Unzufriedene Verbraucher teilen Ihre Reklamationen und Beschwerden mit ÖBB. Lese echte Kundenerfahrungen und schaue wie das Unternehmen auf öffentliche Kritik reagiert und die Probleme seiner Kunden löst.
Guten Tag, wir, meine Frau und ich, sind am 26.09 im Nightjet 491 Wagen 412 Bettplätze 11+12 von Göttingen nach Wien gefahren. Das Schlafabteil in Nightjet entspricht einem erste Klasse Ticket (sonst käme man ja nicht in die Lounge im HBF Wien). An Schlaf war auf der Fahrt nicht zu denken, da eine Serviceschranktür permanent an die Trennwand zu unserem Abteil geschlagen ist. Versuche von Ihrem Personal das Problem mit einer Menge Klebeband zu lösen, waren auch nicht Zielführend. Das für 809,00 €? Rückfahrt (Wien - Göttingen) mit Nightjet 490, wieder ein Schlafabteil 11+12 am 02.10.2024 für diesmal 699,00 €. Alles gut, keine Lärmprobleme, Frühstück ausgesucht, nur nie erhalten (wahrscheinlich irgendwo zwischen Göttingen und Hannover vorbeigebracht, daher ist die Rückfahrkarte auch nicht mehr in meinem Besitz). Alles in Allem ca. 1.500,00 € ausgegeben für das oben beschriebene Ergebnis. Jetzt bin ich gespannt, wie Sie auf die oben geschilderten Tatsachen reagieren. Ein reines Entschuldigungsschreiben brauchen Sie gar nicht erst absenden. Bei diesem Delta zwischen Anspruch der ÖBB-Nightjets, den angefallenen Kosten für mich und der real erbrachter Leistung ist mehr zu tun. Premium war das nicht. Für was ist eigentlich das Kaffeetassensymbol auf dem Raumbedientableau? Servicecall sicher nicht, da keine Reaktion erfolgte. Freundliche Grüße ****** ******
Ich habe einen Zug bei der ÖBB gebucht. Ticketcode: 2707862575973064 Zugfahrt am 21.10.24 ICE 90 um 13: 13 Uhr ab Wien HBF nach Aschaffenburg. Heute hat Sie eine Mail bekommen , das dieser Zug nicht fährt. Daraufhin habe ich die Telefonnummer 004351717 gewählt . Nach 45 Minuten Wartezeit in der Schleife hat sich ein Mitarbeiter der ÖBB mein Anliegen angehört. Weitere 13 Minuten Warteschleife, dann die Antwort des Mitarbeiters, ich solle auf der ÖBB Seite unter Kontakt , Fahrgastrechte die Gutschrift für das bereits bezahlte Ticket anfordern. 1. De Bot kann keine Bearbeitung vornehmen, wenn die Zugfahrt in der Zukunft liegt. ( sehr sinnig ) 2. Das Anfordern der Gutschrift über das Kontaktformular ist zur Zeit nicht möglich. Es wäre toll wenn SIe einfach den Rechnungsbetrag von 77,20 Euro wieder zurück buchen würden. Mit freundlichen Grüßen ****** ****** ******@t-online.de
Meine Schwiegertochter hätte heute mein Klimaticket zu einer ÖBB Stelle am Westbahnhof Wien zurückgegeben da ich es nicht mehr benötige, das Kündigungsschreiben das ich mitgegeben habe, wurde nicht akzeptiert, Die Kündigung wurde von Klimaticket mit 1.7.2024 genehmigt da ich da die 7 Monate ereicht habe (Ausstellungsdatum ist der 2.12.2023) Wenn man rechnen kann ist es eigentlich kein Problem). Meiner Schwiegertochter wurde aber die Info gegeben das ich es erst mit 1.8.2024 kündigen kann. Ich bin mit diesen Service mehr als unzufrieden da ich jetzt extra zu einer ÖBB Stelle fahren muss, um es zurückzugeben. Bitte rufen sie mich unter der Tel. Nummer so schnell als möglich zurück ****** Danke ****** ******
Guten Tag, ich muss jährlich mit dem Pensionsnachweis (Bezieherin einer Mindestpension) zum Schalter, um meine gratis ÖBB Vorteilscard (Senior) zu beantragen. Da ich in Lavamünd wohne und die umliegenden Bahnhöfe personell nicht besetzt sind (BH St.Paul i./Lav.; BH Bleiburg; BH Wolfsberg) muss ich mit den Öffis nach Klagenfurt fahren (=60km), um meine Senior Card zu beantragen! Ich frage mich wo die, so groß von Ihnen propagierte, Kundenfreundlichkeit und das Entgegenkommen den Bahnkundinnen gegenüber bleiben. Mag. ****** ******
Sehr geehrte ÖBB, am 08. Februar 2024 wurde mir auf dem Weg zum Bus meine Brieftasche gestohlen. Leider bemerkte ich den Verlust erst zu spät, sodass ich weder Geld, Bankomatkarte noch mein Busticket bei mir hatte. Trotz dieser unglücklichen Situation war es für mich unumgänglich, meine Schule zu erreichen, weshalb ich mich entschloss, mit dem Zug weiterzufahren. Während der Zugfahrt von Wörgl nach Schwaz wollte ich der Kontrolleurin meine Lage erklären. Ich besitze ein gültiges Tirol Ticket und habe entsprechend dafür bezahlt. Leider wurde mir jedoch nicht geglaubt, noch erhielt ich die Gelegenheit, mich zu äußern. Stattdessen wurde mir umgehend eine Strafe in Höhe von 135 € auferlegt. Es ist mir ein Anliegen, darauf hinzuweisen, dass ich im Besitz eines gültigen Tickets bin und keineswegs die Absicht hatte, die Fahrtkosten zu umgehen. Aus diesem Grund bitte ich höflich um Überprüfung des Vorfalls und um eine entsprechende Rückmeldung. Gerne bin ich bereit, sämtliche erforderlichen Unterlagen wie Anzeigebestätigung über Diebstahl, Opfervernehmung … vorzulegen, um meine Aussage zu belegen. Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Bemühungen, mit freundlichen Grüßen ****** Koell
Am 29.1.24 hat die Zugverbindung Kremsmünster ins Selzthal 10 Minuten Verspätung gehabt. Der Anschlusszug nach Graz hat die Verspätung nicht abgewartet somit mussten wir 40 Minuten auf den nächsten Zug warten. Es sollte wenn schon eine Verspätung auftritt zumindest die Weiterfahrt garantiert sein.
Ich bekam eine Geldstrafe, ich hatte mein TKT. Ich kaufte es, wusste aber nicht, dass ich es versiegeln musste, entschuldigte mich und bat ihn um Verständnis, da er kein Deutsch sprach, aber es war ihm egal, er gab mir trotzdem die Geldstrafe, ich kehre in mein Land zurück 20. Januar, aber ich möchte das nicht so stehen lassen, ich hätte gerne eine Lösung, einen guten Rabatt, da ich nächstes Jahr gerne wiederkommen würde. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir einen guten Rabatt gewähren könnten, da ich nur im Urlaub bin und es sehr übertrieben erscheint, so viel zu bezahlen. Ich würde mich über ein gutes Verständnis freuen. Mein Name ist ******@icloud.com, ich warte auf Ihre Antwort. Vielen Dank
Ich fahre seit 3 Jahren 3x in der Woche um ca. 7:00 Uhr mit dem Zug von Matrei am Brenner nach Rum - bisher ist der Zug weitergefahren und ich war pünktlich um 7:50 Uhr bei meiner Arbeit - Rückfahrt war auch ok. Seit dem 11.12.- fährt der Zug 5 Minuten früher - in Innsbruck muss ich nun umsteigen - der Anschlusszug steht auf einem ganz anderen Gleis - Suche schwierig und dieser Anschlusszug ist jetzt auch ausgefallen - dh. ich komme erst um 8:00 Uhr im Büro an - 15 Minuten Verzögerung ohne Grund - bei der Retourfahrt werden Verspätungen zum Problem, weil der Anschlusszug Brenner immer am Gleis 41 steht. Ich habe bei pünktlicher Ankunft 5 Minuten Zeit - ich schaffe das unter Umständen - ältere Fahrgäste keine Chance. Sehr ärgerlich - ich war überzeugter Bahnfahrer - werde jetzt aber öfter mit dem Auto fahren. Ich muss pünktlich in der Arbeit sein - kann mich aber nicht auf die ÖBB verlassen.
Nightjet, 10. 12. 2023, Liegewagen, Kapsel: - Heizung durch das Personal nicht zu regulieren. Ständig kalter Wind. Schlafe voll angekleidet und mit (freundlicherweise zur Verfügung gestellt) 2 Decken. Und friere - mehrfach schaltet sich das Licht ein und macht das ohnedies nur schwer mögliche Einschlafen immer wieder unmöglich. - Ansagen ertönen merhfach nachts offensichtlich unbeabsichtigt und nicht steuerbar - Verspätung von über 3 Stunden Anstatt wie geplant um 09. 00 erreiche ich meinen Arbeitsplatz in Halberstadt/Deutschland erst um 13 Uhr. Das gesamte Ensemble des Theaters Halberstadt wartet auf mich als Regisseur 3 Stunden. Probenausfall. Zu meinem großen Bedauern scheint der neue nightjet und seine "Kapsel-Liegen" eine Fehlkonstruktion. Diese kapseln sind wesentlich zu schmal. Die Temperatur lässt sich nicht regulieren. Die Enge, die kleinen Fenster und die schwer zu öffnenden Schiebetüren erzeugen Klaustrophobie und Angstvorstellungen selbst bei einem nicht derart vorbelasteten und auch eher kleinen Menschen wie mir. Der Zug scheint technisch überladen und also ein fehleranfälliger Computer auf Rädern, aber kein dauerhaft funktionsfähiges krisenstabiles Verkehrsmittel. Ich war und bin seit Jahrzehnten mehrmals wöchentlich in Schlaf- und Liegewagen unterwegs. Die Perspektive, wieder eine Nachtfahrt in einer Kapsel eines nightjets nützen zu müssen, ist ein Albtraum. In Anbetracht der 3 stündigen Verspätung des nightjet und der daraus für mich resultierenden 4 stündigen Verspätung meiner Ankunft an meinem Arbeitsort Halberstadt via Göttingen/Hannover erwarte ich finanzielle Entschädigung. Und ersuche um Überweisung.
Habe mir ein erste Klasse Ticket gekauft von Klagenfurt HB nach Wiener Neustadt leider gab es keinen erste Klasse Wagon -bekomme ich die Differenz zurück? Ganz Liebe Grüße ****** ****** ( Fahre sonst sehr gerne mit der ÖBB )
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