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Reklamationen & Beschwerden (138)

Unzufriedene Verbraucher teilen Ihre Reklamationen und Beschwerden mit SBB. Lese echte Kundenerfahrungen und schaue wie das Unternehmen auf öffentliche Kritik reagiert und die Probleme seiner Kunden löst.

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SBB Schlechter Service

Um ein Ticket inkl. Reservation ins Tessin zu buchen an Ostern haben wir soeben 45min verschwendet (2 Technik versierte Erwachsene) via App, via Homepage. Die ganze Seite ist unübersichtlich gestaltet, blockiert immer wieder, die genaue Leistung die gebucht wird undurchsichtig, sodass wir am Ende nur eine Reservation für einen Teil der Reise hatten. Absolute Frechheit bei den Preisen die man bezahlt und dem schlechten Service, den es dafür gibt. Unglaublich. Besser wieder aufs Auto umsteigen!

SBB Umsteigen

Habe von Zürich nach Wien direkte Business klasse Zug gebucht (20.03.2023 ) 6.40 uhr . Bei einsteigen habe ich erfahren das ich 2x umsteigen muss ! Bin krank (MS) dementsprechend nicht so belastbar ! Darum habe ich direkt gebucht + ruhe abteilung ! ! Es war für mich mega anstrengend da ich aleine unterwegs war …. Brauche woche lang bis ich mich erholt habe !

SBB IR 36 ab Basel jeden Tag 06:11 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren Seit zwei Jahren pendle ich jeden Tag von Basel SBB nach Baden und nehme immer den IR 36 um 6:11. Lange ging dies gut und ich habe allen Kollegen vorgeschwärmt, wie toll, pünktlich und zuverlässig die Zug-Reiserei sei. Leider hat sich dies massiv gäendert. Jeden Morgen, wenn mein Tram Richtung Bahnhof fährt, sehe ich auf Gleis 4 und sehe leider zu oft, dass noch kein Zug dasteht. Manchmal kommt er noch, heute Morgen leider mal wieder nicht... Es ist leider unzuverlässig geworden. Auch die Kommunikation am Bahnhof ist nicht wirklich hilfreich. Wenn der Zug um 06:11 abfahren sollte und ich um 06:30 immer noch die Durchsage erhalte: Gleis 4, der IR 36 nach....... ist leider noch nicht fahrbereit..... dann interessiert mich dies längst nicht mehr. Ich muss irgendwann wissen, ob der Zug noch kommt oder ob ich eine Alternative benötige. Was ich hier auch nochmals wiederholen kann, ist die Tatsache, dass der Zug im Weinter zu 80% nicht geheizt war. Es war wirklich kalt. Habe ich aber schon zweimal gemeldet.....

SBB Unberechtigte Buse von 75.- Fr

Am Sonntag 5. März habe ich in Bus 882 bei der Haltestelle I.C.Heerstrasse ein Billett nach Wädenswil gelöst. Zwischen Bubikon und Rüti kommt die Kontrolle. Die Beamtin sagt, dass eine Zone fehlt, die von Bubikon. Ich sage ihr, dass ich die Zonen Nummern nicht kenne, daher hätte ich das nicht erkannt. Da sagte die Beamtin, ich sei als Kunde verpflichtet bei jeden Kauf eines Billettes das an Hand eine Zonenplanes zu kontrollieren. Ich fragte sie, wie ich mit diesem Billett hätte fahren müssen, um nicht in die Zone von Bubikon zu kommen. Sie sagte ich hätte in Tann Dürnten umsteigen müssen. Realität ist, das des Bus nicht nach Tann Dürnten fährt. So hätte ich in Dürnten Kirche aussteigen müssen und ca. 20 Minuten zur Station Tann Dürnten laufen müssen. Die andere Variante wäre in Oberdürnten in den Bus 870 umsteigen und bis Tan Dürnten fahren. Dort fährt am Sonntagmorgen der erste Bus um 7:38 Uhr, das heisst ist hätte 1,5 Stunden warten müssen und ich wäre schlussendlich um 8:27 Uhr in Wädenswil. Das heisst, die Fahrt hätte 2 Std 32 Minuten gedauert, doch das Billett ist nur 2 Stunden gültig. Das heisst mit diesem Billett bekommt man auf jeden Fall ein Buse, wenn man in eine Kontrolle kommt. Mir ist unerklärlich, wieso der Computer des Buschauffeurs ein solches Billett ausdruckt, das völlig sinnlos ist. Ich denke das ist ein Fehler in Software, der behoben werden sollte. Wenn man im Computer Dürnten I.C.Heerstrasse - Wädenswil eingibt zeigt er nur die Strecke über Bubikon an. Auf dem Rückweg habe ich am Automaten das Billett von Wädenswil nach Dürnten I.C.Heerstrasse gelöst, da wurde nur die Strecke über Bubikon vorgeschlagen. Ich wohne seit 30 Jahren in Dürnten an der I.C.Heerstrasse und habe schon sehr oft das Billett nach Rapperswil gelöst und noch nie ein Billett ohne die Zone Bubikon erhalten. Nun ich hatte das Pech dass die Kontrolle genau zwischen Bubikon und Rüti stattgefunden hat. So wurde das aufgedeckt. Ich weiss nicht wie oft der Computer das falsche Billett gibt und das nicht aufgedeckt wird. Wenn die Kontrolle nach Rüti stattgefunden hätte, wäre dies auch in diesem Fall nicht aufgedeckt worden. Ich finde daher diese Buse nicht berechtigt, weil ich angenommen hatte, das richtige Billett erhalten zu haben. Es ist ja auch völlig sinnlos ein solches Billett zu geben, weil ja kein Mensch so fährt, weil man 2 mal mehr umsteigen muss. Daher bitte ich sie, mir diese Buse zu erlassen.

SBB Verspätung, überfüllter Zug , Sicherheit!

Seit Monaten auf der Strecke Thun - Visp ! Zu Stosszeiten nicht zumutbare Zustände. Ihnen sollte nicht entgangen sein das die Lonza enorm gewachsen ist aber wird nicht berücksichtigt . Zudem möchte ich wissen wie ein Zug evakuiert werden soll wenn Türen defekt sind und der Rest mit Koffern zugestellt? Wir müssen unsere Arbeitszeiten einhalten und können nicht auf ander Züge ausweichen . Geht nicht in der privat Wirtschaft. Wahrscheinlich muss ab jetzt jeden Tag ein Video veröffentlicht werden bevor da mal wer reagiert . Hoffe nur das da nie was passiert im lötschbärg!

SBB Strecke Bauma - Bauma Lipperschwändi

Liebe SBB, ich bezahle Euch jedes Jahr genug Geld für mein Abonnement.. und nun ist es heute schon zum 20igsten Mal passiert, dass der Bus an meiner Haltestelle, Bauma Lipperschwändi, auf dem Nach Hause Weg einfach nicht hält! Trotz stop gedrückt und extra an die Tür gestanden, fuhr er einfach weiter! Und als ich zum Busfahrer ging, hat er mich noch angemault, ah, dann solle ich halt ein bisschen mehr laufen.. anstatt sich zu entschuldigen für seinen Fehler! Ich war auf dem 21.22 Bus von Bauma nach Rüti. Ich wünsche mir, dass sowas nie mehr passiert, denn es war nicht das erste Mal. Und eigentlich erwarte ich Schadensersatz, denn ich bezahle genug. Ansonsten überlege ich mir ernsthaft, zu Kassensturz zu gehen und diese Minderwärtigkeiten mal publik zu machen. Freundlichst, ****** (E-Mail: ******@gmail.com)

SBB respketlose und inkompetent

man fragt mit wie viel verspätung dann kommt 1. eine falsche antwort und mann solle doch selber schauen man habe doch augen im kopf und lief weg

SBB schlechte Betreuung des Zugbegleiters Herr M. Werren

Guten Tag, Ich bin die Lehrerin der Lernenden, welche grosse Schwierigkeiten mit der Behandlung des Zugbegleiters Herr Werren hatten. Sie kamen heute morgen aufgebracht in den Unterricht, eine Lernende weinte und konnte dieses Verhalten nicht einordnen. Frau ****** kam knapp zum Zug und löste via App das Billett. Herr Werren sagte danach, dass dies ungültig ist, da sie die App im Zug nicht sofort abrufen konnte. Das Billett war aber bezahlt, siehe Mail. Herr Werren war laut den Aussagen der Lernenden sehr ungehalten, beleidigte die Lernenden, hat den Mittelfinger gezeigt, ihnen Beleidigungen angeworfen die unterste Schublade sind. Darauf hin haben sie heute Morgen Anzeige erstattet. Herr Werren hat laut Aussagen der Polizei mitgeteilt, dass auch er beleidigt wurde. Die Lernenden bestreiten dies. Es gab auch Zeugen dieses Vorfalls. Gibt es evtl ein Video das das Verhalten von Herr Werren auf dem Bahnsteig aufzeigen kann? Bei der SBB haben sie versucht anzurufen, sind aber abgeblitzt. Man versprach die Busse auf 30.-zu reduzieren, aber auch das wurde nicht durchgeführt. Die Situation sollte unbedingt geklärt werden, bevor der Brand noch grösser wird. wir haben so viele Schüler die mit dem Zug zur Schule kommen, es ist das Gespräch im Schulhaus und ist für beide Seiten nicht gut. Bitte helfen Sie dies so bald als möglich zu lösen, es werden nun Eltern aktiv, die Polizei ist eingeschaltet..... Freundliche Grüsse, C.Steiner

SBB Keine Reklamation, nur Frage

Ich fuhr von Schöftland nach Zofingen und sah den Fahrplan an. Die schnellste Verbindung via OEntfelden - Safenwil wurde im Fahrplan nicht angezeigt. Weshalb? Dies am Sonntag, 26.2.23 nachmittags

SBB E-Ticket nach Abfahrt gelöst/Flucht/Adressnachforschung

SBB AG  ****** ****** Inkassostelle  Poststrasse 6         3000 Bern                                                                                               Invoice 5011028478 Hiermit möchte ich mich entschuldigen dass ich mein E-Ticket nach Abfahrt gelöst habe. Können Sie bitte nett sein und diese Rechnung löschen CHF 285.00. Der Zug roch übel und ich musste wegen des starken Geruchs weit verlegen und fühlte mich sogar schlecht. Der Zug S24 Oberrieden Dorf nach Enge kommt fast jeden Tag zu spät: 18.01.23/20.01.23/23.01.23/30.01.23/31.01.23/ (5-12-17 Minuten Verspätung). (Ich habe die Bilder des Bildschirms, dass der Zug Verspätung hatte.) Da ich durch die Verspätung eine Menge Probleme bei der Arbeit hatte. Die Anschlüsse kamen später, und ich muss auch erwähnen, dass der Zug ohne Halt nach Zürich fuhr. Könnten Sie freundlicherweise diese Rechnung stornieren. Kind regards ****** ****** 078 259 99 02

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