Fehler bei Parkettplatte

  • Behoben
  • 11 Sep 2022
  • #416385
  • 223
Anzeige

Mein Mann und ich haben bei Planeo.de einen Edelholzboden gekauft. Beim Öffnen der Pakete beim Verlegen fiel uns auf, das bei zwei Paketen Platten an der kurzen Außenseite beschädigt waren. Ich habe das reklamiert und auch 200 € Entschädigung erhalten. So weit so gut.
Wir haben Parkettplatten extra mit "Reserve" bestellt, standen aber nun vor dem Problem, dass das Material doch recht knapp wurde. Bei einer Parkettplatte fiel mir auf, dass sie "optisch etwas unschön" war, ansonsten aber völlig in Ordnung. Da wir wegen der erwähnten Beschädigungen mehrerer Platten keine Reserve mehr hatten, haben wir die Platte in einem hinteren Bereich des Raumes verlegt. Wohlgemerkt, die Platte hatte keine sichtbare Beschädigung. Drei Tage nach dem Verlegen hat sich die Platte an einer der längeren Seiten hochgewölbt. Ich habe das bei Planeo als Schaden reklamiert und erhielt den Hinweis, die Reklamation sei mit dem erstatteten Betrag erledigt. Als ich mit dem Argument widersprach, der zuletzt geschilderte Schaden sei erst nach dem Verlegen aufgetreten und zuvor nicht sichtbar gewesen, somit ein anderer Schaden, wurde ich mit dem Hinweis auf mein Schreiben abgefertigt: "Hier nochmal Ihr Wortlaut aus der Meldung: Wie ich bereits bemängelt hatte, waren Platten des Edelholzbodens an den Rändern beschädigt. Da wir nun weniger Platten zur Verfügung hatten, mussten wir auch etwas "unschönere Platten" verlegen und die reklamierte Diele ist nicht in der ersten Reklamation eingeschlossen."
Planeo: "Dadurch bestätigen Sie, dass die Mängel vor der Verlegung bekannt waren. Auch weisen wir in unserer Verlegung daraufhin, dass die Dielen vorab auf offensichtliche Mängel zu prüfen sind. Wir haben Ihnen diesen Ausschnitt in der Verleganleitung markiert und dem Anhang beigefügt.
Diese mangelhafte Diele hätte vor der Verlegung gemeldet werden müssen und nicht verlegt werden dürfen. Da keine Gefahr in Verzug war. Durch die Verlegung dieser Diele, wurde uns die Möglichkeit der Nachbesserung genommen."
Verlegeanleitung: "Prüfen Sie die Dielen vor dem Verlegen und bei Tageslicht auf erkennbare Fehler oder Schäden sowie auf Farbe und Struktur (Abb. 12)."
Ich empfinde den Hinweis darauf, dass ich das Wort "unschöner" verwendete als Haarspalterei, da die Aussage ja nichts mit dem später aufgetretenen Mangel zu tun hat. Der Edelholzboden hat auch Astlöcher und andere optische Auffälligkeiten, sodass davon auszugehen war, dass die Optik der verlegten Platte gewollt war.
Zudem möchte ich darauf hinweisen, dass wir acht Wochen auf den Boden gewartet haben, das Wohnzimmer ausgeräumt und der alte Boden herausgerissen war. Hätte wir so weitere acht Wochen auf Ersatz warten sollen?

Teilen

Ärger mit planeo.de?

Schreib sofort eine Beschwerde und löse dein Problem!

Beschwerde schreiben!

13-09-2022 um 16:34 Uhr


Sehr geehrte Kundin,
wir bedauern, dass es bei dem erworbenen Produkt zu einer Beanstandung gekommen ist.
Der Transportschaden wurde wie beschrieben einvernehmlich und unter Absprache mit Ihnen mit Zahlung eines nachträglichen Preisnachlasses reguliert.
Gemäß Ihrer Meldung, dass an den Rändern beschädigte Platten mit „etwas unschöne Platten“ im gleichen Atemzug erwähnt werden, gingen wir davon aus, dass die vermeintlichen Mängel bei der Begutachtung während des Verlegens bekannt waren. Hier steht der Kunde lt. Verlegeanleitung in der Pflicht, etwaige Bedenken anzumelden und uns als Händler die Möglichkeit zur Nachbesserung zu geben. Die Ware hätte nicht verlegt werden dürfen.
Verwunderlich ist, dass anscheinend technisch einwandfreie Ware drei Tage nach Verlegung den beschriebenen Schaden aufweist. Die Ursache hierfür könnte in der Beschaffenheit der Ware, einen Fehler während der Verlegung oder aber durch eine falsche Nutzung/Reinigung (Nässe) entstanden sein.
Gerne wollen wir den Sachverhalt genauer prüfen und den Hersteller um eine Ortbegehung bitten.
Sobald eine Rückmeldung oder Entscheidung vorliegt, werden wir uns umgehend an Sie wenden.
Ihr planeo-Team

22-11-2022 um 11:18 Uhr


Sehr geehrte Kundin,
nach der nachträglichen Prüfung und Bewertung durch den Hersteller wurde tatsächlich ein Materialmangel festgestellt.
Wir bitten unsere erstmalige Falscheinschätzung zu entschuldigen.
Ein fachmännischer Austausch der defekte Planke beauftragt und für Sie kostenneutral durchgeführt.
Wir hoffen, die Reklamation zu Ihrer Zufriedenheit bearbeitet zu haben und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.
Ihr Planeo-Team

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

23-11-2022 um 06:19 Uhr


Problem behoben

5 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Sehr unterschiedlich, teilweise hilfsbereit und freundlich, teilweise etwas schroff und ablehnend.

3
planeo.de
Zufriedenheitsindex: n.d.

„n.d.“ (nicht definiert) bedeutet dass das Unternehmen nicht genügend Bewertungen erhalten hat, damit ein Zufriedenheitsindex errechnet werden kann.

Problem mit planeo.de?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.