Saturn Kundenservice - ein Desaster

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  • 28 Dez 2021
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Am 24.November 2021 habe ich online einen smart Tv bei Saturn gekauft.
Der wurde vier Tage später, am 29.Dezember, geliefert.

Bei der Einrichtung fiel sofort auf, dass dem Tv das gewisse "smarte" fehlt, sprich, die Internetfunktionen lassen sich gar nicht oder nur sporadisch aufrufen. Bei einem smart Tv ist diese Funktion wohl allerdings ein entscheidendes Alleinstellungsmerkmal, das zu einer solchen Kaufentscheidung führt.

Um sicher zu gehen, dass es sich nicht um einen Fehler, hervorgerufen durch die Internetverbindung handelt, wurde diese als erstes überprüft, um es als Fehlerquelle komplett ausschließen zu können.

Also kontaktierte ich als nächstes am 10.Dezember telefonisch den Saturn Kundenservice. Allein dabei durchläuft man bekanntlich eine Odyssee. Denn gleich zu Beginn meiner Kontaktaufnahme schoben sich der Verkäufer (Saturn) und der Hersteller (Philips) die Verantwortlichkeit gegenseitig zu.
Mit einem einzigen Telefonat ist es längst nicht abgetan. Direkt mit dem Kundenservice wird man schon seit langem nicht mehr verbunden. Es sind Call Center, deren Mitarbeiter dem Anrufer gegenüber für alles eine Antwort finden müssen, egal, ob es sich um einen Defekt an einer Rührschüssel, an einem NAS-System oder eben an einem smart Tv handelt. Einer Lösung wird man jedenfalls nicht zugeführt.
Also startete ich die nächsten Versuche über den schriftlichen Kontakt, um den Defekt am Fernseher besser umschreiben zu können.
Der Fall schien von einer Servicemitarbeiterin verstanden worden zu sein. Sie teilte mir zwei Optionen mit:
1. Saturn holt den Tv wieder ab und der volle Betrag würde auf mein Konto zurücküberwiesen.
Laut 14-tägigem Rückgaberecht ist das bekanntlich ohne Angabe von Gründen möglich.
2. Oder ich könne mir ein gleichwertiges Gerät bei Saturn aussuchen. Der Fernseher ist ein angebliches High End Gerät und wurde während der Black Week Aktion 45% günstiger angeboten. Das gleiche Modell wird nach Abgaben der Mitarbeiterin nicht mehr angeboten. Ich wies darauf hin, dass es sehr wohl nach wie vor bei Saturn im Internet angeboten wird. Auch darauf erhielt ich keine Antwort.
Für diesen Endpreis gäbe es dann also ausserhalb der Aktion nur ein Gerät zu dem günstigen Angebotspreis? Dann kann das neue Gerät ja nur minderwertiger sein. So geht das nicht!
Ich entschied mich nach diesem ganzen hin und her für die erste Variante. Denn diesem komplizierten Procedere bei Saturn wollte ich mich nicht noch einmal aussetzen.

Leider herrscht seitdem seitens Saturn totale Funkstille. Auf meine Anfragen wird einfach nicht geantwortet. Bis auf die automatischen Antworten zum Erhalt der E-Mail laufen diese Versuche komplett ins Leere.
Der Kontakt schien abgebrochen zu sein.
Also unternahm ich am 22.Dezember den erneuten Versuch einer telefonischen Klärung. Der Mitarbeiter des von Saturn vermittelten Call Centers gab sich diesesmal sehr empathisch, könne die bisherige Abhandlung seitens Saturn nicht verstehen. Allerdings könne er mir in dieser Angelegenheit nicht direkt weiterhelfen. Ich bot ihm zur weiteren Kontaktaufnahme meine Telefonnummer an. Dies wies er mit der Begründung ab, er dürfe mich nicht zurückrufen (wie Bitte?).
Er stufte mein Anliegen (wohl nur für sich) als höchste Priorität ein und bestätigte mir nach einer zweiminütigen Wartezeit am Telefon, meinen Fall an seine Teamchefin weitergeleitet zu haben. Diese Teamchefin würde sich umgehend bei mir melden. Auf diese Meldung warte ich bis heute. Nichts hat sich seitdem getan. Es handelte sich also lediglich um eine, zugegeben clevere, Hinhaltetaktik dieses Mitarbeiters.

Lange habe ich gezögert. Doch nun bin ich bereit, mich hier den vielen Beschwerden anderer Betroffener
über diesen unhaltbaren Zustand, der beim Saturn Kundenservice vorherrscht, anzuschließen.

Saturn kann den kompletten Verlauf nachverfolgen. Denn ich habe der Aufzeichnung von Gesprächsprotokollen (zu Schulungszwecken) zugestimmt.

Ich fordere den Saturn Elektrofachmarkt hiermit nochmals auf, seinen Verpflichtungen nachzukommen, zeitnah das defekte Gerät abzuholen und mir den vollen Kaufbetrag zurückzuüberweisen. Genau so, wie es der Kundenservice von Saturn selbst vorgeschlagen hat.

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22-01-2022 um 10:00 Uhr


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1 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Wie schon erwähnt, gleicht der Kundenservice von Saturn einem Desaster.
Schon die Kontaktaufnahme gestaltet sich äußerst schwierig. Ältere Menschen können daran schlichtweg verzweifeln.
Antworten auf E-mails erfolgen sehr zögerlich, unprofessionell und fast ausschließlich per automatisch generierten Standardphrasen, woran dann wohl auch die jüngere Kundschaft verzweifeln soll.
Der telefonische Kontakt verläuft sehr ähnlich. Man wird nur mit einem Call Center verbunden. Die Hinhaltetaktik ist auch dabei stark ausgeprägt.

Die Rückgabeprozedur wegen eines brandneuen, defekten Fernsehgerätes zog sich so über mehrere Wochen hin.
Der anfängliche Vorschlag seitens Saturn nach endlosem Schriftverkehr und etlichen Anrufen, das Gerät gegen ein anderes gleichwertiges auszutauschen ist ein Hohn. Denn, wenn man es bei einer Verkaufsaktion zu einem Schnäppchenpreis erstanden hat, hat man später natürlich nur einen Anspruch auf ein Austauschgerät in dieser niedrigeren Preisklasse. Denn das gleiche Modell ist, laut Saturn, "leider nicht mehr lieferbar".

In meinem Fall kostete ein smart Tv ursprünglich weit über 2.000€uro. Ich hatte ihn über die Black Friday-Aktion 65% günstiger erstanden. Nun sollte ich mir Zeiten ohne Sonderaktionen also bei Saturn ein technisch minderwertiges Gerät in Höhe des Schnäppchenpreises im Austausch aussuchen.
Wie bitte?

Ich bin vom Saturn- Kundenservice maßlos enttäuscht worden und möchte hiermit andere Kunden vor solchen Tricks warnen.

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Saturn
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