Keine Umweltprämie in der Rechnung des Neuwagens ausgewiesen.

  • Behoben
  • 10 Apr 2021
  • #217347
  • 348
Anzeige

Sehr geehrte Damen und Herren,
am 30.11.2020 habe ich meinen Neuwagen Toyota Prius bei der Firma Lakas Rhein-Ruhr GmbH gekauft. Ende Februar habe ich einen Antrag bei der BAFA auf eine staatliche Umweltprämie gestellt. Dabei habe ich festgestellt, dass die Rechnung meines Neuwagens keine Umweltprämie aufweist. Dies wird laut BAFA zur Ablehnung der staatlichen Umweltprämie führen.
Darauf hin habe ich am 01.03.2021 das Autohaus per Mail angeschrieben um auf diesen Umstand hinzuweisen bzw. um die Korrektur der Rechnung zu bitten. Zwar wurde der Eingang der Mail durch einen Mitarbeiter bestätigt, jedoch folgte keine Reaktion daraus.
Am 16.03.2021 habe ich erneut telefonisch Kontakt aufgenommen und wurde mit Herr Ü. vom Verkauf aus der Fiale in Dinslaken verbunden. Dieser hat mir versichert, dass er umgehend die Disposition anweisen wird um die Rechnung entsprechend zu ändern.
Da ich auch in den drauffolgenden Tagen keinen Eingang der korrigierten Rechnung feststellen konnte habe ich Herrn Ü. erneut kontaktiert. Dieser hat angeblich noch während des Telefonats erneut die zuständige Abteilung per Mail gebeten die Rechnung nach Kundenanforderung zu ändern.
Leider habe ich bis heute keine geänderte Rechnung erhalten, die die Umweltprämie des Herstellers aufweist. Als ich im Sommer 2020 den Kaufvertrag unterschrieben habe, musste ich fest davon ausgehen das bei einem Neuwagen die Umweltprämie des Herstellers teil des Gesamtangebotes ist. So habe ich den Wagen im guten Glauben bei einem registrierten Toyota Händler gekauft. Offensichtlich ist auch dies keine Garantie für eine ordentliche Abwicklung von hochpreisigen Geschäften von weit mehr als 30.000 € ? Schließlich wird das Fahrzeug auch bundesweit mit dieser Prämie beworben.
Gibt es eine Möglichkeit eine Fahrzeugrechnung mit ausgewiesener Umweltprämie zu erhalten? Muss ich als Kunde dem Autohaus hinterherlaufen bzw. endet der Service tatsächlich beim Verkauf? Vielleicht können Sie mir hier weiterhelfen den Glauben an einen bisher sehr kundenorientierten Hersteller zu behalten, denn ich fahre schon seit 2009 Toyota. Bisher ohne Komplikationen.

Mit freundlichen Grüßen

****** ******

Teilen

10-04-2021 um 23:06 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Toyota weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

11-04-2021 um 19:09 Uhr


Problem behoben

3 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Noch am Tage der Veröffentlichung kam die korrigierte Rechnung vom Autohaus...diesmal mit Umweltbonus. Warum musste ich der korrekten Rechnung fast 6 Wochen hinterher rennen?

2
Toyota
Zufriedenheitsindex: 33.6/100

Problem mit Toyota?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.