Käuferschutz greift nicht !

  • 02 Feb 2024
  • #581435
  • 154
Anzeige

Eine umfangreiche Geschichte, die detailliert gar nicht aufgeführt werden kann.
Hier ein grober Umriss:
Einen 2018 erworbenen Gutschein wollte ich vor Ablauf der Frist einlösen. Dieses war coronabedingt gar nicht möglich, da es Hotelbetreibern gesetzlich untersagt war, Gäste zu beherbergen. Zudem hatte in dem Hotel ein Besitzerwechsel stattgefunden mit einem anhängigen Rechtsstreit. Mein Gutschein wurde vom neuen Besitzer weder verlängert noch wurde mir mein Geld zurückerstattet mit der Begründung, dass bei Übernahme des Hotels das Geld für die Gutscheine nicht im Kontingent enthalten waren. Mir wurde geraten, mich an touriDat zu wenden.
Meine Forderung im Rahmen des 100%igen Käuferschutzes auch bei Besitzerwechsel wurde anfänglich abgelehnt mit der Begründung, dass es rechtlich gesehen eine Gutscheinübernahme gebe weshalb in der Vergangenheit die Gutscheine angenommen wurden. Es würde nur, nach Rücksprache mit dem neuen Inhaber, eine Verlängerung nicht stattfinden. Dadurch bedingt greift in diesem Fall der Käuferschutz nicht, da eine generelle Einlösung möglich wäre. Es folgten viele diverse Schriftwechsel mit den Beteiligten. Alles hier aufzuführen, würde den Rahmen sprengen.
Durch unglückliche Umstände (entwendete und wieder aufgefundene Post) erhielt ich sehr verspätet eine Mitteilung vom Anwalt des Hotelbesitzers, worin auch aus seiner Sicht eine Inanspruchnahme der Garantie besteht.
Doch touriDat fand auch diesmal wieder einen „triftigen“ Grund, meine nach wie vor bestehenden Forderung abzulehnen: sie sehen aufgrund des dort bereits abgeschlossenen und zu den Akten gelegten Verfahrens keine Möglichkeit, mir den Kaufpreis zu erstatten (was aus meiner Sicht ja gleich zu Beginn hätte erfolgen müssen).
Mein Fazit nach anfänglicher Begeisterung und vielfacher Weiterempfehlung:
KEIN Gutschein mehr von solch einem Unternehmen, dessen Versprechen (einmaliger 100%iger Käuferschutz) nur auf dem Papier besteht und dessen Kundenfreundlichkeit und Kulanz sehr zu wünschen übrig lässt.

Teilen

Ärger mit touriDat?

Schreib sofort eine Beschwerde und löse dein Problem!

Beschwerde schreiben!
0
touriDat
Zufriedenheitsindex: 64.7/100

Problem mit touriDat?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.