Paypack-Punkteklau bei Aral

  • Ungelöst
  • 03 Jan 2021
  • #172265
  • 429
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Am 28.12.2020 wurde bei Aral 11.141 geklaute Punkte eingelöst, dass heißt , es wurde für 111,41 € eingekauft. Die Standardmail von PayPack, dass bei Payback keine Sicherheitslücke vorhanden ist, habe ich erhalten. Ich habe weder die Karte verloren, noch habe ich Pishing Mails erhalten.
Eine Erstattung der geklauten Punkte erfolgt lt. Payback nicht.

Sollte nicht bei ungewöhnlichen Käufen eine Ablehnung der Punkteeinlösung erfolgen?
Als ungewöhnlich würde ich z.B. bezeichnen, dass keine Punktegutschrift für den Einkauf i.H.v. 111,41 € erfolgt ist.

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03-01-2021 um 18:20 Uhr


Liebe ******, zuerst einmal viel Glück, Erfolg und Gesundheit im Neuen Jahr! Leider scheren sich Internetbetrüger nicht um Feiertage oder den persönlichen Verlust Betroffener durch ihren Betrug. Wir bedauern Deinen Punkteverlust sehr! Es gibt leider noch immer genügend Möglichkeiten für Kriminelle an persönliche Daten zu gelangen, und zwar schon vor dem Login bei PAYBACK oder anderen Unternehmen: Nicht nur Phishing und unsichere Passwörter dienen als Türoffner für Betrüger, sondern auch Schadprogramme und Apps, die im Hintergrund Daten auf dem Nutzergerät auslesen können. Darüber klären wir regelmäßig auf allen unseren Kanälen auf. Bitte prüfe unabhängig von PAYBACK unbedingt, ob Dein E-Mail Account noch sicher ist unter: https://haveibeenpwned.com und https://sec.hpi.uni-potsdam.de/ilc/search. Wenn Deine Adresse hier auftaucht, musst Du schnell reagieren. Denn es besteht die Gefahr, dass Deine Mails ausspioniert werden und das ist ein hohes Betrugspotential auch für alle anderen Internetkonten.
Bitte prüfe auch, ob Du Nachrichten von uns bekommst - oder diese evtl. im Vorfeld abgefangen werden. Um Dein Konto zu sichern, erreichst Du uns jederzeit unter: 089 - 540 20 80 20.
Die Sicherheit unserer Systeme gegen Angriffe ist zu jedem Zeitpunkt gegeben und das wird rund um die Uhr geprüft. Selbstverständlich nehmen wir jeden Fall ernst und arbeiten an zusätzlichen Sicherheitsmöglichkeiten bzw. Authentifizierung, um Kunden noch besser zu schützen. Unser Kundenservice beantwortet Dir auch gern spezifische Fragen, und wie Du Deine Konten und Aktivitäten im Internet noch besser schützen kannst.

04-01-2021 um 14:20 Uhr


Sehr geehrte Damen und Herren,
wie bereits beschrieben, habe ich diese Standardmail bereits erhalten.
Es wäre sehr nett, wenn sie auf meine Frage antworten:

Sollte nicht bei ungewöhnlichen Käufen eine Ablehnung der Punkteeinlösung erfolgen?
Als ungewöhnlich würde ich z.B. bezeichnen, dass keine Punktegutschrift für den Einkauf i.H.v. 111,41 € erfolgt ist.

Mit freundlichen Grüßen
******

04-01-2021 um 21:09 Uhr


Liebe ******, es gibt bei verschiedenen Partnern Warengruppen, die von einer Bepunktung ausgeschlossen sind. Bei Aral z.B. preisgebundene Waren, wie zum Beispiel Getränke-Pfand, Tabak oder Zeitschriften und der Erwerb der Aral SuperCard. Selbstverständlich werden bei ungewöhnlichen Vorgängen z.B. mehrfachen Login Versuchen Sperrvorgänge ausgelöst. Am Wichtigsten ist, dass Du Deine Zugangsdaten schnell änderst und vor allem prüfst, ob Dein E-Mail Account noch sicher ist. Gerne helfen Dir die Mitarbeiter des Kundenservice auch persönlich unter: 089 - 540 20 80 20.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

18-01-2021 um 15:47 Uhr


Problem ungelöst

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