Widerspruch gegen Zahlungsforderung, Anfechtung von unzulässigen Transaktionen, Prüfungsergebnis und Fallabschluss

  • 09 Jan 2024
  • #575137
  • 74
Anzeige

Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit widerspreche ich der Zahlungsaufforderung mit dem Transaktionscode (1), die in Verbindung mit einem unbefugten Kontozugriff steht. Ich bin mit dem vorliegenden Prüfungsergebnis des Falles und der damit verbundenen Aufrechterhaltung der Zahlungsaufforderung nicht einverstanden und lege dagegen Widerspruch ein.
Ich habe neue schriftliche Beweise erhalten, welche den Verdacht des Identitätsdiebstahls untermauern könnten und im Widerspruch zu der behaupteten Transaktionsautorisierung, sowie der Begründung der Prüfung zum Sachverhalt und deren Ergebnis stehen. Die behaupteten Käufe entsprechen nicht meinem üblichen Kaufverhalten und Preislimit. Insbesondere wurden diese Transaktionen über eine untypische Zahlungsmethode – nämlich mittels PayPal-Guthaben – abgewickelt, ohne dass ich eine entsprechende Autorisierung dafür erteilt habe.
Folgende Hinweise untermauern den Verdacht auf Identitätsdiebstahl:
1. Kaufpreis entspricht nicht meinem üblichen Preislimit und Kaufverhalten
Der angegebene Kaufpreis (2) von ... liegt deutlich über meinem üblichen Preislimit von maximal EUR 100, das in Übereinstimmung mit meinem bisherigen Kaufverhalten steht, welches stets im Rahmen meiner finanziellen Möglichkeiten erfolgte. Alle Zahlungsverpflichtungen gegenüber PayPal wurden bis heute fristgerecht erfüllt.
2. Unübliche Zahlungsmethode mittels PayPal-Guthaben
Meine bisherigen Transaktionen wurden nie über mein PayPal-Konto-Guthaben abgewickelt, sondern stets über das Einzugsverfahren von meinem Bankkonto (3) bei der .... Es ist zu beachten, dass mein PayPal-Guthaben in der Regel bei null liegt, außer in einem einzigen Ausnahmefall, in dem ich es aktiv aufladen müsste.
3. Fehlende Nachweise für vermeintliche Zahlungsautorisierung
Bisherige Zahlungsautorisierungen sind in meiner Login-Historie verzeichnet. Es fehlt jedoch ein Nachweis für die behauptete aktive Zahlungsautorisierung zu dem genannten Zeitpunkt, welcher weder von meinem PC (Internet Browser: Firefox, Betriebssystem: Windows 10) noch von meinem Mobilgerät (Blackview A80 pro, Aldi Talk O2) auf mein PayPal-Konto erfolgte. Darüber hinaus wurde (4) ... (als Verkäufer) nicht von mir dauerhaft zur Einzugsermächtigung bei PayPal autorisiert. Die angewandte Zahlungsmethode mittels PayPal-Guthaben steht im Widerspruch zu meinem bevorzugten und hinterlegten Zahlungsverfahren mittels Lastschrifteinzug über meine Bank. Es ist anzumerken, dass PayPal bei ausreichendem PayPal-Guthaben diese Zahlungsabwicklung bevorzugt. Jedoch wies mein Konto zum fraglichen Zeitpunkt keinerlei Guthaben auf, weshalb PayPal die Transaktion nicht hätte ausführen dürfen, wie in ihrer Autorisierungsmitteilung explizit erwähnt wurde ("Bezahlung mit PayPal-Guthaben").

Ich habe nun entsprechende Belege für diesen Verdachtsfall erhalten, welche im Gegensatz zu der behaupteten Transaktionsautorisierung stehen sowie im krassen Widerspruch zu meinem üblichen Kauf- und Zahlungsverhalten. Beachten sie bitte die Anlage

Vor diesem Hintergrund fordere ich eine erneute gründliche Prüfung meines Falls und die sofortige Stornierung der Zahlungsaufforderung sowie die entsprechende Korrektur meines PayPal-Kontos.

Ich bitte um eine zügige Rückmeldung und Lösung dieses Sachverhalts.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen unter zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
****** ******

Teilen

09-01-2024 um 20:36 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an PayPal weitergeleitet. Mehr erfahren.

10-01-2024 um 10:37 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an PayPal weitergeleitet. Mehr erfahren.

2
PayPal
Zufriedenheitsindex: 27.1/100

Problem mit PayPal?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.