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Reklamationen & Beschwerden (9)

Unzufriedene Verbraucher teilen Ihre Reklamationen und Beschwerden mit ÖBB. Lese echte Kundenerfahrungen und schaue wie das Unternehmen auf öffentliche Kritik reagiert und die Probleme seiner Kunden löst.

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ÖBB Kundenservice klein geschrieben!

Guten Tag, ich muss jährlich mit dem Pensionsnachweis (Bezieherin einer Mindestpension) zum Schalter, um meine gratis ÖBB Vorteilscard (Senior) zu beantragen. Da ich in Lavamünd wohne und die umliegenden Bahnhöfe personell nicht besetzt sind (BH St.Paul i./Lav.; BH Bleiburg; BH Wolfsberg) muss ich mit den Öffis nach Klagenfurt fahren (=60km), um meine Senior Card zu beantragen! Ich frage mich wo die, so groß von Ihnen propagierte, Kundenfreundlichkeit und das Entgegenkommen den Bahnkundinnen gegenüber bleiben. Mag. ****** ******

ÖBB Diebstahl des Tirol Tickets - Geldstrafe trotz gültigem Ticket

Sehr geehrte ÖBB, am 08. Februar 2024 wurde mir auf dem Weg zum Bus meine Brieftasche gestohlen. Leider bemerkte ich den Verlust erst zu spät, sodass ich weder Geld, Bankomatkarte noch mein Busticket bei mir hatte. Trotz dieser unglücklichen Situation war es für mich unumgänglich, meine Schule zu erreichen, weshalb ich mich entschloss, mit dem Zug weiterzufahren. Während der Zugfahrt von Wörgl nach Schwaz wollte ich der Kontrolleurin meine Lage erklären. Ich besitze ein gültiges Tirol Ticket und habe entsprechend dafür bezahlt. Leider wurde mir jedoch nicht geglaubt, noch erhielt ich die Gelegenheit, mich zu äußern. Stattdessen wurde mir umgehend eine Strafe in Höhe von 135 € auferlegt. Es ist mir ein Anliegen, darauf hinzuweisen, dass ich im Besitz eines gültigen Tickets bin und keineswegs die Absicht hatte, die Fahrtkosten zu umgehen. Aus diesem Grund bitte ich höflich um Überprüfung des Vorfalls und um eine entsprechende Rückmeldung. Gerne bin ich bereit, sämtliche erforderlichen Unterlagen wie Anzeigebestätigung über Diebstahl, Opfervernehmung … vorzulegen, um meine Aussage zu belegen. Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Bemühungen, mit freundlichen Grüßen ****** Koell

ÖBB Anschlusszug hat nicht gewartet

Am 29.1.24 hat die Zugverbindung Kremsmünster ins Selzthal 10 Minuten Verspätung gehabt. Der Anschlusszug nach Graz hat die Verspätung nicht abgewartet somit mussten wir 40 Minuten auf den nächsten Zug warten. Es sollte wenn schon eine Verspätung auftritt zumindest die Weiterfahrt garantiert sein.

ÖBB Ich suche nach einer besseren Lösung.

Ich bekam eine Geldstrafe, ich hatte mein TKT. Ich kaufte es, wusste aber nicht, dass ich es versiegeln musste, entschuldigte mich und bat ihn um Verständnis, da er kein Deutsch sprach, aber es war ihm egal, er gab mir trotzdem die Geldstrafe, ich kehre in mein Land zurück 20. Januar, aber ich möchte das nicht so stehen lassen, ich hätte gerne eine Lösung, einen guten Rabatt, da ich nächstes Jahr gerne wiederkommen würde. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir einen guten Rabatt gewähren könnten, da ich nur im Urlaub bin und es sehr übertrieben erscheint, so viel zu bezahlen. Ich würde mich über ein gutes Verständnis freuen. Mein Name ist ******@icloud.com, ich warte auf Ihre Antwort. Vielen Dank

ÖBB Laufendes Chaos seit dem Fahrplanwechsel

Ich fahre seit 3 Jahren 3x in der Woche um ca. 7:00 Uhr mit dem Zug von Matrei am Brenner nach Rum - bisher ist der Zug weitergefahren und ich war pünktlich um 7:50 Uhr bei meiner Arbeit - Rückfahrt war auch ok. Seit dem 11.12.- fährt der Zug 5 Minuten früher - in Innsbruck muss ich nun umsteigen - der Anschlusszug steht auf einem ganz anderen Gleis - Suche schwierig und dieser Anschlusszug ist jetzt auch ausgefallen - dh. ich komme erst um 8:00 Uhr im Büro an - 15 Minuten Verzögerung ohne Grund - bei der Retourfahrt werden Verspätungen zum Problem, weil der Anschlusszug Brenner immer am Gleis 41 steht. Ich habe bei pünktlicher Ankunft 5 Minuten Zeit - ich schaffe das unter Umständen - ältere Fahrgäste keine Chance. Sehr ärgerlich - ich war überzeugter Bahnfahrer - werde jetzt aber öfter mit dem Auto fahren. Ich muss pünktlich in der Arbeit sein - kann mich aber nicht auf die ÖBB verlassen.

ÖBB Nightjet 10. 12. 2023, ab Wien 20.10h; Wien - Göttingen.

Nightjet, 10. 12. 2023, Liegewagen, Kapsel: - Heizung durch das Personal nicht zu regulieren. Ständig kalter Wind. Schlafe voll angekleidet und mit (freundlicherweise zur Verfügung gestellt) 2 Decken. Und friere - mehrfach schaltet sich das Licht ein und macht das ohnedies nur schwer mögliche Einschlafen immer wieder unmöglich. - Ansagen ertönen merhfach nachts offensichtlich unbeabsichtigt und nicht steuerbar - Verspätung von über 3 Stunden Anstatt wie geplant um 09. 00 erreiche ich meinen Arbeitsplatz in Halberstadt/Deutschland erst um 13 Uhr. Das gesamte Ensemble des Theaters Halberstadt wartet auf mich als Regisseur 3 Stunden. Probenausfall. Zu meinem großen Bedauern scheint der neue nightjet und seine "Kapsel-Liegen" eine Fehlkonstruktion. Diese kapseln sind wesentlich zu schmal. Die Temperatur lässt sich nicht regulieren. Die Enge, die kleinen Fenster und die schwer zu öffnenden Schiebetüren erzeugen Klaustrophobie und Angstvorstellungen selbst bei einem nicht derart vorbelasteten und auch eher kleinen Menschen wie mir. Der Zug scheint technisch überladen und also ein fehleranfälliger Computer auf Rädern, aber kein dauerhaft funktionsfähiges krisenstabiles Verkehrsmittel. Ich war und bin seit Jahrzehnten mehrmals wöchentlich in Schlaf- und Liegewagen unterwegs. Die Perspektive, wieder eine Nachtfahrt in einer Kapsel eines nightjets nützen zu müssen, ist ein Albtraum. In Anbetracht der 3 stündigen Verspätung des nightjet und der daraus für mich resultierenden 4 stündigen Verspätung meiner Ankunft an meinem Arbeitsort Halberstadt via Göttingen/Hannover erwarte ich finanzielle Entschädigung. Und ersuche um Überweisung.

ÖBB Keine Beschwerde möchte aber nachfragen ob ich ein erste Klasse Ticket ersetzt bekomme!

Habe mir ein erste Klasse Ticket gekauft von Klagenfurt HB nach Wiener Neustadt leider gab es keinen erste Klasse Wagon -bekomme ich die Differenz zurück? Ganz Liebe Grüße ****** ****** ( Fahre sonst sehr gerne mit der ÖBB )

ÖBB 2 BahnCards wurden bei tel. Bestellung nur für Rückreise erfasst.

Sehr geehrte Damen und Herren, Wir fahren morgen, 12.12.2023 mit dem Nightjet von Hamburg nach Radstadt und am 20.12.23 zurück. Da ich das Ticket erst am Vortag ausdrucken sollte, damit mir die Stornierungsmöglichkeit nicht verloren geht, habe ich erst heute auf die Ticketfläche geklickt und nun gesehen, dass auf der Hinfahrt und auch auf der Fahrt in Österreich (wo sie evtl. ja nicht gilt? oder doch?) unsere BahnCards 25, 1. Klasse (= 25% Rabatt) nicht berücksichtigt wurden. Vielleicht geht das ja auch im Liegewagen nicht, im Gegensatz zum Schlafwagen(?) (wäre aber unlogisch, da der Grossteil der Fahrt durch Deutschland geht und die BahnCard 25, 1. Kl dort gilt); wurde mir aber weder von der das Ticket buchenden Mitarbeiterin noch von den beiden heute damit befassten Mitarbeiter/in gesagt. Ich bitte Rückerstattung des zuviel gezahlten Preises, denn natürlich habe ich am Telefon für Hin- UND Rückreise unsere BahnCards angegeben - wäre anders ja auch unlogisch. Inzwischen habe ich für 3 Telefonate an verschiedenen Tagen insgesamt 1:45 h am Telefon der OEBB gewartet (Auslandsgespräch!), wurde dann heute zunächst mit einem nicht zuständigen Mitarbeiter der Ticketabteilung und schliesslich mit Frau Prack in der Buchungsabteilung verbunden. Sie hätte mir jedoch nur ein teureres Ticket zu einem höheren Preis verkaufen können. Ich sagte ihr, ich wolle lediglich den von der Kollegin angesetzten zu hohen Preis reklamieren und nun endlich das Ticket ausdrucken. Sie sagte, in diesem Fall müsse ich mich zunächst schriftlich an Sie wenden (was hiermit (Formular) und per Extra-Mail an die Mail-Adresse geschieht) und etwas später dann die Tickets ausdrucken. Was für ein Aufwand! Ich fahre mit meinem 81-jährigen, auf Krücken gehenden Mann und habe wirklich genug am Tag vor einer so langen Fahrt in Euer schönes Land zu tun! Ich sende dieses Formular ab und drucke innerhalb der nächsten halben Stunde die Tickets aus, da ich sonst dazu heute nicht mehr komme. Ich hoffe, ich habe den etwas umständlichen Pfad der korrekten Tickethandhabung damit eingehalten. Mit freundlichen Grüssen ****** ******

ÖBB Rückerstattung

Ich habe am 3.1023 im ic602 Graz Linz ein 1. Kl Ticket gekauft Der Zug verfügte über kein 1. Kl Abteil. Dies wurde vom zugbegleiter schriftlich bestätigt Ich fordere daher den Differenz Betrag ein

n.d.

Zufriedenheitsindex

Total Reklamationen 9

„n.d.“ (nicht definiert) bedeutet dass das Unternehmen nicht genügend Bewertungen erhalten hat, damit ein Zufriedenheitsindex errechnet werden kann.

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