1 Jahr = 3x PANNE wegen Motoröldruck / Zahnriemen nach Reparatur / Begutachtung durch Fachwerkstatt

  • 04 Mär 2024
  • #588421
  • 76
Anzeige

Ich habe mir im Mai 2017 einen Peugeot 2008 GT-Line Edition PureTech 110 EAT6 gekauft und war bis vor einem Jahr auch sehr zufrieden damit.
Das Auto ist scheckheftgepflegt, ich habe regelmäßig die vorgeschriebenen Inspektionen im Peugeot Autohaus durchführen lassen.
Am 24.01.2023 wurde mein Wagen aufgrund einer Rückrufaktion (auflösender Zahnriemen) überprüft – in der Werkstatt wurde nichts festgestellt und somit natürlich auch nichts unternommen.
Im Februar 2023 gab es Fehlermeldungen zum Motoröldruck, die direkt nach dem Start wieder weg waren. Anfang März 2023 hieß es dann: „Motoröldruck, Fahrzeug anhalten!“ Diese Panne war emotional besonders belastend, da ich meine gehbehinderte Mutter dabei hatte und wir fast 3 Stunden im Dunklen und in der Kälte am gegenüberliegenden Straßenrand auf den Pannendienst, beauftragt über Peugeot Assistenz, gewartet haben. Hier ist eine Wartezeit bis 90 Minuten laut Mitarbeiter einzuplanen – fernab von der Realität.
Die Reparatur wurde komischerweise von Peugeot übernommen, obwohl das Auto längst aus der Garantiezeit raus war. Sehr ungewöhnlich. Was alles getauscht wurde, sehen Sie im beigefügten Protokoll vom 23.03.2023.
Auf einer Fahrt in den Urlaub am 30.12.2023 hatte ich eine weitere Panne: „Motorfehler, Motor instand setzen lassen“. Noch einmal: auf dem Weg in den Urlaub, 120 km entfernt von meinem Wohnort! Das Auto wurde in eine nahegelegene Werkstatt abgeschleppt und „durfte“ dort bis nach dem Jahreswechsel auf das Auslesen und die Reparatur warten. Alle Abstimmungen konnten durch die Entfernung nur telefonisch in Januar 2024 erledigt werden und mein Auto - verbunden mit erheblichem Aufwand an Personal und Timing – nach nur 3 Tagen wieder abgeholt werden. Plötzlich wurde ein ganz anderes Bauteil gewechselt – ich zweifle bis heute die fachgerechte Fehlerbeseitigung an! Auch für diese Reparatur füge ich die Rechnung vom 03.01.2024 als Anhang bei.
Aktuell wird durch die Werkstatt vermutet, dass bei der ersten Reparatur eine Verschmutzung im Öl gewesen ist oder ein Rückstand von dem Zahnriemen nicht entfernt wurde, sodass der Magnetfilter kaputtging. Wurde im Januar 2024 der Zustand des 9 Monaten alten Zahnriemens geprüft? Wer hat verschmutztes Öl nachgefüllt? Im Zuge der fahrzeugtechnischen Sicherheit halte ich o.g. Prüfungen für zwingend erforderlich. Die Mitarbeiter in den Fachwerkstätten sollten die Fehlermeldungen und vor allem die Problematik allgemein kennen - das ist bei mir ja kein Einzelfall!
Nur 6 Wochen später WIEDER die Fehlermeldung, dass ich das Fahrzeug stehen lassen muss und mit dem Öldruck etwas nicht stimmt. 3x in einem Jahr die gleiche Fehlermeldung bei vorheriger Begutachtung bzw, Reparatur durch eine Fachwerkstatt!
Auch hier gibt es erneut die Aussage der Werkstatt, dass das Öl durch den Zahnriemen verschmutz sein könnte oder ein alter Rückstand nicht entfernt wurde. Prognostiziert wurden mir Kosten in Höhe von 900 bis 1900 Euro, eventuell ein kompletter Motorschaden, was man erst genauer benennen kann, wenn die Ölwanne geöffnet wurde.
Das Auto steht nun wieder in der Fachwerkstatt in Kassel, mit einem Reparaturtermin „darf“ ich in frühestens 2 Wochen rechnen, danach folgt vermutlich eine weitere Wartezeit aufgrund von Lieferproblemen in der Ersatzteilbeschaffung. An dieser Stelle mal das bemerkenswerte Zugeständnis für Mobilität: Peugeot gewährt für 2 Kalendertage (also nicht mal Arbeitstage) die Übernahme eines Leihwagens. Echt sportlich!
Sie können sich sicher vorstellen, dass ich nun keine Nerven mehr habe, diesen Wagen weiter zu fahren! Ich bin beruflich und privat zwingend auf ein Fahrzeug angewiesen.
Ich habe keine Zeit und Lust, für durch den Hersteller nachweislich nicht behobene Fehler und scheinbar fehlendes Fachwissen bei Fachwerkstätten Mietwagen zu organisieren, ständig Fahrzeuge ein- und auszuräumen, wöchentlich neue Fahreigenschaften und Verhalten von PKW zu trainieren – von den Kosten mal ganz abgesehen.
Und wenn ich mich auf guten Portalen im Internet umschaue, sind diese Fehler seit über 2 Jahren bekannt, die meisten Fälle bis heute ungeklärt (auch in der Abwicklung) – Peugeot hat demzufolge auch kein Interesse an Qualität und Kundenzufriedenheit.
Da mein Auto nun voraussichtlich 4 Wochen in der Werkstatt steht, bin ich gezwungen, mir einen dauerhaften Ersatz zu beschaffen! Und damit habe ich das nächste Problem: die Wertminderung für meinen PKW schlägt doppelt zu Buche!
Was soll ich machen? Die Reparatur veranlassen und bezahlen, ohne vorher den Schaden und die damit verbundenen Kosten zu kennen? Dann vielleicht auf ein Wunder hoffen, dass Peugeot die Rechnung übernimmt?
Was unternimmt Peugeot, um das Vertrauen in die Marke und die Flotte wiederherzustellen?
Ich würde gern beim Hersteller bleiben, erwarte aber in den nächsten 3-4 Arbeitstagen eine lösungsorientierte und zufriedenstellende Aussage!

Teilen

04-03-2024 um 19:32 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Peugeot weitergeleitet. Mehr erfahren.

05-03-2024 um 11:08 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Peugeot weitergeleitet. Mehr erfahren.

2
Peugeot
Zufriedenheitsindex: 11.6/100

Problem mit Peugeot?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.