Löschpulver fast unmöglich ist. Ich bitte sie daher diesen Artikel umgehend aus ihrem Sortiment zu nehmen, da er für die Allgemeinheit zu gefährlich und unberechenbar ist. Solche Bengalos gehören nur in die Hände von ausgebildeten Feuerwerkern.
Zitat aus Wikipedia: "Bei der Verwendung von Handfackeln wird unter anderem Magnesium verbrannt; dabei entsteht eine Flamme mit einer Temperatur zwischen 1600 und 2500 °C. Verletzungen durch Verbrennung können auch hervorgerufen werden, wenn ein direkter Kontakt mit dem Feuer gar nicht zustande kommt. Die intensive Lichterscheinung kann bei direktem Blickkontakt zu massiven Blendwirkungen führen.

Ersticken der Flamme mit Sand, Löschen mit Wasser oder Feuerlöschern ist oft nicht möglich.[2] Brandschutzhersteller bezeichnen als sicherste Methode die Verwendung eines Löschmittels auf Gelbasis, das durch eine starke Abkühlung Weiterentzündung verhindert.[3] Das Kartongehäuse und die Schlacke – bei Fackeln meist tropfend – sind noch lange Zeit so heiß, dass sie auch bei kurzer Berührung erhebliche Verbrennungen verursachen können." Zitat Ende.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Bengalisches_Feuer
Ich hoffe das sie ihrer Sorgfaltspflicht ihren Kunden gegenüber nachkommen.

Teilen

07-12-2022 um 11:41 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Norma weitergeleitet. Mehr erfahren.

1
Norma
Zufriedenheitsindex: 41/100

Problem mit Norma?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.