Retourkosten_Keine Reaktion auf Bitte um Klärung

  • 04 Okt 2023
  • #548201
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Ich habe einen Artikel an den betreffenden Online-Händler fristgerecht und auch ordnungsgemäß (ohne Mängel/Schäden etc.) innerhalb eines Monats zurückgesandt.
Diese Retour wurde auch vor Kurzem bestätigt und der Betrag entsprechend beim Zahlungsdienstleister Klarna (über welchen der Kauf abgewickelt wurde) aktualisiert.
Jedoch stellt man mir Retourkosten in Höhe von unglaublichen 8,90 € für den (Rück)Versand in Rechnung.
Diese Summe umfasst offenbar einmal den regulären Standardversand (Lieferung nach Hause) in Höhe von 5,95 € sowie 2,95 € für den Versand an einen Paketshop. Letzteres war auch die von mir gewählte Zustellungsart der Bestellung/Rechnung und Höhe der eigentlichen Versandkosten.

Mir ist bekannt, dass der Händler infolge einer Retour Versandkosten beanstandet, jedoch nicht, dass hier gleich zwei Versandsummen/-arten in Rechnung gestellt werden.
Sollte man aber nicht davon ausgehen dürfen/können, dass im Falle einer Retour eigentlich auch „nur“ die Versandkosten berechnet werden, welche auch tatsächlich Bestandteil der Rechnungssumme sind/waren?
Zudem sehe ich dazu konkret auch keine wirklich eindeutigen/transparente Angaben seitens des Händlers oder wurde in der Form darauf aufmerksam gemacht, dass DIESE Kosten auf mich zukommen.

Es gibt die ganz allgem. Angabe, dass eine Retour innerhalb von 14 Tagen kostenlos sei, danach jedoch 5,95 € kostet.
Aufgrund dessen bin ich leider auch schon davon ausgegangen, tatsächlich trotz des ursprünglich geringerem Versands diese 5,95 € zahlen zu müssen (da ich den Artikel nicht innerhalb von 14 Tagen zurücksandte).
Aber es gab sicherlich keine Angaben/Mitteilung, dass hier trotzdem dann noch die ursprüngliche Versandgebühr an den Paketshop in Höhe von 2,95 € auch mit auf diese 5,95 € aufgeschlagen wird.
Dieses Vorgehen ist mir zudem auch von keinem anderen Händler in dieser Form bekannt?!


So kann man als solcher aber natürlich auch profitieren, da diese Versandkosten-Berechnung somit nahezu der Hälfte der Gesamthöhe der Bestellung entspricht. Ich zahle also fast über die Hälfte der vollen Rechnungssumme, ohne dafür letzlich nun einen Warenwert oder irgendeinen Mehrwert zu haben. Somit hätte ich den Artikel auch einfach behalten können, hätte ich gewusst, welche Retourkosten dies in dem Fall beinhaltet!

Ich bin jedenfalls nicht bereit, diese Summe einfach so und ohne Erklärung zu erstatten, und sehe dieses Vorgehen irgendwo auch als Abzocke an.
Zudem reagiert der Händler bereits seit 1. Woche in keinster Weise auf meine Anfrage, welche natürlich umgehend mit Bitte um Klärung erfolgte.
Da ich auch fristgebunden die Kosten an Klara begleichen muss, ohne hier noch eine zusätzliche Säumnisgebühr zu riskieren, finde ich dieses Vorgehen gegenüber Stammkunden absolut unseriös.

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04-10-2023 um 13:30 Uhr

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