Verlust von über 1100,-€; kein Service durch Qatar Airways; kein Entgegenkommen

  • 13 Okt 2023
  • #551242
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Wir sind langjährige Kunden von Qatar Airways und waren bisher immer zufrieden mit den Leistungen. Das hat sich in dieser Woche schlagartig verändert. Wir sind sehr enttäuscht über das Verhalten einer Fluggesellschaft, die behauptet, den besten Service der Welt für ihre Kunden zu liefern.
1. Der Service war schlecht bzw. es gab keinen Service.
2. Wir haben Qatar Airways ca. 3100,- € für einen Flug bezahlt, den wir unverschuldet nicht antreten konnten.
3. Wir mussten über 1100,- € zusätzlich bezahlen, um nach Hause zu kommen.
4. Es gab keinerlei Kulanz oder Entgegenkommen von Qatar Airways.

Was war geschehen?
Wir hatten einen Flug von Jakarta nach Berlin in der Businessklasse gebucht. Der Zubringerflug von Sorong nach Jakarta verspätete sich um 4 Stunden und 10 Minuten. Statt 13:50 Uhr Ortszeit landeten wir um 18 Uhr in Jakarta.
Noch während des Fluges wurde der Flughafen in Jakarta informiert, dass wir einen Anschlussflug mit Qatar Airways nach Berlin via Doha um 18:45 Uhr erreichen müssen. Am Flughafen erwarteten uns Flughafenmitarbeiter, die ihr möglichstes taten, um uns den Flug noch erreichen zu lassen. Dennoch war der Counter bereits geschlossen und kein Qatar-Airways-Mitarbeiter mehr vor Ort.
Obwohl Qatar Airways informiert war, dass wir als Businessclass-Kunden versuchten, den Flug noch zu erreichen, hat das bei Qatar Airways offensichtlich niemanden interessiert.
Wir hätten zumindest erwartet, dass jemand von Qatar Airways uns am Counter erwartet, um zu klären, wie es nun weitergeht.
Wir wurden stattdessen an einen Büroraum im Flughafen verwiesen. Da dieser erst um 20 Uhr wieder öffnete, standen wir vor verschlossenen Türen. Ein Mitarbeiter, der aus dem Backoffice kam, erklärte uns, dass wir den Flug problemlos umbuchen können, wenn wir um 20 Uhr wiederkommen.
Um 20 Uhr erklärte uns ein Mitarbeiter, dass wir mit einem Mitarbeiter der Hotline telefonieren müssten, um unser Problem zu klären. Er könne uns nicht helfen.
Der Mitarbeiter in der Hotline war in keiner Weise bereit, uns entgegen zu kommen. Wir waren gezwungen, einen neuen Flug nach Berlin zu buchen und (weil wir in dieser Situation Economy Class fliegen mussten) über 520,-€ für Übergepäck zu bezahlen.

Das ist für eine Fluggesellschaft, die von sich behauptet, den besten Service der Welt für ihre Kunden zu bieten ein unmögliches Verhalten.
Ich bitte Sie um eine Stellungnahme und entsprechende Maßnahmen, so dass der uns entstandene Schaden gemindert wird.

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